Friederike297
Cadet 1st Year
Hallo ihr Lieben,
da ich hier vor 4,5 Jahren wirklich ganz tolle Hilfestellungen bekommen habe, wende ich mich heute erneut an euch. Mein Lenovo IdeaPad 5 15ARE05 ist leider geklaut worden, weswegen ich jetzt dringend einen neuen Laptop brauche. Er hatte folgende Daten: 15,6" FHD IPS, AMD Ryzen 5 4500U, 8GB RAM, 512GB SSD. Das hat mir vollkommen ausgereicht, etwas ähnliches/vergleichbares wäre super toll!
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie benutze ich ihn stationär, trotzdem wäre es toll, wenn er nicht zu groß/schwer wäre, da ich ihn oft mitnehmen.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich spiele hin und wieder Sims 4, bin aber was die Grafik angeht sehr einfach zufriedenzustellen![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Beruflich arbeite ich viel mit Lightroom und Photoshop, es wäre also dringend nötig, dass das weiterhin möglich wäre!
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ein 15 Zoll Display wäre super, allgemein suche ich etwas ähnliches wie den Laptop, den ich jetzt hatte.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Länger als 4 Stunden muss der Laptop selten ohne aufladen "aushalten".
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Toll wäre, wenn Windows schon vorinstalliert ist. Ich brauche schnell eine neue Lösung, weil ich noch im Februar einige Projektabgaben habe, da will ich es mir so einfach wie möglich machen.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das ist mir vollkommen egal!
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine Tastaturbeleuchtung und ein SD Kartenleser wären toll, aber auch da bin ich kompromissbereit![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Das Geld spielt erstmal keine Rolle, ein Gebrauchtkauf kommt eher nicht in Frage.
Mir wurde von einem Bekannten ein Acer Aspire 5 Notebook (A515-58GM-76W2) empfohlen. Ist das eine gute Empfehlung oder eher nicht?![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Ich danke euch schon mal ganz ganz herzlich im Voraus! Liebste Grüße
Friederike
da ich hier vor 4,5 Jahren wirklich ganz tolle Hilfestellungen bekommen habe, wende ich mich heute erneut an euch. Mein Lenovo IdeaPad 5 15ARE05 ist leider geklaut worden, weswegen ich jetzt dringend einen neuen Laptop brauche. Er hatte folgende Daten: 15,6" FHD IPS, AMD Ryzen 5 4500U, 8GB RAM, 512GB SSD. Das hat mir vollkommen ausgereicht, etwas ähnliches/vergleichbares wäre super toll!
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie benutze ich ihn stationär, trotzdem wäre es toll, wenn er nicht zu groß/schwer wäre, da ich ihn oft mitnehmen.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich spiele hin und wieder Sims 4, bin aber was die Grafik angeht sehr einfach zufriedenzustellen
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Beruflich arbeite ich viel mit Lightroom und Photoshop, es wäre also dringend nötig, dass das weiterhin möglich wäre!
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ein 15 Zoll Display wäre super, allgemein suche ich etwas ähnliches wie den Laptop, den ich jetzt hatte.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Länger als 4 Stunden muss der Laptop selten ohne aufladen "aushalten".
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Toll wäre, wenn Windows schon vorinstalliert ist. Ich brauche schnell eine neue Lösung, weil ich noch im Februar einige Projektabgaben habe, da will ich es mir so einfach wie möglich machen.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das ist mir vollkommen egal!
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine Tastaturbeleuchtung und ein SD Kartenleser wären toll, aber auch da bin ich kompromissbereit
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Das Geld spielt erstmal keine Rolle, ein Gebrauchtkauf kommt eher nicht in Frage.
Mir wurde von einem Bekannten ein Acer Aspire 5 Notebook (A515-58GM-76W2) empfohlen. Ist das eine gute Empfehlung oder eher nicht?
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Ich danke euch schon mal ganz ganz herzlich im Voraus! Liebste Grüße
Friederike