Neuer Laptop mit Makel, wie reklamieren?

Dormel

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
6
Hallo liebes Forum,
ich wende mich mal an euch in der Hoffnung, dass ihr vielleicht ein paar Tipps für mich habt:
Ich habe kürzlich einen neuen Laptop (HP Spectre x360 2-in-1 Laptop 16-f2175ng) über einen großen Online-Händler gekauft.
Leider hat dieser einen gewissen Makel / Defekt, siehe Bild. Ein Stück Gewebe / Band / Kabel ?? schaut aus dem Bildschirm beim Scharnier heraus. Weiß jemand evtl. was das sein könnte?
Wenn ich das jetzt reklamieren will (mache ich zum ersten Mal), dann wird mir vom Händler nur eine Prüfung im Rahmen der Garantie von HP angeboten, ein Geräteaustausch sei z. B. nicht möglich, da das Gerät nicht mehr vorrätig sei (in exakt dieser Konfiguration gibt es das scheinbar wirklich nicht mehr, aber zum Beispiel mit 2TB Festplatte statt 1TB schon noch). Was macht man denn in so einem Fall am Geschicktesten? Auf Ersatz im Rahmen der Gewährleistung pochen (eine Nachbestellung dieser Konfiguration seitens des Händlers kann ja eigentlich nicht so schwierig sein?), oder erstmal auf die Garantie setzen? Ist das überhaupt ein gravierender Fehler? Immerhin ist der Laptop sehr teuer (war etwas reduziert) und ein "Designerstück" ^^.
Dankeschön :)

IMG_1653.jpg
 
Schritt 1
Den Händler einfach mal kontaktieren?

Die werden ja wohl noch was reparieren können?
Oder wird da nur noch dss gesamte Gerät getauscht? :(
 
Ihr greift wohl die Gewährleistung und der Händler hat dir ja ne Lösung angeboten. Wenn es dich stört dann würde ich das so annehmen alternativ vom Widerruf Gebrauch machen und sich nach ner Alternativen umsehen. Kannst ja auf Nachbesserung bestehen.
Der Widerruf hat natürlich den Nachteil das du den Preisvorteil verlierst und ggf woanders mehr ausgeben musst. Daher sollte er immer überdacht gewählt werden.
 
der Händler ist dein Vertragspartner, der darf dich nicht auf den Hersteller verweisen.

sind noch keine 14 tage rum würde ich einfach vom Widerruf Gebrauch machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, AwesomSTUFF und Pinguin1
Micha- schrieb:
sind noch keine 14 tage rum würde ich einfach vom Widerruf Gebrauch machen
Das will er aber vermutlich nicht wegen dem Rabatt.

Ich würde hier auch den Händler über die Sachmangelhaftung (Gewährleistung) in die Pflicht nehmen.
Das kann aber ggf. eine Weile dauern.
 
Der Händler wird es zu HP senden, eine andere Möglichkeit hat er nicht, das dauert sehr lange und die Qualität bei HP hat stark nachgelassen, ich würde es definitiv zurückgeben und mir etwas anderes aussuchen und garantiert nicht von HP!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, lazsniper und duAffentier
Dankeschön schon einmal für die Antworten. Genau, eigentlich würde ich den Rabatt so schon gerne behalten und ich glaube heute wäre auch der letzte Tag für den Widerruf, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig. Auch HP hat noch eine Chance verdient^^.
Der Händler hört das Wort Gewährleistung wohl nicht so gerne und verweist standardmäßig eigentlich nur auf einen gewissen Servicepartner für Repraaturen und die Garantieabwicklung. Ich weiß halt nicht, ob mir dabei gewisse Nachteile entstehen könnten, wenn das nicht über die Gewährleistung läuft. Zum Beispiel schreibt der Servicepartner auf seiner Seite, dass, wenn Fehler nicht von der Garantie abgedeckt sind, einfach mal pauschal über 50 Euro berechnet werden und das wieder zurückgeschickt wird... Ob das dann aber auch meine Konditionen sind, ka
 
nutrix schrieb:
Spielt der Rabatt für das 14tägige Rückgaberecht bei Onlinekauf eine Rolle?
Ja klar, wenn er einen Widerruf macht ist der Rabatt weg.
Das Gerät ohne Mangel muss er dann zu teureren Preis ohne Rabatt kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich meinte das anders, er darf trotz Rabatt von dem Kauf innerhalb 14 Tage zurücktreten.
h00bi schrieb:
Ja klar, wenn er einen Widerruf macht ist der Rabatt weg.
Das Gerät ohne Mangel muss er dann zu teureren Preis ohne Rabatt kaufen.
Natürlich, das ist klar.
 
du holst dir nur scherereien ein wenn der jetzt repariert wurd und siehst den wohl für einige Wochen/Monate nicht. wenn du pech hast ist nach der Reparatur was anderes dran wo sie geschlampt haben. Einfach widerruf und gut ist, dann die variante mit 2tb bestellen, alternativ lebst du mit dem markel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, lazsniper und Questionmark
Dormel schrieb:
Der Händler hört das Wort Gewährleistung wohl nicht so gerne
Dann weißt Du ja, wo man zukünfitg besser nicht mehr kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Wegen eines Stückchen Stoffs, das dort zu sehen ist, würde ich den ganzen Aufwand nicht betreiben. Da ist wohl beim Zusammenbau etwas ein wenig verrutscht, halb so wild.
Jetzt sieht man das vielleicht, nach ein paar Tagen der Nutzung ist es einfach egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und muentzer
Hm, so etwas gehört eigentlich in kein Notebook, habe ich noch nie so gesehen und ich mache täglich Notebooks auf!
 
Naja das sieht doch nach dem das ganz normalen Gewebeklebeband aus, was HP bei den Spectre's innerhalb des Gerätes einsetzt.

@Questionmark Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass andere Hersteller dies auch einsetzen, werde mal beim nächsten Öffnen eines Dell's oder Lenovo mal prüfen.
 
Bei den Geräten ist doch das Monitor von innen an das Gehäuse geklebt, bevor es in den 4-eckigen Steckplatz auf dem Mainboard geht, ich denke das werden die gemacht haben, damit nicht so viel Bewegung drin ist.

Bei den X1 Yoga der 1. Generation kam es da gerne mal zu Verschleiß und diese Kabel sind gebrochen.
 
Würdet ihr sagen, dass da auf Dauer was kaputt gehen könnte, wenn man das so lässt? Das Band ist auf jedenfall sehr starr und unflexibel
 
Ich würde mich bei einem 1300€+ teuren Gerät nicht damit zufrieden geben. Das Gewebeband gehört dort schlicht nicht hin und drückt womöglich auch den Spalt am Displayrahmen auf. Der Wiederverkaufswert dürfte darunter auch leiden und im schlimmsten Fall wird dir bei einem späteren Garantiefall nachgesagt, dass du das Gerät unsachgemäß geöffnet hast.

Entweder vom Widerruf Gebrauch machen oder auf eine Behebung pochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und lazsniper
Dormel schrieb:
Würdet ihr sagen, dass da auf Dauer was kaputt gehen könnte, wenn man das so lässt? Das Band ist auf jedenfall sehr starr und unflexibel
ich würde das ding zurückgeben und auf den rabatt pfeifen. wenn ich ein neues gerät kaufe, dann will ich auch eines ohne mängel.

zudem würde ich bei einem anderen händler kaufen, der sich nicht so anstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Zurück
Oben