Neuer Laptop zu langsam, benötige ich eine bessere Festplatte?

Bradock-X

Lt. Junior Grade
Servus,

und zwar ärgert mich ein bisschen das ich erst vor paar Monaten einen Dell Laptop gekauft habe der für Office und Media Nutzung gut geeignet ist, aber er trotzdem teilweise zu langsam reagiert obwohl das bei ganz normalen Sachen schon auffällt wie nur ein neues Fenster auf zu machen oder Datei Ordner. Es verzögert sich sehr so zu sagen so wie bei alten Laptops. Nun ich denke das die Festplatte die drin ist einfach mega scheiße ist und ich eine ssd festplatte brauche, jedoch habe ich da kein großes wissen und bevor ich mir eine bestelle und es dann vielleicht doch nicht dran liegt wollte ich mal hier nachfragen.

Laptop Infos:

DELL inspiron 13-5368

Prozessor: i3-6100 2,3 ghz
Ram: 4 GB
Festplatte: HDD Toshiba mq01abf050

Hi,
eine SSD ist eine sehr gute Idee, ist bei den meisten Notebooks dank Wartungsklappe sehr leicht einzubauen und bei der Arbeitsgeschwindigkeit wirklich ein gigantischer Boost. Windows startet in wenigen Sekunden, Programme starten fast ohne Verzögerung etc. Außerdem lassen sich Dateien natürlich deutlich schneller verschieben etc.

Nutze selbst seit 2 Jahren in allen meinen Geräten SSDs und möchte nie wieder ohne arbeiten.

Edit: Dell Notebooks sind im Normalfall ziemlich wartungsfreundlich, dh es sollte ohne Probleme möglich sein, die Festplatte zu entfernen und zu ersetzen.

obwohl das bei ganz normalen Sachen schon auffällt wie nur ein neues Fenster auf zu machen oder Datei Ordner
das sollte mit der festplatte allerdings nix zu tun haben.

eine ssd bringt insgesamt allerdings ne mange :)

Es ist halt eine kline 5.400U/min-Platte, wie in den meisten Notebooks.
Im direkten Vergleich sind dann vor allem die Zugriffszeiten im Vgl zu einer SSD
Bradock-X schrieb:

ok danke schon mal für die schnellen antworten, also werde ich mir eine kaufen. aber genau da kenne ich mich nicht aus, kann mir da einer ein tipp geben worauf ich da achten soll und welche eben genau für mein laptop bestimmt sind.

Alle 2.5" SATA SSDs sind geeignet.
Mögliche Kandidaten: SK Hynix SL 308 250GB, Crucial MX300 275GB, Samsung 850 Evo 250GB.
120GB SSDs sind P/L nicht so gut, kosten ab 50€.

Hab kürzlich ein Dell Inspiron 15 n5110 updated , mit nem i3 4gb RAM und einer hdd sowie win 7 im uhrzustand , hdd ist rausgeflogen und Ssd ist eingezogen , aus 4 wurden 8gb RAM , windows neu installier .... das ist ein unterschied wie Tag und Nacht nach dem Upgrade , allein der Zugriff auf Ordner geht wesentlich schneller vor allem wenn man relative schnell hintereinander viel auf und zu macht

habe aber ein Hass auf Dell bekommen , der RAM hat eine wartungsklappe alles easy die hdd nicht obwohl die nur wenige cm vom Speicher entfernt ist durfte dann ... Rückseite Schrauben lösen -> umdrehen Tastatur ausbauen -> handballenauflahe ausbaun -> display abklemmen und ausbauen -> mainboard ausbauen -> mainboard umdrehen und siehe da hdd kommt zum Vorschein und gleich daneben der RAM :)

Edit:

Ja crucial hat halt eine nette kompatiblitäts Seite wo man sein Notebook eingeben kann und der zeigt was passt , daher passen auch andere Ssd nur sollte man beachten ! crucial liefert einen plastikramen/Unterlage mit weil frühere 2,5" hdds
Eine andere bauhöhe hatten heutige Ssd sind flacher , was gegebenenfalls zu Probleme führen kann

Zuletzt bearbeitet:
Bradock-X schrieb:
... Dell Laptop gekauft habe der für Office und Media Nutzung gut geeignet ist, aber er trotzdem teilweise zu langsam reagiert...

Prozessor: i3-6100 2,3 ghz
Ram: 4 GB
Festplatte: HDD Toshiba mq01abf050

Von einem i3 mit 4 GB RAM darfst Du nicht erwarten, dass es fleigen kann.
Gemütliches Spaziergehen ist eher realistisch... :D

Die Samsung 850 EVO mit 500 GB (ca. 160 EUR) ist für "Office und Media Nutzung" wohl ausreichend.

Anhang anzeigen 607051

Bei vielen günstigen Consumergeräten gibts keine Wartungsklappen - irgendwo muss ja gespart werden...
Für Office + Internet reicht der i3U locker aus - dein Problem werden die HDD und ggf die 4 GB RAM sein (letzteres musst Du selber rausfinden mit dem Windows Taskmanager).

Fuer "Office und Media" sollten i3 und 4GB RAM definitiv reichen (meine Mutter hat einen i3 der 2. Generation mit 3 oder 4 GB RAM), SSD ist allerdings ein Muss, kompatibel ist jede, 850 Evo aber fuer einfache Anforderungen wohl zu teuer.

HominiLupus schrieb:
Alle 2.5" SATA SSDs sind geeignet.
Mögliche Kandidaten: SK Hynix SL 308 250GB, Crucial MX300 275GB, Samsung 850 Evo 250GB.
120GB SSDs sind P/L nicht so gut, kosten ab 50€.

Werde wahrscheinlich eins von den nehmen, dass einbauen werde ich hoffentlich schon hinbekommen und für mein Laptop gibt es ein Video auf Youtube was mir ein bisschen helfen könnte. Den Ram werde ich auch auf 8 GB erweitern. Wo soll ich dort drauf achten?
Wie installiere ich dann eigentlich Windows auf die neue Festplatte?

Am besten via USB Stick , dazu brauchst du das Tool Rufus (gibt auch andere ist mir bewusst ) das bekomm man hier und dann noch ein Image des jeweiligen Betriebssystem also win7,8,10 die gibt es auch zum Teil hier

Mit Rufus kannst einen bootbaren USB Stick erstellen und los geht's , nur wenn win7 deine Wahl ist dann aufpassen das os bzw Image bringt keine usb3 Treiber mit ... USB Stick dann einfach an eine usb2.0'port stecken

Sollte es Windows 10 sein da hat ms ein eigenes Tool was die die nötigen Daten aus dem Netz zieht und ein USB Stick erstellt

Hm wenn ehr RAM musst du schauen ob und wie viel,Steckplätze dein Notebook hat vermute mal 2 , dann schauen ob bei dir ein einzelner 4 gig Rigel drinne steckt oder 2x2 gig ,

Kauft man zusätzlich ein Riegel die sind meist immer recht verträglich untereinander , aber vieleicht nachschauen was drinne steckt und ob nochmal einen gleichen bekommst

Zuletzt bearbeitet:
Da passt wohl nur eine 7mm SSD rein und keine 9.5mm.

Theobald93 schrieb:
Da passt wohl nur eine 7mm SSD rein und keine 9.5mm.

Zeig mir mal eine 9.5mm SSD. Bestimmt gibt es irgendwo noch eine, gleich neben dem Einhorn das von einem Drachen bewacht wird.
Die oben genannten SSDs sind alle 7mm hoch.

scryed schrieb:
Am besten via USB Stick , dazu brauchst du das Tool Rufus (gibt auch andere ist mir bewusst ) das bekomm man hier und dann noch ein Image des jeweiligen Betriebssystem also win7,8,10 die gibt es auch zum Teil hier

Mit Rufus kannst einen bootbaren USB Stick erstellen und los geht's , nur wenn win7 deine Wahl ist dann aufpassen das os bzw Image bringt keine usb3 Treiber mit ... USB Stick dann einfach an eine usb2.0'port stecken

Sollte es Windows 10 sein da hat ms ein eigenes Tool was die die nötigen Daten aus dem Netz zieht und ein USB Stick erstellt

Hm wenn ehr RAM musst du schauen ob und wie viel,Steckplätze dein Notebook hat vermute mal 2 , dann schauen ob bei dir ein einzelner 4 gig Rigel drinne steckt oder 2x2 gig ,

Kauft man zusätzlich ein Riegel die sind meist immer recht verträglich untereinander , aber vieleicht nachschauen was drinne steckt und ob nochmal einen gleichen bekommst

Habe Windows 10 drauf und würde es auch behalten, den USB Stick bootfähig zu machen kenne ich schon somit wird das kein Problem sein. Aber wie bringe ich Windows 10 auf den Stick drauf mit der Lizenz die auf der Festplatte jetzt ist?

@HominiLupus:
Schlecht gelaunt? Nur weil heutzutage die meisten SSDs 7mm hoch sind, sind 9.5mm plötzlich nicht mehr existent?
Meine Aussage war allgemein und nicht auf deine vorgeschlagenen bezogen...

Bradock-X schrieb:
Habe Windows 10 drauf und würde es auch behalten, den USB Stick bootfähig zu machen kenne ich schon somit wird das kein Problem sein. Aber wie bringe ich Windows 10 auf den Stick drauf mit der Lizenz die auf der Festplatte jetzt ist?

Du kannst bei der Neuinstallation den Key neu eingeben, vorher aber umbedingt auslesen. Alternativ ist es auch möglich mit Tools wie Acronis True Image den Inhalt einer Partition auf der HDD auf die SSD klonen.

Die alte HyperX Savage 240 GB SSD wurde in einem "Upgrade Bundle" mit Gehäuse für 2,5" Festplatten, einer Vollversion von Acronis True Image etc. angeboten, war sehr praktisch, gibt es aber mKn leider nicht mehr und war auch damals schon eigentlich zu teuer. Allerdings gibt es Gehäuse für 2,5" Festplatten mit denen du später dann auch deine HDD weiter als externes Datengrab verwenden kannst.

Silver4Monsters schrieb:
Du kannst bei der Neuinstallation den Key neu eingeben, vorher aber umbedingt auslesen. Alternativ ist es auch möglich mit Tools wie Acronis True Image den Inhalt einer Partition auf der HDD auf die SSD klonen.

Die alte HyperX Savage 240 GB SSD wurde in einem "Upgrade Bundle" mit Gehäuse für 2,5" Festplatten, einer Vollversion von Acronis True Image etc. angeboten, war sehr praktisch, gibt es aber mKn leider nicht mehr und war auch damals schon eigentlich zu teuer. Allerdings gibt es Gehäuse für 2,5" Festplatten mit denen du später dann auch deine HDD weiter als externes Datengrab verwenden kannst.

Danke schön, werde dann eine neuinstallation auf der neuen festplatte machen.

Zurück
Oben