Neuer Laptop STÄNDIG laut

florianoo18

Newbie
Hallo zusammen,

habe ein Problem.
Ich habe mir gestern bei Saturn einen Acer Predator 15 (1700€) gekauft mit einem eingebauten Kühlsystem.

Gleich nach einigen Stunden habe ich den Laptop auf die Werkseinstellungen zurücksetzen müssen da Windows ein Problem hatte und laut Windows die einzige Lösung eine Zurücksetzung wäre.
Das ganze hat eine halbe Stunde gedauert und dann, als er zurückgesetzt war und ich wiedee ganz am Anfang war, viel mir auf dass, obwohk ich keinerlei Prozesse laufen hatte, der Laptop/Kühler unglaublich laut wurde, so laut als ob ich gerade GTA 5 in Ultra Details spielen würde.
Das ganze wurde auch nach einem Neustart nicht besser, habe ihn jetzt auch über Nacht ausgeschalten gehabt, heute in der Früh eingeschaltet und sofort fährt er unter Volllast. Habe ihn dann nochmals zurückgesetzt und das hat auch nichts geholfen.
Auch Energiesparmodus bringt nichts, egal was ich mache der Laptop hört sich immer an als wäre er gerade komplett zu 100% ausgelastet und das obwohl ich nichts mache.
Das ist doch nicht normal?
Ich hör ihn selbst ins 6-7 Meter entfernte Wohnzimmer sehr deutlich.

Bitte um hilfe, sollte ich ihn am Montag zurückgeben?

hast du mal die cpu-auslastung gecheckt?

Zitat:
Emissionen

Alle Emissionstests wurden – sofern nicht extra erwähnt – mit eingebautem FrostCore durchgeführt. Die »maximale Lüfergeschwindigkeit« schalteten wir ebenso ab wie das Feature »immer externe Grafikkarte verwenden«. Letztere Option machte beim Testgerät sowieso keinen Unterschied, da die Grafikumschaltung Optimus stets aktiv war. Der Gehäuseaufkleber »G-Sync Monitor Support« scheint sich leider nur auf externe Displays zu beziehen. In der Nvidia Systemsteuerung kann man jedenfalls kein passendes Menü entdecken.

Geräuschemissionen

Geräuschpegel Idle
Geräuschpegel Last

Trotz des Zusatzlüfters wird das Chassis bei hoher Beanspruchung relativ laut. Durchschnittlich 47 dB im 3DMark 06 und 48 dB unter Volllast sind selbst für ein Gaming-Notebook viel. Die in der Tabelle aufgeführte Konkurrenz bleibt meist ruhiger. So gab unser Messgerät beim Alienware 15 R2 und beim Gigabyte P55W v4 nur einen 3DMark-Wert von 39 dB aus. Die Schenker Notebooks XMG P506 und XMG U506 waren mit 42 bzw. 38 dB ebenfalls leiser.
Seltsam: Wenn man das optische Laufwerk nutzt, nimmt die Geräuschentwicklung nicht zu, sondern ab. Ohne FrostCore konnten wir im 3D-Modus knapp 2 dB weniger ermitteln. Im Idle-Betrieb ist die Geräuschentwicklung dagegen gleich.
Falls das Notebooks nichts zu tun hat, säuseln die Lüfter mit dezenten 31-32 dB. Allerdings erhöht sich die Drehzahl manchmal grundlos auf knapp 40 dB, was manche Nutzer stören dürfte. Bei geringer bis mittlerer Last (Updates, Installationen, Dateiübertragungen, ...) ist das Predator 15 subjektiv auch lauter als es eigentlich sein müsste. Immerhin agiert die Kühlung recht dynamisch, so dass nach einer längeren Lastphase schnell wieder Ruhe einkehrt. Die HDD wird meist von den Lüftern übertönt. Lediglich bei Dateizugriffen macht sie sich mit rund 33 dB bemerkbar. Der Blu-ray-Brenner erreicht beim Abspielen einer DVD ordentliche 39 dB.

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Predator-15-G9-591-Gaming-Notebook.155648.0.html

Scheint ein Problem mit der Lüftersteuerung zu haben der Knabe und der leiseste isser auch nicht.

Überprüfe mal bitte die Temperaturen der Komponenten. Im Idle ist ein Auftouren der Lüfter bei vielen Core i7 Notebooks leider Normalität und wird durch den Test von Notebookcheck bestätigt,
allerdings darf dies kein Dauerzustand sein und ein sehr rasches Hochtouren der Lüfter und gleichbleibend hohe Geschwindigkeiten sprächen für einen Defekt/Mangel am Gerät.

Ich würde bei einem Neugerät nicht lange auf Fehlersuche gehen und zum Händler gehen, wo es gekauft worden ist, oder mich mit dem Online-Händler in Kontakt setzen oder dieses bei Onlinekauf gleich umtauschen.

Der Laptop führt gerade Windows-Updates aus und auch da ist der Geräuschpegel enorm.
Mir wäre es wirklich egal wenn es eine Grund für die Lautstärke geben würde beispielsweise ein aufwendiges Spiel.
Aber egal was ich mache, der Lüfter bleibt immer gleich laut und wird einfach nie leiser, ich bin wirklich nicht empfindlich also wenn ich sage ded Lüfter ist laut dann mein ich auch wirklich laut.
Selbst im Energiesparmodus bzw Stromsparmodus nimmt der Pegel nicht ab.
Bei einem Betrag von 1700€ bin ich da natürlich verärgert.

brings lieber sofort zurück.
Ich würd ein ASUS oder Alienware Gaming Notebook nehmen, die sind gut

wenns auch 17" sein kann würd ich das nehmen, die haben bessere Kühlung. in den 15" ist das halt alles zu eng, und wird dann zu heiss. musste mal paar Tests dazu lesen, aber mit den ASUS oder MSI machste bestimmt keinen Fehler

Zurück
Oben