Neuer laptop massive Probleme 100% datenauslastung

deydi

Lt. Commander
Wie oben Beschrieben habe ich ein eigenartiges Problem,
HAute ist mein neuerMSI GL72 7RDX gekommen:
https://www.alternate.de/MSI/GL72-7RDX-857-Notebook/html/product/1362100?

Hab win10 Installiert, und im grunde Leuft er auch, nur ist die Datenträger auslastung stehts bei über 90% und ich weiß nicht warum. Ist mein Erstes laptop,.... dachte erst es liegt daran das es keine SSD gibt, nur ist er auch mega langsam dadurch, und Hängt sich ständig auf. Und muss neu gestartet werden.

Ich habe KP was da los ist.

laut crystaldiskinfo ist meine fesplatte auch okey...
hier mal bilder:

Programme sind nur die, die auf dem deskop zu sehen sind drauf... übrigens is auch bei normalem surven voll last.

Anhänge

• Screenshot (3).jpg
    Screenshot (3).jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 411
  • Screenshot (2).jpg
    Screenshot (2).jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 405
  • Screenshot (1).jpg
    Screenshot (1).jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 401
Ist doch ein gut ausgestattet Notebook.
War Da kein Betriebssystem drauf?
Du hast dann Windows 10 selbst installiert?
Hast Du alle Treiber vom Notebook Hersteller verwendet?
Wie sieht es im Gerätemanager aus, gibt es ein Ausrufungszeichen, eine Fehlermeldung oder ein unbekanntes Gerät?

Habe eben mal nachgeschaut - die liefern ernsthaft ein 1000,00 € Gaming Notebook mit - festhalten - FreeDOS - aus! :freak:

bestimmt werden im Hintergrund Updates geladen / installiert. Das dauert etwas

Nach einer Neuinstallation von Windows laufen noch allerhand Updates, Dateiindexierungen, etc. im Hintergrund, das macht sich natürlich bei klassischen Festplatten ordentlich bemerkbar. Einfach einige Zeit eingeschaltet stehen lassen bis alles fertig ist und dann schauen, ob es zufriedenstellend läuft.

Wer heutzutage noch ein 1000€ System, oder noch schlimmer ein Notebook mit lahmen 2,5 Zoll Platten, ohne SSD kauft, der bezahlt halt mit solchen "Unannehmlichkeiten" :rolleyes:

Für dasselbe Geld hätte er defacto dieselbe Ausstattung haben können, inklusive SSD (mind. 128 GB) zusätzlich zur HDD und mit Windows.
Aber bei MSI zahlst dann auch das "Design" und den "Namen" und schon musst Abstriche machen.

Einfach mal machen und das Ding stehen lassen für 'ne Zeit.

Erst Mal, danke für die Antworten. Ja hab Windows 10 selbst drauf gemacht.
War freeOS, hat mich nicht gestört.
Hab ja win10 Rum liegen.
Na, die ohne SSD war einfach Mal 200€ billiger :) außerdem, fand ich den Inhalt an sich sonnst ausreichend. Gute GK, CPU, und erweiterbar.
Da kann man ja SSD und bis zu 32GB RAM nachrüsten. (Dazu habe ich in nem anderen TH ne Frage gestellt)

Auf jeden Fall, tatsächlich, es laufen Updates O.o hoffe es lag daran.

Nach einer Neuinstallation wird noch Vieles installiert - im Hintergrund.

Das frisst Leistung.

Ganz normal - braucht halt seine Zeit.

Naja die selbe Ausstattung gibt es halt nicht, da kein anderer in dem Bereich nur eine GTX 1050 mobile verbaut.
Aber für knapp 100€ mehr gibt es dann schon 128GB SSD + 1TB HDD, eine GTX 1050ti und Windows 10.

https://geizhals.de/hp-omen-17-w246ng-2ep11ea-abd-a1668367.html?hloc=de

für 200€ dann mit 16GB RAM, oder 250€ und dann noch mit 240GB SSD.
Für das gleiche zahlt man dann bei MSI 500€ Aufpreis. Also MSI ist schon ne Ecke teurer.

Für das gleiche Geld mit SSD und Windows gibt es allerdings nix, das stimmt schon. Nur die 100-250€ mehr hätte ich auf jeden Fall noch investiert. Aber auch nur meine persönliche Meinung.

mrsaiman schrieb:
Dazu wär ein Link sehr schön.

Gut. Ich habe das 17" übersehen.
Aber für dasselbe Geld:
https://geizhals.de/hp-pavilion-17-ab209ng-1nc00ea-abd-a1634536.html?hloc=de

Wehrmutstropfen: Nur 2G VRAM. Und halt nicht so viel Style.
Dafür zum selben Preis Windows 10 und eben eine kleine SSD drin.

@deydi: Die meisten Notebooks haben nur einen 2,5"-Slot. Musst schauen. Bei SSD+HDD-Notebooks hast du halt den Vorteil, dass die SSD meist als M.2 drin ist. Keine Ahnung, ob da bei dir noch was frei wäre.

Geschwindigkeitsunterschiede von HD

HGST HTS725050A7E630 (RCF50ACF1HSU9K 500 GB: 125,6 Minimum / 135,7 Maximum 7.200 U/min

ST1000LM014-1EJ164-SSHD (W381QP26) 1000GB : 72,3 " / 107 Maximum 5200 rpm

Samsung SSD 850 EVO 250GB (S2R6NX0H700580P) : 274,3 " / 336

Das zeigt auf das man heute viel Geld verschenkt wenn man auf eine SSD verzichtet .

Gemessen mit " HD Tune " Transfer Rate

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Layout geändert)
Ich habe mehrere PCs und Laps laufen mit den unterschiedlichsten Konfigurationen...

Also wenn das mit der anfänglichen Datenauslastung (Updates + Indexierung) vorbei ist... die Programme alle gestartet sind... dann ist der Unterschied SSD vs HDD (außer bei Dateisuchen etc.) absolut vernachlässigbar.

Oder mein i5 4440 3Ghz mit 1 TB HDD zieht in den meisten daily task (Programme öffnen, Browsing etc.) meinen Lap
mit C2D P8400 2.24Ghz mit 512GB SSD deutlich ab. Ich rede jetzt nicht von rechenintensiven Anwendungen.

Aber da das Geld vorhanden ist... SSD!

selbes Problem bei mir!

Auch ein neues Notebook, mit i5 6200, GTX950m 8 gb ram aber nur einer HDD

Ebenfalls "FreeDOS" im Auslieferungszustand. Habe Windows 10 installiert, aber die 90-100 HDD Auslastung auch nach mehr als einer Woche.
So kann ich kein Spiel ruckelfrei spielen.

Es währe schön, wenn sich eine Lösung finden ließe. Verzweifel gerade daran xD

Keine Ausrufezeichen im System und alle Treiber aktuell.
Die HDD soll wohl ok sein.

HELP

@Was_denn
Was meinst du mit viel Geld verschenkt wenn man auf eine SSD verzichtet? Macht keinen Sinn..

Shaut doch mal welche Prozesse die Auslastung verursachen.

hab den laptop gerade zurückgegeben, ist der meiner schwägerin. leider konnte ich ihr das problem nicht beseitigen

da diese extrem hohe auslastung erst beim spielen jeglicher spiele auftritt, und man bei ihrem lappi nicht einfach so eine ssd einbauen kann wie früher ( man muss wirklich den gesammten laptop zerlegen! ) rate ich ihr zu einer externen ssd.

eine solche habe ich auch am pc verbaut, als meine internen voll waren. darauf liegen einige spiele weil ich sie so immer mit dabei hatte, wenn ich unterwegs war, und ich muss sagen gefühlt ist die externe genausoschnell wie meine internen! ich denke damit kann man ohne aufwandt das auslastungsproblem beim spielen beseitigen.

Zuletzt bearbeitet:
die liefern ernsthaft ein 1000,00 € Gaming Notebook mit - festhalten - FreeDOS - aus!
Ja und? Wenn man schon ein Windows hat ist das doch ideal, muss man nichts kaufen was man nicht braucht.

Ansonsten kann ich nicht verstehen warum mal sich ein 1000 EUR Notebook ohne SSD kauft...

Zurück
Oben