Neuer Laptop gesucht

M

mcc123

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…15,6 Zoll und 16 : 9 und ganz wichtig ohne PWM

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…eher zweitrangig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Win11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…dunkle Farbe wäre super, grau / schwarz

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…16GB Ram und super wäre Netzanschluss und 2x USB auf der rechten Seite, leiser Lüfter, guter Ton

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…1200,- neu, kein gebrauchtes Gerät
Ergänzung ()

Hallo,

Eigentlich weiß ich schon ganz gut was ich will, HP Elite 650 G10 oder Asus VivoBook 15 F 1504.

Mich stört bei HP nur das helle Silber und bei Asus das gewöhnungsbedürftige Blau, wenn es sowas in Schwarz oder dunkles Silber oder Grau gibt wäre es perfekt für mich.

Da ich viel Video und TV-Stream mache und eher weniger Office, wäre 16:9 Format für mich die erste Wahl.

Danke für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nun, die lenovo entsprechung zum elitebook ist ein thinkpad T.
mehr schwarz als sonstwas, so sicher wie das amen im gebet
und bei dell lattitude 7xxx.
mehr schwarz als sonstwas, so sicher wie das amen im gebet

nun, ned grade neu diese erkenntnis, ich weiss

Erstellen Sie sich Ihr Lenovo LOQ Essential Gen 9 (15" Intel) als Alternative ? Ist halt ein 12450HX kein 13er
Mit 1TB SSD, 16GB Speicher Win 11 Home und ner Nvidia 3050 bist bei ca 930€ (Kann man im Shop alles konfigurieren)
Farbe grau.

IdeaPad Slim 3i Gen 10 (16" Intel)
Core 5 210H integriete Grafikkarte
16GB RAM
1TB SSD
60Wh Akku
Wifi 7
Win 11 Home ca 890€

Sind einfach gute Laptops.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcc123
Thinkpad E16 G2 bzw. in wenigen Tagen G3 Intel Variante.

Okay, die habens doch aufgeteilt links/rechts.

• Gefällt mir
Meine auch, aber da hier mal Harmann Kardon Boxen verbaut sind und Tests auch positiv sind, geh ich davon aus, dass die Lautsprecher hier erstmals echt brauchbar sind. Mit einem Custom Display gibts dann bis zu WQHD, 400nit und bald 120Hz.

In den teuren, echten Businessgeräten sind sicher weiterhin grottige Lautsprecher drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
RedPanda05 schrieb:
furchtbar Lautsprecher.
im Test wurden die als gut befunden, "Harman-Audio" sollte schon gut sein, hab persönich aber noch keine Erfahrungen mit Lenovo.
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
weiterhin grottige Lautsprecher drin.
Zitat Laptopmedia

"Die Lautsprecher des Lenovo ThinkPad E16 Gen 2 produzieren einen hochwertigen Sound, “Harman Audio”. Die tiefen, mittleren und hohen Töne sind klar und ohne nennenswerte Abweichungen."

Wir haben hier halt nur die großen ThinkPad P1 Serien, ich kann nicht klagen, aber das ist eine andere Budget Range und eigentlich nichts für Privat.

Aber generell sind die Lenovos gut, haben ganz wenige Supportfälle mit den Geräten und halten ewig und für uns wichtig der Ubuntu Support.

• Gefällt mir
Belgeron schrieb:
ja ist auch nicht ganz unwichtig, deshalb darf der neue auch bischen mehr kosten, hab im Moment noch ein HP-Elite 840 G2, der läuft immer noch super nur vor 2 Jahren das Display getauscht aber Win11 schafft er nichtmehr. Prozessor zu alt.
Ergänzung ()

Kann man was zu dem von mir oben erwähnten Asus sagen, ist der ok ?

Na dann danke erstmal, werd ich mal schauen wofür ich mich am Ende entscheide.
Danke für Eure Hilfe ;)

Doch bei psref sind sie schon mit Specs drin. Die Listung im Shop wird bis Ende April da sein. Geizhals hat die G2 am 25. April im letzten Jahr aufgenommen.

Das G3 hat die jedenfalls die Intel 200er Reihe und erstmals 120Hz Displays als Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derkerl und whats4
Zurück
Oben