Neuer Laptop macht Probleme!

TimoPfitzner

Banned
Registriert
Mai 2019
Beiträge
49
Hallo Leute,

brauche dringend mal Rat: Habe mir einen neuen Laptop geholt - Asus FX705DY "Gaming Laptop".

Leider macht das Teil in GTA V massive Probleme. Alle paar Minuten wird der Bildschirm für ein paar Sekunden schwarz und irgendwann schaltet es sich komplett ab.

Gut jetzt könnte man meinen es überhitzt, aber die Temperaturen sind doch eigl. völlig ok?
Temperaturen während dem zocken siehe Bild im Anhang.

Obwohl ich schon im Turbo-Modus bin, also Lüfter drehen voll. Unter "Windows" wird er noch etwas heißer, weil die Lüfter weniger drehen. Habe das Gefühl ab ca. 82°C CPU-Temp schaltet er ab.

Das ist einfach nicht akzeptabel für mich, da ist nur eine popelige RX560X und ein Mittelklasse Ryzen 5 drin, da darf nichts überhitzen, und wenn muss eben die Leistung automatisch etwas reduziert werden.

Windows und alle Treiber natürlich Up-To-Date. In etwas weniger anspruchsvollen Games funktioniert er aber relativ ok, wobei auch dort ab und zu kurz der Sound knistert und das Bild ruckelt, als ob er kurz total überlastet ist, obwohl im Hintergrund nichts läuft. So ein Problem hatte nichtmal mein Uralt-PC mit dem ich die gleichen Games gespielt habe.

Welche Möglichkeiten habe ich hier? Rückgabe, Austauschgerät, kostenloses Upgrade auf Version mit besserer Kühlung?

Grüße
 

Anhänge

  • 111.jpg
    111.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 478
Die Möglichkeiten, die Du lt. Gesetz hast, werden so abgekürzt: WUMS
W andlung
U mtausch
M inderung
S chadensersatz

Unter Wandlung versteht man Rückgängigmachung des Vertrages, Schadensersatz wird kaum möglich sein, der müsste fundiert begründet werden, im Idealfalle wurde er im Kaufvertrag bereits definiert.
 
Keks2me schrieb:
kommt darauf an wo du ihn gekauft hast, wenn du ihn nicht online gekauft hast sieht es schon mal sehr schlecht aus mit "ansprüchen"

Das ist doch Quatsch. Das fällt unter Sachmangelhaftung. Die ersten 6 Monate muss der Verkäufer das Teil in so einem Fall zurücknehmen.

Meine Frage zielt vor allem darauf ab: Ist das normal dass ein Gaming-Laptop beim zocken einfach abschaltet, oder hat das Teil einfach irgendeinen Knacks?
 
1.Sollten wir mal klären wo du herkommst, wenn du von S.Haftung sprichst DE/AUT/CH?
2.Du weist doch noch gar nicht woher der Fehler kommt , also muss erst ein mal jemand gar nichts zurücknehmen.

Klar kann auch ein Gaming Laptop einknicken/abschalten , das ist elektro Technik !
Was sagt dennn die Ereingnisanzeige?
Einfach Peng klingt erst ein mal nach Überhitzung, bzw. Netzteil oder AKKU!

Im Normalfall liegt es aber zu 90% an falsch installierter Software, Handlungsumgang und falschen fehlerhaften/treibern .
Kann auch am Spiel selbst liegen, am VRAM, an den Einstellungen oder auch wirklich an der Hardware .
Wer soll dir das per Ferndiagnose sagen?Nur an einem Spiel kannst du das nicht festlegen.

Es gibt auch so etwas wie Diagnose Tools im Bios wenn du Glück hast.

Wo genau hast du ihn gekauft, online oder im Geschäft? warum muss man dir alles aus der Nase ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaming und Laptop, zwei Faktoren, die meist schwer zueinander finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackbirdone und ReignInBlo0d
ich würde die Temperaturen gerne mal live kurz vor dem Absturz bei GTA 5 sehen ... Mit Afterburner oder so geloggt die sind bestimmt 10 ° höher :D
zur Erklärung wie Afterburner bentuzt wird (falls erwünscht)
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
In dem Post geht es zwar mehr um FPS einbrüche etc, aber das Live Überwachen der Temperaturen könnte dir vielleicht einen Anhaltspunkt geben ...
 
TimoPfitzner schrieb:
Habe das Gefühl ab ca. 82°C CPU-Temp schaltet er ab.
wohl eher bei 90° und wenn der schon bei dauerlast bei 80° läuft, ist es nicht ausgeschlossen, das mal eine spitzenlast kommt und das teil wegen temperatur abschaltet. können auch 85° sein, gibt es harte fakten in form von spezifikationen zu der cpu und dem gerät, wie alles eingerichtet ist? Laptops sind keine Rechner und die Laptops schalten wegen mangelhafterkühlung oft viel früher ab, als desktop computer. werden auch schneller heißt und können wegen kleinen kühlkörpern, spitzenlasten nach einer langen dauerlast nicht mehr handhaben und überhitzen schlicht weg schnell. das ist kein mangel, das liegt in der natur der sache.

gaming laptop ist übrigens nur billiges marketing, auf das viele reinfallen. ich habe hier ein HP zbook g3 15" stehen, das als mobile workstation bezeichnet wird und sicher die meisten "gaming" kisten weit abhängt. es kommt immer auf die spezifikation an und auf die anforderungen.
 
TimoPfitzner schrieb:
Welche Möglichkeiten habe ich hier? Rückgabe, Austauschgerät, kostenloses Upgrade auf Version mit besserer Kühlung?
Seit wann hat man denn Anspruch auf ein kostenloses Upgrade? Der Haendler kann, sofern Schaden/Mangel vorliegt 2 mal nachbessern, wenn das nicht geht kannst du vom Kauf zuruecktreten. Aber von einem Anspruch auf was besseres hab ich noch nie gehoert. Wie kommst du darauf?
Mal abgesehen davon hast du "Probleme" in einem einzigen Spiel. Was soll das fuer ein Schaden sein? Ist wohl eher naheliegend dass da Sofware-seitig was nicht geht, meinst du nicht? Dafuer ist wohl kaum der Haendler verantwortlich, oder soll er vorher fuer dich alle Spiele und Anwendungen, die es gibt testen? Nach jedme Update dann nochmal nachtesten?

Aber hey, meinetwegen reklamiere weil das Spiel immer abstuerzt. Ein besseres Geraet bekommst du deshalb trotzdem nicht, das waere ja voellig seltsam, da dein Laptop von April 2019 ist, also es noch Geraete gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keks2me
Es gibt Überwachungstools, die loggen auch bei einem crash die Temperatur, ich glaube bei HWmonitor ging das, bin mir gerade nicht mehr sicher. Ein Absturz ist dennoch seltsam, da bei Überhitzung erst gedrosselt wird. Ein Absturz ist dennoch nicht ganz auszuschließen.
@abcddcba
Der Käufer hat ein Wahlrecht, wie nachgebessert werden soll, nicht der Verkäufer. Das alles wird im BGB geregelt,ebenso aber auch Ausnahmen wann das nicht gilt.
 
LoopNBj schrieb:
Der Käufer hat ein Wahlrecht, wie nachgebessert werden soll, nicht der Verkäufer. Das alles wird im BGB geregelt,ebenso aber auch Ausnahmen wann das nicht gilt.
ja das wahlrecht auf ein ersatzgerät gleicher beschaffenheit, sprich, das selbe modell und wenn nicht verfügbar, das nachfolge modell und wenn es das nicht ist, dann wird der vertrag rückabgewickelt, aber wie schon gesagt, erst nach 2 reparaturversuchen (nicht tauschversuchen). das ist kein mietwagen, der nicht verfügbar ist und dir daher aus KULANZ eine höhere Klasse angeboten wird, für den selben preis, davon hab ich auch noch nie gehört. mit zuzahlung bei wandlung ist das sicher kein problem, wenn der käufer es denn will
 
Fakt ist, hier liegt wohl eher weniger ein Schaden oder Mangel vor, wenn genau ein Spiel abstürzt, alle anderen Spiele und Anwendungen aber fehlerfrei funktionieren. Was genau soll denn der Händler da reparieren oder testen? Wäre völlig absurd wenn man dann jedes Spiel in der Werkstatt haben müsste um das zu reproduzieren und zu beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keks2me
Eben, das ist alles schwammig... @TE schonmal gebencht und Werte verglichen und dabei Temps mitgelockt?
 
Einfach mal Furmark u d Prime laufen lassen und testen das es nicht an GTA selbst liegt.

Ereignislogs anschauen MemTest. Also direkt zu schreien Umtausch ohne was getestet zu haben ist bissel fraglich.
 
Hallo Freunde,

also erstmal: Prime und Furmark laufen absolut stabil.

Temperatur CPU pendelt sich dann je bei lächerlichen 71° ein und GPU bei 68°.

Wenn ich Prime und Furmark zusammen laufen lasse (macht man das überhaupt^^) dann geht die CPU auf 92° hoch und GPU auf 79°. Sicher viel, aber das ist ja auch extrembelastung. Abgeschalten hat sich jedenfalls nichts.

In einem anderen Forum wurde mir geraten den letzten WHQL-Treiber zu nehmen, da der neueste bei ihm anscheinend ähnliche Probleme verursacht. Werde es mal mit dem probieren!

Wäre ja toll wenns wirklich nur am Treiber liegt, denn ansonsten ist der Laptop geil. Die TUF-Gaming-Laptops werden ja beworben besonders stabil/robust zu sein, sollen wohl auch in der prallen Sonne funktionieren usw.

Und deswegen MUSS da permanent 100% Auslastung möglich sein ohne Probleme - ansonsten wäre das ein klarer Produktfehler -> Sachmangelhaftung. Das gilt für jeden Computer. Und so werden die ja auch getestet vor Verkaufsfreigabe.

Das Teil ist aus dem MediaMarkt. Habe ihn auch etwas höher gelegt damit er besser Luft bekommt von unten.
15cm hinten dran ist leider eine Wand, vielleicht stell ich das Teil mal um und schau ob es bzgl. Temps noch was bringt.

Prime+Furmark:
prime+furmark.jpg



Keks2me schrieb:

Ja, muss tagsüber aber arbeiten :rolleyes:
 
wenn da ein Hardwareproblem vorliegen würde, dann hätte es ihn bei diesem Hardcoretest definitiv zerlegt, wie du aber siehst passiert erst ein mal gar nichts.

Jetzt stell dir mal vor was ich im Technikcenter mache wenn du mir das ding vor beibringst..
dein test stimmt übrigens mit: https://www.notebookcheck.com/Test-...H-Radeon-RX-560X-SSD-FHD-Laptop.415188.0.html

ohne ereignisanzeige beim absturz kommen wir aber hier nicht weiter und ein Hardwarefehler schlisse ich zu über 90% aus.
Kam der absturz mit oder ohne Netzteil? auch entscheidend
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lief jetzt auch in GTA V problemlos durch.

Lag somit also am Grakatreiber. Problem gelöst, Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Zurück
Oben