Neuer Laptop, Wifi extrem langsam, plötzlich auch auf anderen Geräten

Ichbina

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
53
Hey Leute,

Ich habe einen neuen Lenovo Yoga 720-13ikb. Da mein erstes Gerät einen Defekt am Lüfter hatte, habe ich es umgetauscht und einen neuen bekommen. Das Problem jetzt: Das Wifi ist extrem langsam auf dem Rechner und die Verbindung bricht häufig komplett ab. Das komische dabei ist, dass plötzlich auch andere Geräte (Mein Smartphone) Probleme mit dem Internet haben.

Deshalb dachte ich zuerst, dass das Problem bei meinem Heimnetzwerk liegt. Jetzt sitze ich gerade aber in einer Bücherei, benutze dort das Wlan mit meinem Laptop, das meist immer einwandfrei geklappt hat und habe immer noch die selben Probleme. Gerade habe ich das Lenovo Service Bridge heruntergeladen, mit einer Geschwindigkeit von 5-7 kb. Leider startet das Programm nicht, das ich benutzen wollte um die Wlan Treiber zu aktualisieren. Den ganzen Tag schon versuche ich Avast zu installieren, aber es funtioniert nicht und dauert ewig. Das gleiche Problem mit dem LibreOffice Installer von chip.de

Woran kann das liegen?

Beste Grüße
 
Ist da Windows 10 drauf?
WLAN Treiber mal sauber neu installiert?
 
wechsle mal den wlan-kanal im router. oder gib den 2.4 und 5ghz netze einen eigenen namen..
 
Hallo,

Vielen Dank für die Antworten.

Genau, Windows 10 ist drauf. Ich habe es direkt nach bei der Einrichtung schon gemerkt, dass das Internet ziemlich langsam ist. Das vorinstallierte Windows 10 war jedoch nicht die aktuellste Version (es gab keinen Nachtmodus etc.), diesen habe ich dann manuell geupdatet. Da ich Probleme mit meiner Datenwiederherstellung hatte, habe ich anschließend Windows noch einmal komplett neu aufgesetzt (Ich weiß, war eigentlich sinnlos). Was mir dann aufgefallen war, ist dass das Update (mit Nachtmodus etc.) danach immer noch drauf war.

Ich habe tatsächlich auch das Gefühl, dass das Wifi auf meinem Handy besser geht, wenn mein Laptop aus ist.

Was bisher etw. geholfen hat, ist die 1. Möglichkeit, die hier beschrieben ist: http://aungmyat.co.uk/lenovo-yoga-laptop-slow-internet-fix/ So konnte ich in der Bücherei immerhin mit bis zu 500-900 kb/s herunterladen. Jetzt zuhause lade ich gerade den Wlan Treiber mit zunächst 161 kb/s und jetzt wieder nur mit 18 kb/s herunter.

wechsle mal den wlan-kanal im router. oder gib den 2.4 und 5ghz netze einen eigenen namen..
Okay, da muss ich mal googlen, wie das geht. Kenne mich da wirklich nicht aus. :freaky:
Ergänzung ()

Edit: Der zweite Wlan Driver von Lenovo hat ebenfalls etwas Verbesserung gebracht und ich kann gerade eine App mit 28-800 kbit/s runterladen. Natürlich immer noch ziemlich langsam.
Ergänzung ()

Also, ich habe mittlerweile den Wlan Kanal meiner Fritzbox geändert. Dieser war zuvor auf "automatisch" eingestellt, habe dann manuell den ersten Kanal ausgewählt. Es läuft nicht besser. Unabhängig davon geht das surfen mittlerweile schon besser, dafür bricht die Verbindung häufiger komplett weg. Immer wenn es auf meinem Laptop schlecht läuft, läuft es auch schlecht auf meinem Handy, definitiv.
Ergänzung ()

Unter Funknetzt sehe ich gerade, dass noch ein weiteres Gerät in meinem Wlan verbunden ist? Und zwar ein "DESKTOP-66S8FOT". Dieser hat auch die höchste Datenrate mit 144 / 144 Mbit/s??? Während ich lediglich 53 / 70 und 70 / 32 habe. Was ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wird eben 2 Antennen haben und dein Gerät nur eine weswegen nur max 72 Mbit/s im 2.4 Ghz Netz möglich sind. Zusätzlich kommen bei nur einer Antenne noch weitere Defizite dazu etwa stärkere Beeinträchtigung durch Störungen da eine 2. Antenne dies nicht kompensieren kann. Dass dein WLAN generell schlecht läuft, kann auf starke Störungen oder/und ein überfülltes 2.4 Ghz Band hindeuten.

Der Yoga hat aber ein 2.4 und 5 Ghz Kombi Modul verbaut - fragt sich nun eben ob die Gegenstelle auch 5 Ghz kann was wesentlich schneller und weniger störungsanfällig wäre. Was für ein Router oder WLAN AP kommt zum Einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Lawnmower,

Also, ich habe das WLAN Passwort jetzt neu aufgesetzt und das mir unbekannte Gerät ist verschwunden. Jetzt sehe ich nur meinen Lappi und mein Smartphone im WLAN Netz und es läuft bisher in den ersten 10 Minuten wieder flüssig, genau wie zuvor! Kann es sein, dass da jemand drittes in meiner Leitung war?
 
Kann man nicht ausschliessen wenn das Passwort einfach zu erraten ist.
 
Das war es eigentlich nicht.

Ich habe mich auch zufrüh gefreut. Die Internetverbindung bricht trotzdem noch regelmäßig weg. Insgesamt sind die Ausfallzeiten bisher jetzt aber weniger und meist nur von kurzer Dauer. Immerhin

Was für ein Router oder WLAN AP kommt zum Einsatz?

Mein Modell: FRITZ!Box 7362 SL
 
Die kann leider kein 5 Ghz.

Probier mal obs per LAN Kabel schneller geht - einfach mal testweise verbinden mit dem Notebook und die Geschwindigkeit prüfen (sicherstellen dass das WLAN ausgeschaltet ist am Gerät).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mein neuer Lenovo hat keinen LAN-Anschluss. Ich habe es aber mit einem alten Laptop getestet und konnte beim Surfen im Internet keinen Unterschied festmachen. Ziemlich langsam.

Neuerdings wird mir auch häufig ein offenes Telekom_FON Wlan angezeigt, mit dem sich mein Laptop komischerweise immer automatisch verbinden möchte.
 
Dann wird dein Problem eher beim Internet sein und nicht beim WLAN.
 
Ja, was kann ich da machen? Den Router einmal komplett zurücksetzen?
 
Ja wäre ein Versuch.
Ansonsten den Internetanbieter mal kontaktieren und nachfragen ob es Probleme gibt.
 
Zurück
Oben