neuer Laptop Studium/Spiele

Bademeisterin

Newbie
Liebe alle,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich suche einen neuen Laptop für die Arbeit(Promotion) und für zu Hause. Mein alter war ein Alienware 13 und der ist ziemlich in die Jahre gekommen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office/Forschung/Spiele, da ich im Labor viel zwischen den Programmen wechsel muss er das von der Leistung her schaffen. Ich habe bspw. Adobe PS offen kopiere ein Bild aus Imagej rein während im Hintergrund noch Graphpad rumdümpelt. Analyse von größeren Datensets mit Perseus geplant.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär. Da ich ihn täglich mitnehme ins Labor sollte trotzdem leicht sein. Kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Minecraft mit Modpacks, Stardew Valley

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung: Adobe PS & Illustrator (gelegentlich und nur Basisfunktionen)
Proteomics: Perseus

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
zwischen 13 und 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal, eine Präsentation sollte er durchhalten (ca. 1 Std.)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hochwertiger, da er immer transportiert wird und vorzeigbares Design wegen den Präsentationen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1x HDMI, Bildungsrabatt kann genutzt werden, 1x USB-C, Festplatte nicht kleiner als 512 GB auf jedenfall SSD, noch alte 1 TB SSD Festplatte im alten Laptop vorhanden

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000€ bis 1300€ drunter wäre auch schön, aber wahrscheinlich unrealistisch^^

Ich bedanke mich herzlich für Eure Mühe und freue mich auf Anregungen.

Herzliche Grüße
Bademeisterin

Dann hol dir ein Campus Thinkpad T14 mit Ryzen 4650 oder 4750U, zumindest 16GB RAM und 512GB SSD. Die lässt sicher immer noch gegen eine größere PCIe austauschen.

Ob die Games da auch laufen weiß ich nicht auswendig, der ist prädestiniert als Arbeitslaptops und täglichen Transport. Dazu gibts 3 Jahre Buseinesssupport mit Vorort Service.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bademeisterin und species_0001
willkommen im Forum.

Beinhaltet die Promition dass Bildungsrabatte möglich sind?
Bitte prüfen ob Windows über die Uni bzw. das Bildungsprogramm bezogen werden kann.
Ansonsten klingt das sehr nach Lenovo T14
https://www.lapstars.de/thinkpad-campus/t-serie-campus/t14-amd-campus.html#2229
Welche Variante für welchen Preis hängt dann eben bisschen von der Windows Frage ab. Falls es Windows gibt, wäre die Variante für 1219€ sicher ganz attraktiv.

Die nächsthöhere Stufe Gamingleistung + Businesstauglichkeit (Optik, Qualität, ggf. Vor Ort Service) ist dann erst das Dell XPS15, das wird dann aber 1500€++
2019er Modell
2020er Modell

rein theoretisch auch noch attraktiv, ist das Asus G14. Hier gibts richtig viel Leistung in kleinem Gehäuse und ordentliche Qualität. Leider haben sie aber die Webcam vergessen einzubauen, das ist für den Businesseinsatz ein recht großer Haken.

Zuletzt bearbeitet:
naja, die kombination ist prinzipiell mäßig.
weil spieletaugliches bekanntlich eher groß, schwer, und nicht gerade für beste akkulaufzeiten bekannt ist.
alles, was man für´s studium nur als masochist will.

Super, vielen Dank! Den T14 habe ich mir mal angeschaut, sieht schon ganz gut aus. Bildungsrabatt ist bei mir zum Glück möglich und Win10 gibt es ebenfalls über die Uni.
Einige Fragen habe ich noch:
1. Habt ihr Erfahrung mit der Vega RX 7 und Minecraft?
2. Ist das Display auch für den Einsatz draußen geeignet?

Ich habe mir auch den Dell XPS Dell XPS 15 angeschaut. Der ist aktuell für ca. 1474€ (im Flash-Sale) zu haben. Ist etwas über meinem Budget, aber ich war mit meinem Alienware eigentlich sehr zufrieden. Lohnt sich der Aufpreis ggü. dem T14?

Vielen Dank für eure Mühe.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.notebookcheck.com/Test-...-display-thinkpad-t14-mit-gutem-full-hd-panel
(hier wird die Intel Variante getestet, aber das 400nit Display ist quasi gleich. Bzw. man muss natürlich drauf achten, dass man auch eine Variante mit dem Display kauft)
Also ja, es ist ein sehr gutes Display. Noch besser, noch heller passt nicht ins Budget. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Bademeisterin
@Bademeisterin

Evtl. wäre auch das Razer Blade 15 Base etwas für dich.

Es bietet ein solides Aluminium Unibody Gehäuse und eine leistungsstarke CPU und GPU Kombination in einem sehr kompakten Gehäuse.

Aktuelle ist es für 1200€ bei Amazon zu haben womit es voll im Budget wäre.

Zudem könnte auch noch die alte SSD weiterverwendet werden, da das Blade 15 einen freien 2.5 Zoll Schacht bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
also razer in ehren, aber zuerst müssen die ein paar jahrzehnte erstklassige notebooks bauen, bevor ich die im selben satz mit einem lenovo T auch nur erwähne.
jedenfalls sind die mäuse ned das langlebigste.

lenovo, sowieso, dell, auch ja, hp elitebook natürlich auch, und dynabook muß sich seinen toshiba tecra ruf erst wieder verdienen.

whats4 schrieb:
bevor ich die im selben satz mit einem lenovo T auch nur erwähne
Wurde doch von mir auch nicht gemacht. Jedem sollte klar sein, dass es sich hier im zwei verschiedene Geräte Klasse handelt.

Das Lenovo ThinkPad T-Serie richtet sich an klassische Business Kunden mit den entsprechenden Features.

Das Razer Blade 15 gehört eindeutig zu den Premium Consumer Modellen, wobei dabei auch der Materialwahl ein sehr hoher Stellenwert zugesprochen wurde. Das Touchpad spielt unter den Windows Notebook sowieso in einer eigenen Liga.

Sprich wünscht man halbwegs eine ordentliche Spiele Leistung in seinem Gerät, muss man zwangsläufig irgendwelche Kompromisse eingehen.

Gerade wenn es dabei um geringe Abmessungen und gute Materialwahl geht, bietet hier Razer ein zeimlich gutes Gesamtpaket an.

Als Alternative wäre noch das Zephyrus G14 von Asus zu nennen, was eine ähnliche Zielgruppe ansprechen soll. Leider sind die Preise aufgrund der eher schlechten Verfügbarkeit ziemlich gesalzen.

• Gefällt mir
Hallo,

Ich habe noch ein HP Probook gefunden das auch ganz gut aussieht, ebenfalls mit Ryzen 7 und Vega RX 7 . Im Prinzip reichen mir auch 512 GB Speicher, da ich noch eine 1 TB Festplatte aus meinem alten Laptop habe. Hatte vor langer Zeit mal ein HP Notebook und da gabs immer Probleme mit Überhitzung. Wie steht ihr dazu?

Die HP ProBooks sind mit den aktuellen Ryzen Mobile 4000, welche auch keine so hohe Verlustleistung aufweisen, eigentlich sehr gut geworden.

In dem Preisvergleich würde ich aber aufgrund des matten Panels und der besseren Verarbeitung eher zum ThinkPad X13 Sondermodell 20UGS00800 greifen.

• Gefällt mir
Das ist jetzt aber ein Convertible. Ist das Absicht? Oben stand noch kein Convertible als Wunsch.
Ohne Convertible: Grundsätzlich kann man auch ein HP Probook 445 G7 (14") oder 455 G7 (15") nehmen.

Es ist ok, ist aber qualitativ einfach eine tiefere Liga als ein Lenovo T.
Das ist eine Grundsatzüberlegung.. Möchte man günstig bleiben, kann man so ein Probook oder auch Lenovo E14 (14") oder E15 (15") nehmen. Das ist dann aus der "gut und günstig" Liga. Ein Lenovo T14 bietet die gleiche Leistung, der Mehrpreis geht fast ausschließlich in eine höhere Qualität; höhere Gehäusequalität und eine bessere Displayqualität. Unter dem Gesichtspunkt Fotobearbeitung möchte man eigentlich schon auch ein gutes Display haben.

Zuletzt bearbeitet:
@species_0001
Ich hatte Convertible zwar oben ausgeschlossen, da ich das so gar nicht brauche, für "mobilere" Anwendungen benutze ich mein iPad. Kategorisch ausschließen will ich es aber auch nicht. Danke auf jeden Fall für deine ehrliche Meinung.
Ich denke mit dem Lenovo fahre ich da tatsächlich qualitativ am besten.

Zurück
Oben