Neuer Laptop mit Windows 11 stürzt immer wieder ab

spyderfisch

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
3
Hallo,
ich habe einen neuer Laptop mit vorinstalliertem Windows 11 (Lenovo ThinkPad mit I7). Dieser stürzt immer wieder ab.
Leider kann ich den Fehler nicht finden und hoffe hier auf Hilfe.
Anbei die .dmp-Dateien

Vielen Dank schon mal im Vorraus
 

Anhänge

Moin und willkommen,

es ist keine Datei angehängt. Schau mal folgendes:

was steht im Zuverlässigkeitsverlauf?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Zuverlässigkeitsverlauf_unter_Windows_10

Mal einen SFC Scan ausführen:
Gib in der Eingabeaufforderung (Admin) folgenden Befehl ein:
sfc /scannow

Schnellstart deaktiviert?
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html
sonst auch alle Treiber und das BIOS aktuell?

Wie ist der Zustand der SSD?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

RAM testen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

grundsätzlich installiere Ich auch neue Geräte direkt sauber ohne den ganzen CRAp der Hersteller. Diese machen auch mal Probleme.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Dann schick das olle Ding zurück mach von deinem Rückgaberecht gebraucht oder verwende die Gewährleistung (Dafür ist der Händler zuständig) zwecks Reparatur

P.s: Falls das Gerät zu einem sehr guten Preis erstanden wurde ist von einem Widerruf abzuraten und eher die Gewährleistung anzuwenden.

@spyderfisch
Damit muss man rechnen, Notebooks können immer mal übern Jordan gehen.
Ihr könnt ja den Massenspeicher clonen dann kann man es auf ein baugleiche Gerät vermutlich aufspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Könnt ja ein Backup machen oder clonen und das System mal neu Installieren. Wenns dann immernoch Probleme gibt liegts wohl an der Hardware, ansonsten ein Softwareproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Die Minidumps zeigen aus meiner Sicht nur einen sehr generischen Fehler:
https://www.google.com/search?q=KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED+ntoskrnl.exe

Da der Laptop neu ist, sollte ja hoffentlich die ausgelieferte Software/Treiber das NICHT auslösen.
Ich könnte mir eine RAM Instabilität vorstellen.

Einfach mal die oben genannten Punkte durchgehen:
https://www.computerbase.de/forum/t...stuerzt-immer-wieder-ab.2209779/post-29768617

Unbedingt auch alle fremden Antivirenprogramme/Firewalls deinstallieren! Ich sehe auch Schmutz von Avira oder Bit Defender oder Bullguard...
 
Zuletzt bearbeitet:
spyderfisch schrieb:
Gute Frage.
Leider wurde diese gleich zu Anfang installiert...
Was heißt das genau? Direkt nach dem Auspacken? Selber installiert?
Mal im Zuverlässigkeitsverlauf nachsehen, ob und wann Fehlermeldungen drin stehen.
 
Zurück
Oben