Neuer Laptop fürs spielen

huhuhu-tigger

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
285
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein
Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad
Scum auf hoch

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?



4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Eine alte Lizenz ist vorhanden Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Unauffällig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Keine besonderen Wünsche

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500 max





Servus Leute
Leider ist gestern mein Laptop einfach aus gegangen und ich bekomme ich nicht mehr gestartet. Also habe ich mir gedacht ich hohle mir mal ein neuen nach knapp 4 Jahren.
Mir sind zwei Kandidaten ins Auge gefallen da ist eigentlich mit Lenovo recht zufrieden war.
Einmal dieser https://www.amazon.de/Lenovo-Legion-Display-GeForce-Premium/dp/B0C8NW31LP/ref=mp_s_a_1_3?crid=1BDYFABF6JOEV&dib=eyJ2IjoiMSJ9.PD5uygyOB6Hf00d-IVqukG0ya2z5OLxM-w416Jw4yPkoi-1yX20FTPALoHnpgXJfLrMCTLrkbVzK68cAh05Zl6v3ANt9nhiwXFkdT9uI8LlBilRFHD-jB26jur8YbIrnIS5UEeVqTC0rdKD3oZn1V3YvGPbH_Xwso01_z4Vho8smGTd1NBYR4Rh4tXrs1fjdSNVKA9TGGOAmmpCuKTqZBQ.RDxBLWzZuoejlibjImX9f4f5p0OQwqFi5D4cMIaU6QA&dib_tag=se&keywords=lenovo+legion+5&qid=1718943528&sprefix=lenovo+legion+5,aps,239&sr=8-3&ufe=app_do:amzn1.fos.335e368b-29e8-4542-bb58-939a88195e78
Und einmal dieser
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+legion+slim+5+82ya00gwge+823564

Bei Scum musste ich feststellen, das ich immer im
CPU Limit hing. Es wurden nicht mehr fps egal ob ich die Grafik runter geschraubt habe.

Mein alter Laptop hatte eine 3060mobil drine und ein 5600h Prozessor.

Meine Frage ist, lohnt es sich die 95 Euro mehr auszugeben für den amd ?

Liebe Grüße Jens
 
Ich hatte den oberen hier mit einer RTX4060, als ich meinen Laptop neu gekauft habe kostete der aber zu dem Zeitpunkt 1499€ und den jetzigen ASUS habe ich mit 7940HS und RTX4070 für weniger bekommen.

Aber, der Lenovo war hervorrgend verarbeitet, hatte eine Gute Leistung und war auch wirklich leise, also für einen Laptop eben.
Die Lüftersteuerung ist gut und die mitgelieferte Software auch, ich hatte vorher auch immer nen Legion und war immer zufrieden und würde mich heute auch wieder dafür entscheiden ... der ASUS ist ok aber eben nicht so gut wie der Legion :p

Es sind nicht 95€ für die bessere AMD CPU sondern der Aufpreis wird durch das mitgelieferte Windows kommen das der AMD hat und der Intel eben nicht ...

Hier guck mal dort ... da ist er schon mit dem 8845HS

https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=83DHCTO1WWDE1
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der neue amd Prozessor mit einem 4070m würde
Mich Euro kosten

Ist der 8445hs 80 Euro mehr Wert gegenüber dem 13700h?

Finde dazu leider keine genauen Vergleiche was Wärmeentwicklung oder Fps angeht.

Würde dann auch bei lenovo den besseren Bildschirm nehmen für 30 Euro Aufpreis
 
Also am Ende kommt es halt drauf an was du mit dem laptop machst, zockst du nur damit und er hängt immer am Strom?
Dann ist es vermutlich total egal welche CPU du nimmst, ob die 100MHz mehr des 8845HS gegenüber dem 13700H was bringen keine Ahnung, kann sein wenn du eh durchgängig im CPU Limit hängst.
Ansonsten verbraucht der Intel eben etwas mehr als der AMD unter last was eben auch mehr Abwärme bedeutet und damit am Ende auch eine höhere Lautstärke sofern man das bei einem "lauten" Laptop noch unterscheiden kann.

Ich habe meine FPS zum Biespiel am Laptop auf 60FPS Limitiert wo ich keine hohen FPS benötige und damit läuft der Laptop schon wesentlich leiser.
Am Ende können es kleine unterschiede hier und da sein ... wenn du es ganz genau wissen willst mach halt den "kacke" Move und bestell beide und schick den der weniger zu deinen Anforerungen passt wieder zurück ... an sich ist das Widerrufsrecht ja genau dafür da ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Tr0nism
Ich würde eher zu dem 7840/8845 +RTX4070 tendieren. Der hat 8 Kerne, der 13700H nur 6 performance Kerne, die zusätzlichen E-Kerne sind ja eher nebensächlich beim Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Model
Zurück
Oben