Neuer Laptop Internet unter Windows 10 & FRITZ!Box 7490 sehr langsam

Toluol

Newbie
Hallo,
ich habe einen neuen Laptop (Dell XPS 15 9560) mit Windows 10 und Ubuntu als Dual-Boot. Wenn Windows 10 starte und den Laptop mit meiner FRITZ!Box 7490 Zuhause verbinde erreiche ich im Download immer nur ~2 MBit/s und im Upload ~5 MBit/s. Mit Ubuntu und allen meinen andren Geräten erreiche ich fast die volle Bandbreite (50 MBit/s). Das Problem tritt nur an der einen Fritz Box bei mir Zuhause auf! Bei meinem Zweitwohnsitz erreiche ich 300 MBit/s im Download mit dem Laptop und Windows 10 oder wenn ich den Laptop mit dem WLAN im Auto oder auf der Arbeit verbinde treten ebenfalls keine Probleme auf...
Im eigenen Netzwerk der Fritz Box kann ich Daten mit ca. 7 MB/s von und auf den Laptop kopieren nur das Internet ist also so langsam.

Vielleicht hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.
Danke schon mal im Voraus.

Wird denn an der Fritzbox mit Win10 über 5 Ghz verbunden?

Und hast du mal den Funkkanal gewechselt?

Seltsam nur, dass Ubunto so flott läuft und der Fehler nur unter Win10 auftritt.

Ja, ist über 5 Ghz verbunden und Funkkanal wechseln hat auch nichts gebracht :/

AW: Neuer Laptop Internet unter Windows 10 & FRITZ!Box 7490 sehr langsam

Wenn es unter Ubuntu ohne Probleme geht und unter Windows nicht, dann kann es nur ein Treiber-Problem sein. Alles andere (anderer Standort) ist Zufall.
Das nehme ich jetzt einfach mal an, denn anders findest Du den Fehler nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit einer FritzBox 6490 und einem TP-Link Archer T4U-USB-Stick im 5GHz-AC-Netz das gleiche Problem gehabt: Das WLAN war EXTREM langsam (keine 4 MBit/s stabil...), trotz vollem Empfang und 650MBit/s Brutto. Im 5GHz-N-Netz lief alles schnell, allerdings war WLAN-n leider knapp nicht schnell genug für meine 200.000er-Leitung.

Lösung: Den älteren Herstellertreiber des WLAN-Sticks installieren. Damit läuft auch das AC-Netz wieder problemlos. Der Standardtreiber von Windows hat wohl irgendeine Inkompatibilität mit den WLAN-ac-Netz der FritzBox gehabt (wiegesagt, mit WLAN-n 5GHz lief alles problemlos...) - denn mit dem alten CH7485E-Router von TeleColumbus lief auch der Standardtreiber von Windows sehr gut...

Hi, habe exakt dasselbe Problem mit meinem Dell Inspirion 15 unter Win 10, bei einer Fritzbox 6360.

Wlan Internet langsam, kopieren innerhalb vom Netzwerk schnell.

Interessanterweise ist dann meine Open Vpn Verbindung, die ich zu einem Server aufbaue, wieder schnell.

Vielleicht irgendein IPv6 Problem...
Ergänzung ()

Hi, habe exakt dasselbe Problem mit meinem Dell Inspirion 15 unter Win 10, bei einer Fritzbox 6360.

Wlan Internet langsam, kopieren innerhalb vom Netzwerk schnell.

Interessanterweise ist dann meine Open Vpn Verbindung, die ich zu einem Server aufbaue, wieder schnell.

Vielleicht irgendein IPv6 Problem...