neuer laptop-internet-computer

romanW91

Newbie
Hallo ihr Computer-Menschen!

Mein laptop macht die anzeichen als ob er gleich kaputt geht... Deshalb halte ich ausschau nach einen neuen Laptop-Computer.
shell hat mir einen DELL mit Betreiberprogramm XP empfohlen.
Was empfiehlt ihr mir? Falls auch dell, welches Modell?
welches Windows programm?
Wieviel speichermodul? festplatte? geschwindigkeit?

Der computer wird hauptsächlich zum Internet surfen verwendet. es sollte auch mobiles Internet funktionieren. die externe festplatte soll ich anschließen können, usw.
er soll auch gut verarbeitet und möglichst stabil sein... wenn geht nicht so ein hässliches billiges schlechtes plastikgehäuse!

und vor allem soll er einfach zu bedienen sein! und schnell solle er sein: er soll schnell eingeschalten sein und auch wenn ich ein programm anklicke (zb.: internet exploder programm) soll dieses schnell aktiviert sein... und auch beim surfen soll alles zügig gehen

Danke

Hi,

wird an dem Gerät nur und ausschließlich im Internet gesurft? Wäre dann ein Tablet nicht eine bessere Alternative (Gewicht, Laufzeit usw)?

VG,
Mad

Willkommen.

Zuerst die Gretchenfrage. Budget?

Dell wäre ok. Die Frage ist was darfs kosten.

Tablet eher nicht, denn ich will zB: auch mit Word schreiben und so... auserdem ist mir ein tablet zu klein...

preislich habe ich mir so ca. max. 500 Euro vorgestellt..

lg

Zuletzt bearbeitet: (rs fehler)
Hi,

für den Anwendungsfall "Office" und "Internet" reichen auch 250 Euro :)

HP Notebook mit 50 Euro Cashback, dazu noch ein Windows 7 (falls nicht vorhanden) und fertig.

VG,
Mad

habe gerade meiner tochter eins gekauft. sie nutzt es ebenfalls für Office und Internet.
und zwar dieses: http://geizhals.de/834932
natürlich muss dazu noch ein Betriebssystem gekauft werden. ich würde zu Windows 7 home premium raten. kostet nochmal ab ca. 40€
das Notebook (Celeron B820) ist deutlich flotter als da HP mit lahmen E-1200. es hat auch ein nichtspiegelndes Display und eine gute akkulaufzeit.

Wow! das sieht ja auch wirklich schick aus das asus ;)

Und vielen dank euch allen für die wirklich schnellen Antworten!

Hi,

...und kostet dafür halt auch gleich mal 80-100 Euro mehr - sind bei den Preisen mal eben 35-45%. Und wozu genau brauche ich bei Internet und Office eine "deutlich flottere" CPU? ;) Mir wäre das Geld dafür einfach zu schade. 250 Euro inkl. OS oder 350 inkl. OS und "schnellerer" CPU... da müsste ich bei den Anwendungsfällen nicht lange überlegen.

VG,
Mad

also ich habe hier nen netbook(C50) und nen HTPC(E-350) als vergleich. ungefähr genauso lahm wie das von dir vorgeschlagene Notebook.
du solltest vielleicht mal so ein netbook nutzen, bevor du hier vorschlägst bzw. behauptest, das ein E-1200 völlig ausreichend ist.
wobei der E-350 auch schon ne ganze ecke flotter unterwegs ist wie der lahme E-1200.
wirklich spass macht das internet oder Office mit den dingern nicht. mein netbook muss zwar auf reisen dafür herhalten. aber da lebt man ja bekanntlich gern mit Einschränkungen. und dabei habe ich es schon mit einer schnellen 128GB SSD und 4GB-ram ausgerüstet.
der HTPC braucht nur Videos wiedergeben. aber selbst da muss man schon die GPU-Beschleunigung aktivieren damit nen FullHD-film flüssig läuft. und das obwohl der E-350 ne ganze ecke leistungsstärker als der E-1200 ist.

billig ist ja gut und schön. aber es sollte auch sinnvoll sein.

einer der genau weis was er damit machen möchte, kann vielleicht damit leben. so wie ich mit dem netbook und dem HTPC. aber einer der dann doch mal nen browsergame mit Flash nutzt oder doch mal schnell nen film umwandelt, das ein oder andere Foto nachbearbeiten möchte, weil es die neue Kamera so hergibt, der sollte sich wenigstens etwas prozessorleistung zur seite stellen.

und ein user der seine frage an uns schon mit der Eröffnung, "Hallo ihr Computer-Menschen!" , stellt, ist bestimmt kein mensch, der mal eben sein OS oder seine Programme optimiert damit das System einigermaßen rund läuft.

mal ganz abgesehen das romanW91 dies geschrieben hat: "er soll auch gut verarbeitet und möglichst stabil sein... wenn geht nicht so ein hässliches billiges schlechtes plastikgehäuse!"

und das HP ist nunmal hässlich. :D mal abgesehen davon, das der displaydeckel auch noch ne sehr wackelige, scharfkantige und verwindungsfreundliche Konstruktion ist. das Display ist auch noch dunkler(163cd/m²) als das des ASUS(175cd/m²), welches schon nur durchschnittlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
romanW91 schrieb:
Hallo ihr Computer-Menschen!

Mein laptop macht die anzeichen als ob er gleich kaputt geht...

Wie deutet es sich an?

Ist der Lüfter vielleicht verdreckt?
Festplatte voll?

Weiß jetzt nicht was für ein Gerät du hast, aber:
Wenns zu langsam ist und heiß wird, mal Lüfter reinigen und eine SSD reinhauen + min. 4 GB Ram.

Hi,

@micha2

Jedem das seine. Ich finde das HP optisch ansprechend. Und ich habe den direkten Vergleich - für den Anwendungsfall reicht mein Vorschlag allemal. Bitte ändere deinen Tonfall ein wenig - mir Unwissenheit vorzuwerfen ist ein wenig kurzsichtig und naiv, nachdem du nichts über mich weißt.

250 Euro für ein Notebook mit Windows 7 sind eine Ansage - wenn ich 50% draufschlage erhalte ich natürlich mehr, das sollte ja klar sein. Aber für "Internet" und "Office" reicht das Notebook definitiv. Dafür reicht sogar mein altes Atom-Netbook, selbst ohne 4GB RAM und SSD...

VG,
Mad

was gefällt dir den nicht an meinen Tonfall.

das Notebook reicht defintiv nicht für alle Anforderungen des TE

und nochmal meine frage: welche Erfahrung hast du den mit der E-Serie von AMD in Sachen Office und Internet?

ich will hier keinen Wettstreit gewinnen, wer hier dem TE seinen vorschlag am besten verkauft. bei dir kommts mir aber so vor.
im Endeffekt ist aber der TE der dumme, wenn er merkt das eben nur bestimmte Office- und internetanwendungen relativ flott laufen.

nicht nur das dein vorschlag von mäßiger Qualität ist. du versuchst hier mit aller gewalt auch noch deinen vorschlag durchzudrücken.
hast du dir wenigstens mal nen test zu deinem vorschlag durchgelesen? oder schaust du immer nur auf das billigste.
aus meiner sicht ist ein non-glare Display mit einer Leuchtkraft von 163cd/m² nicht zu gebrauchen. selbst das von mir vorgeschlagene liegt da schon im unteren Bereich. was aber bei dem preis zu verkraften ist.
und im Gegensatz zu dir, habe ich meinen vorschlag hier auch stehen und schaue nicht nur schnell mal bei Geizhals, was das billigste ist.
meiner tochter, welche ihr Notebook ausschließlich für Office und Internet genutzt hat, war mein netbook einfach zu lahm. deswegen das neue zu weihnachten.

aber wie ich sehe hast du viel zeit, wenn du mit nem lahmen Atom problemlos Office und Internet betreibst.
ich habe mein dualcore-atom-netbook wieder verkauft, trotz SSD und 2GB speicher. ein vernünftiges arbeiten ist mit den dingern nunmal nicht möglich.
wenn ich von Einschränkungen auf reisen spreche, vielleicht. aber doch nicht für zu hause.

dein vorschlag ist billig und schlecht. ein erfahrener user könnte damit vielleicht noch was anfangen, wenn das schlechte Display nicht wäre.
aber dem TE ist mit solch einem Notebook bestimmt nicht geholfen. er will bestimmt nicht weniger Leistung kaufen, wie er aktuell schon hat.
eigentlich frage ich mich sogar ob du mehr von ausgangspost gelesen hast, als die ersten 3 zeilen.

übrigens hat das hier nichts mit nem Tonfall zu tun. maximal mit texten. und wenn ich deine Reaktion auf meinen ersten vorschlag sehe, frage ich mich, wer hier textet.

einfach mal dran denken. hier geht's nicht um gewinnen sondern um hilfe für den TE!!!!!

und übrigens gehe ich mal davon aus, das der TE seine Entscheidung wohl schon getroffen hat. zumindest meldet er sich ja, nach seinem,

romanW91 schrieb:
Wow! das sieht ja auch wirklich schick aus das asus

Und vielen dank euch allen für die wirklich schnellen Antworten!
nicht mehr.

von daher ist die Diskussion für mich jetzt hier auch beendet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir auch ein notebook kaufen und wollte auch nicht so viel Geld ausgeben, da ich student bin. Ich habe so ziemlich die gleichen Anforderungen wie oben beschrieben allerdings wollte ich hin und wieder mal mit office arbeiten! Bei meiner suche bin ich auf das asus f55a-sx091D bei amazon gestoßen! Meine Frage ist es nicht um einiges leistungsstärker als das oben genannte bei geringem Aufpreis. Falls ja wo ist der Haken außer das fehlende Betriebssystem? Danke für die Hilfe.
Achso ich hatte früher mal eins der ersten Intel atom netbooks und fand die Leistung schlecht also auch beim surfen, es ist sicher nicht mit den heutigen vergleichbar, aber vor einem Fehlkauf frage ich lieber mal ein paar Experten. Deshalb wäre ich für eine Einschätzung dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
rein vom Prozessor her ist das von dir ausgesuchte flotter unterwegs. leider kann ich dir nicht viel zum rest sagen.
ich sehe nur, das dein ausgesuchtes ein spiegelndes Display hat. das muss aber nicht unbedingt ein Nachteil sein.

Zurück
Oben