datomek
Cadet 4th Year
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Hallo zusammen,
lange sind meine Bluescreen Tage her, vor Kurzem erst habe ich mein 2 Jahre altes Notebook ohne darauf einen Einzigen zu haben verkauft. Hintergrund für den Ver-/Kauf ist eine in 2 Wochen anstehende LAN-Party nach so langer Zeit, und ein Kollege fragte, ob ich mir nicht ein neueres Gerät kaufen wollte, wenn er mir meinen alten abverkaufen könne. Warum nicht, dachte ich mir. Also bei mydealz Ausschau gehalten und vor zwei Wochen das "Tuxdeo Book DS1709" für 1119€ über bestware.com gekauft.
Win10 frisch übers Media Creation Tool auf USB gepackt, installiert, läuft soweit. Alle Windows Updates gezogen, Treiber aktualisiert, passenderweise den neuen Nvidia Treiber vom 29.10. noch mitgenommen. Dann den Gutscheincode für CoD:MW eingelöst, die üppigen ~120GB runtergeladen, und los gehts. Denkste.
Zum Einen gibt es Dev Errors von CoD selbst, unter welchen aber auch viele andere im Internet leiden, zum Anderen aber auch Freezes, welche das Spiel beenden und mich auf den Desktop bringen. Am allerschlimmsten dann aber: Bluescreens.
Um CoD auszuschließen, habe ich auch direkt andere Spiele versucht, wobei es nicht lang brauchte. Bei Rocket League bekam ich nach jeweils 1-5min im Training das Gleiche. Unabhängig von GPU-intensiven Anwendungen, bekam ich sogar nach einem Neustart mitten im Windows Loginscreen ebenfalls einen Bluescreen...
Eine Neuinstallation (neuer Download + anderer Stick, dann wieder mit allen Updates + Treibern) brachte leider keine Besserung. Die letzten 5 Bluescreens (Kurzfassung + minidumps im Anhang) waren:
Kann man mit den Errorcodes eindeutig auf die Ursache schließen? Ich könnte ohne Probleme noch weitere erzeugen, dafür brauche ich pro Bluescreen wie gesagt nur ein paar Minuten ingame time...
Auf die Schnelle mit Memtest86 (Standardtest mit 4 Läufen) und mdsched getestet kamen keine Fehler für den RAM. Ich werde Memtest86 nochmal über Nacht laufen lassen, aber dabei frage ich mich jetzt überhaupt, warum ich bereits so viel Zeit für ein nicht einmal eine Woche altes Gerät aufopfere...
Bestellt wurde der Laptop am 17.10., Lieferdatum laut Rechnung am 23.10. / laut Sendungsverfolung 24.10. Nun stehe ich kurz davor den Kauf(vertrag) zu widerrufen, weil ich:
Laut der shopeigenen Widerrufsbelehrung sind:
Wie würdet ihr in meiner Situation handeln? Danke fürs Lesen im Voraus.
Gruß,
Tomek
lange sind meine Bluescreen Tage her, vor Kurzem erst habe ich mein 2 Jahre altes Notebook ohne darauf einen Einzigen zu haben verkauft. Hintergrund für den Ver-/Kauf ist eine in 2 Wochen anstehende LAN-Party nach so langer Zeit, und ein Kollege fragte, ob ich mir nicht ein neueres Gerät kaufen wollte, wenn er mir meinen alten abverkaufen könne. Warum nicht, dachte ich mir. Also bei mydealz Ausschau gehalten und vor zwei Wochen das "Tuxdeo Book DS1709" für 1119€ über bestware.com gekauft.
Win10 frisch übers Media Creation Tool auf USB gepackt, installiert, läuft soweit. Alle Windows Updates gezogen, Treiber aktualisiert, passenderweise den neuen Nvidia Treiber vom 29.10. noch mitgenommen. Dann den Gutscheincode für CoD:MW eingelöst, die üppigen ~120GB runtergeladen, und los gehts. Denkste.
Zum Einen gibt es Dev Errors von CoD selbst, unter welchen aber auch viele andere im Internet leiden, zum Anderen aber auch Freezes, welche das Spiel beenden und mich auf den Desktop bringen. Am allerschlimmsten dann aber: Bluescreens.
Um CoD auszuschließen, habe ich auch direkt andere Spiele versucht, wobei es nicht lang brauchte. Bei Rocket League bekam ich nach jeweils 1-5min im Training das Gleiche. Unabhängig von GPU-intensiven Anwendungen, bekam ich sogar nach einem Neustart mitten im Windows Loginscreen ebenfalls einen Bluescreen...
Eine Neuinstallation (neuer Download + anderer Stick, dann wieder mit allen Updates + Treibern) brachte leider keine Besserung. Die letzten 5 Bluescreens (Kurzfassung + minidumps im Anhang) waren:
- SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (ntoskrnl.exe)
- ATTEMPTED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY (win32kbase.sys)
- PFN_LIST_CORRUPT (wof.sys)
- IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (ntoskrnl.exe)
- PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (ntoskrnl.exe)
Kann man mit den Errorcodes eindeutig auf die Ursache schließen? Ich könnte ohne Probleme noch weitere erzeugen, dafür brauche ich pro Bluescreen wie gesagt nur ein paar Minuten ingame time...
Auf die Schnelle mit Memtest86 (Standardtest mit 4 Läufen) und mdsched getestet kamen keine Fehler für den RAM. Ich werde Memtest86 nochmal über Nacht laufen lassen, aber dabei frage ich mich jetzt überhaupt, warum ich bereits so viel Zeit für ein nicht einmal eine Woche altes Gerät aufopfere...
Bestellt wurde der Laptop am 17.10., Lieferdatum laut Rechnung am 23.10. / laut Sendungsverfolung 24.10. Nun stehe ich kurz davor den Kauf(vertrag) zu widerrufen, weil ich:
- keine Lust auf womögliche Folgefehler bei so einem Start habe
- ein funktionierendes Gerät für die LAN in zwei Wochen (und überhaupt) brauche - eine Garantieabwicklung wird bis dahin wahrscheinlich nicht fertig; die Shopseite spricht jeden zweiten Tag von einer zu hohen Supportauslastung, wodurch es zu Verzögerungen kommen kann...
- das Gerät ominöserweise aus dem Shop verschwunden ist - ich finde nur noch den kleineren Bruder in 15" - weshalb ich auch ohne Email-Support keine Treiber für die Tastaturbeleuchtung fand
Laut der shopeigenen Widerrufsbelehrung sind:
ausgeschlossen. Nun handelt es sich bei dem Laptop um einen "konfigurierten PC", bei welchem ich von der Basiskonfiguration abweichend den RAM von 8 auf 16GB erhöht, die SSD weggelassen (da anderweitig günstiger gekauft), und die WLAN-Karte von 9462 auf 9560 geändert habe. Ich gehe jetzt nicht von "maßgeblich zugeschnitten" aus, wenn zwei Teile geändert und eins weggelassen wird, habe aber trotzdem ein wenig gegooglet und bei der IT-Recht Kanzlei München einen Artikel gefunden, bei welchem quasi mein Fall vorkommt:Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.
Somit sollte ich bei einem Widerruf also eigentlich keine Probleme bekommen, oder?2. Notebook
Das Amtsgericht Köpenick ist dieser Linie in seiner Entscheidung vom 25.08.2010 (Az.: 6 C 369/09) gefolgt. Es hat entschieden, dass der Widerruf für ein nach Kundenwünschen (mit Hilfe eines Baukastensystems) ausgestattetes Notebook nicht ausgeschlossen werden kann. Begründung: Die Konfiguration könne mit zumutbarem Aufwand rückgängig gemacht werden.
Wie würdet ihr in meiner Situation handeln? Danke fürs Lesen im Voraus.
Gruß,
Tomek