neuer Laptop fürs IT-Studium

lunar1

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
1
Ich recherchiere jetzt seit ein paar Monaten nach einem neuen Laptop und bin langsam aber sicher ziemlich überfordert. Ich hoffe meine Beschreibungen sind ausreichend und nicht zu unrealistisch für mein Budget. Vielen Dank schon einmal für jede Hilfe :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich für mein IT-Systems-Engineering-Studium, d. h. zum Programmieren (bisher meistens in Visual Studio Code), Nutzen von Word, PowerPoint und Excel, Teilnehmen an Online-Lehrveranstaltungen (z. B. auf Zoom, BigBlueButton) und Notizen erstellen. Aber auch viel für Netflix und andere Streamingdienste, falls es passt gelegentlich ein bisschen Gaming.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich werde ihn viel in der Uni nutzen, den Rest der Zeit zuhause. Er sollte also schon möglichst mobil und nicht viel zu schwer sein, aber für andere Aspekte würde ich da auch Abstriche machen. Es muss kein Convertible sein, allerdings bin ich bei der Recherche in letzter Zeit immer wieder an welchen hängengeblieben und wenn es eins gibt, das mir auch sonst in den wichtigsten Dingen zusagt ohne zu große Nachteile zu haben, würde ich es schon bervorzugen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Da habe ich noch keine konkreten Vorstellungen, aber z. B. Overwatch oder Planet Coaster. Also nicht unbedingt die neusten AAA-Titel, wenn der Laptop ein Spiel nicht hinbekommt spiele ich es nicht, die Prioritäten liegen woanders.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bisher nicht wirklich notwendig, in der Zukunft höchstens im kleinen Maßstab als Hobby.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Am liebsten 14 Zoll, 13 oder 15 wären noch denkbar. Falls es kein Convertible wird wäre ein mattes Display denke ich gut. Allgemein wäre eine möglichst gutes Display mit hoher maximaler Helligkeit und 100% RGB-Abdeckung toll, nur scheint das immer ein großer Schwachpunkt der Modelle in der Preisklasse zu sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So 5 Stunden bei geringer Nutzung sollten es schon sein, je mehr desto besser.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, in der Zukunft eventuell Linux. Windows vorinstalliert wäre am besten.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Am liebsten schwarz oder dunkelgrau, schlicht, nicht zu billig wirkend.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Als Mindestanforderungen habe ich 16GB RAM, 512GB SSD und i7/4700u zusammengetragen. Tastaturbeleuchtung wäre von Vorteil. Ich hätte gerne die Möglichkeit, später mal einen externen Monitor unkompliziert anzuschließen. Laden über USB-C wäre toll, aber falls nicht ist das kein ausschlaggebendes Argument gegen einen Kauf.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Mein Ziel ist es wenn möglich unter 1000€ zu bleiben.

Ich habe vor einigen Wochen schon das Lenovo Ideapad Flex 5 (4700u, 16GB RAM, 512GB SSD) bestellt gehabt, es aber weil es mir sehr oft selbst beim quasi Nichtstun zu laut war wieder zurückgegeben. Auch mit dem Display war ich irgendwie nicht zufrieden, vor allem mit der Helligkeit, deshalb versuche ich jetzt bei der Auswahl stärker darauf zu achten. Das HP envy x360 wirkt interessant (welche Größe wüsste ich noch nicht), aber die Version mit dem helleren Display scheint es in Deutschland nicht so wirklich zu geben. Modelle wie das Lenovo Yoga Slim 7 oder C740 habe ich mir auch angesehen. Ryzen scheint die vernünftigere Wahl für mehr Leistung trotz geringerem Preis zu sein, aber da gibt es ja teilweise große Probleme mit der Verfügbarkeit.
 
könnte man mal sticky in die laptop beratung heften.. 'Du suchst ein Laptop fürs Studium? Da -> '
 
Zurück
Oben