Neuer Laptop langsamer Download & kein Upload

verdammt

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

habe einen neuen Laptop:
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+110+15isk

Internet-Provider: Netcologne 25 Mbit down - 5 Mbit UP

Problem ist, der Laptop ist über Wlan verbunden. Router (Fritzbox 7390) ca. 1,5 Meter (durch 1 Wand) entfernt.

Der Download ist irgendwie langsamer als mit dem alten Laptop und der Upload funktioniert gar nicht mehr.
Habe mehrere Testseiten ausprobiert.

U. a. auch speedtest.net.
Werte : Ping 18, Down 16 Mbit, Upload: 0 (Error)

Selber Test mit iPhone 6 (selber Server, selbe Entfernung zum Router etc.):
Ping : 18 Down: 24 Up: 5,31

(Edit: Werte in Fritzbox alle in Ordnung auch bei Netcologne schon angerufen, liegt keine Störung vor,
auch verschiedene Browser probiert)

Zuletzt bearbeitet:
Welche Windowsversion? Virenscanner? Was sagt die Bandbreite in der Fritzbox? Also nicht die DSL Bandbreite sonder die WLAN Bandbreite Laptop?

Milchwagen schrieb:
Welche Windowsversion? Virenscanner? Was sagt die Bandbreite in der Fritzbox? Also nicht die DSL Bandbreite sonder die WLAN Bandbreite Laptop?

Wenn du unter Wlan Bandbreite das Wlan Symbol neben dem Namen meinst unter Fritzbox->Wlan->Funknetz ; dann 80%

Windows: Windows 10

fritzbox-wlan-settings.jpg
Hier eine alte Oberfläche. In der Aktuellen Firmware sollte es aber Ähnlich aussehen. Dort werden wirkliche Datenraten angezeigt.

Nur halt die Standard Sachen, die drauf waren. Windows Defender.

Hast du Testweise die Möglichkeit ein Kabel einzustecken? Wenn dann die Geschwindigkeit mit dem des Anbieters übereinstimmt dann stimmt was mit der WLAN Verbindung nicht.

Ich habe den Laptop gerade per Lankabel mit der Fritzbox verbunden.
Per Lan erhalte ich die 5 Mbit Upload. Komisch.

Kann man sonst nochwas machen ?

Treiberupdate der WLAN-Karte würde ich jetzt als nächstes mal machen bzw. eine Neuinstallation der Treiber.

Milchwagen schrieb:
Treiberupdate der WLAN-Karte würde ich jetzt als nächstes mal machen bzw. eine Neuinstallation der Treiber.

Wie mache ich das am besten?
Ergänzung ()

Über Programme Deinstallieren habe ich schonmal den Treiber gefunden: Qualcomm Atheros 11ac Wireless LAN installer

1. Software(Treiber) deinstallieren über Programme

2.(optional)Du gehst in den Gerätemanager. Dort wählst du die WLAN-Karte(Hardware) aus. Rechtsklick deinstallieren. Da noch den Haken setzen (treibersoftware löschen).

Per LAN kannst du dann über Windowsupdate Treiber suchen lassen. Windows 10 bringt da schon sehr viele Treiber mit.
Oder halt auf der Herstellerseite die WLAN Treiber downloaden und installieren.

Milchwagen schrieb:
1. Software(Treiber) deinstallieren über Programme

2.(optional)Du gehst in den Gerätemanager. Dort wählst du die WLAN-Karte(Hardware) aus. Rechtsklick deinstallieren. Da noch den Haken setzen (treibersoftware löschen).

Per LAN kannst du dann über Windowsupdate Treiber suchen lassen. Windows 10 bringt da schon sehr viele Treiber mit.
Oder halt auf der Herstellerseite die WLAN Treiber downloaden und installieren.

Ich überlege gerade, ob es nicht sinnvoller ist den Laptop umzutauschen.
Wurde heute genau vor 2 Wochen bei Mediamarkt gekauft.

Wenn du nicht selber rumtesten willst kannst du ihn natürlich zurückgeben.

nimmt MM noch zurück? oder hast du Online gekauft?

Milchwagen schrieb:
Wenn du nicht selber rumtesten willst kannst du ihn natürlich zurückgeben.

nimmt MM noch zurück? oder hast du Online gekauft?

Wurde vor Ort gekauft. 14 tages Frist müsste ja heute noch passen.

OK ist teste das mal. Finde die Treiber aber nicht über Qualcomm.

Ich würde es ja zurückgeben. Oder Garantie?!

Ich habe keine Erfahrungen mit dem Gerät oder dem WLAN Chip. Aber so sollte das natürlich nicht laufen und riecht nach einem defekt.

Ich bin jetzt davon ausgegangen das er die neueste Firmware nutzt. Sollte das nicht eh die 6.60 sein? Oder gibt es die nur für die aktuellen boxen.

Zurück
Oben