neuer Laserdrucker? alter defekt?

mauritziogaudin

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
112
hiho

Meine Mutter hat seit Jahren in Ihrem Laden einen HP Laserjet 1010.
Sie ist damit auch so weit zufrieden. V.a. unterstützt das Teil den Bondruck (bzw. ich denke das ist eigtl. einfach nur DINA5-Druck) für gelegentliche Kassenzettelausdrucke. Dafür hat das Teil eine extra Papierzufuhr, was ganz praktisch ist.

Jetzt hat der Ausdruck Streifen, siehe
http://www.abload.de/image.php?img=ccf12052011_00000aj0r.jpg


Das ist, seitdem es einen Papierstau gab und eine Mitarbeiterin das Blatt mit etwas Gewalt rausgezogen hat :-)
So weit ich nachlesen konnte muss man bei dem Teil nur den Toner wechseln und es geht wieder, da Toner und Trommel(=drum?) bei dem Ding in einem sind oder so?

Wäre es vllt besser einen neuen Laserdrucker anzuschaffen? Auch Kostentechnisch gesehen? Sie druckt ca 100 Seiten/Monat würd ich schätzen...

Vllt nen kleinen Brother mit Lan?
Oder nen Laserjet 1320 gebraucht.

Oder sollte sie das Risiko eingehen, dass es mit einem neuen Toner getan ist (wenn nicht, hat sie halt den Toner umsonst gekauft...)


Danke!
 
Sieht aus als funktioniert die Fixierung an der Stelle nicht mehr richtig.

Ich denke eher nicht dass das nur ein Toner/Trommelproblem ist. Könnte sein das die Fixiereinheit beschädigt wurde, dann kannst du mit Toner Tausch gar nichts machen.
 
jup, da ist die fixierfilm stark angegriffen/defekt. Film kostet inkl. versand ca. 50.- Einbau ca 1/2h techniker (für nen leien etwas kompliziert) -> lohnt nicht, kauf die nen neuen.
schau einfach, welcher laser für din a5 zertifiziert ist, dann sollte es auch laufen.
 
hatte auch schon einmal diese streifen, nach tonerwechsel war alles wieder in ordnung (brother). gibts eine möglichkeit den resttoner auszulesen? wenn der reststand niedrig ist, wechseln und gut ist
 
hmm, die einen sagen so, die anderen so, dacht ich mir schon :-)

also Toner/Trommel ist bei diesm HP ja eins?
 
Es ist mMn kein Trommelproblem. Wenn man die Zeile ab der der Streifen anfängt ansieht, merkt man dass die Zeile gedruckt wurde (wäre bei einem Trommelproblem wohl nicht so) aber dann verwischt wird als wenn die "Tinte" nicht trocken ist. In dem Fall ist es halt Toner der nicht am Blatt fixiert wurde.

Probieren kannst du es ja, aber ich schätze mal es ist die Fixiereinheit, nicht die Trommel/Toner.
 
genau das werde ich ihr wohl auch raten.

Zumal der alte schon ein paar Jährchen aufm Buckel hat :-)

Der HP sieht ziemlich gut aus, WLAN ist auch nicht schlecht.
Sie braucht das Teil auch eigtl nur für Rechnungsdruck in schwarz weiss, und Kassenabschlüsse. Qualität also rel. egal. für den Rest hat sie das Ding:
http://gh.de/a391247.html


Bei dem hier http://gh.de/?fs=2250DN+
gäbe es halt noch Jumbo Toner, dafür aber kein WLAN, wobei man auch rel. einfach ein Lan Kabel zum Router legen könnte.
Der hier http://gh.de/a577403.html
kostet ähnlich viel wie der HP, hat aber kein Netzwerk, was aber auch nicht soo schlimm wäre, zumindest derzeit.

Der HP (das Modell mit Wifi) hätte auch ein Prioritätszufuhrfach, wenn ich das im Handbuch (zB Seite 5) richtig deute?
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c01695245.pdf
Bei Brother müsste man das DinA5 Batt glaube ich jedes mal extra vorher anlegen?

Gibt es Erfahrungen zu kompatiblen Tonern für die Modelle von HP und Brother?

Danke euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo nochmal,

da der Aufstellort in einem "Schrank" unter der Kasse sein wird (nach vorne offen), muss man auch noch die maximale Größe beachten:
BxHxT: 37 x 18-19 x 37
Der Drucker darf bei allen Werten auch minimal drüber liegen.

Der HP Laserjet passte also ziemlich perfekt rein...

Also der Brother 2240 hätte als Vorteil die insgesamt geringen Kosten.
Dafür kein Netzwerk und nur manuelle DinA5 Zuführung.

Der Brother HL-2250DN hätte als Vorteil die minimal höhrenen Gesamtkosten, dafür aber auch Duplex und Lan(was beides aber nicht wirklich benötigt wird).Aber auch nur manuelle DinA5 Zuführung

Der HP Laserjet Pro P1102w kostet auf die Gesamtzeit gesehen zwar am meisten, hat dafür aber auch WLAN (was man nicht unbedingt braucht) und eine richtige DinA5 Blattzufuhr, wie der bisherige Drucker...


Puh, was soll sie nur nehmen :-) ...passen sollten die alle 3. Dina5 wäre schön, aber ohne Netzwerk sollte man eigtl nimma kaufen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
übrigens Leute, bei diesem Anbieter bekommt man Teile mit denen sich scheinbar kaputte Drucker wieder zu Leben rufen lassen.

Bsp. Drucker druckt nicht mehr weil angeblich ein Teil defekt ist was sehr teuer kostet. Tatsächlich braucht man da aber nur eine winzige Sicherung austauschen die nicht die Welt kostet und schon druckt der Drucker ohne hunderte von EUR weiter.
 
Bei Top Toner gibt es sehr günstig Toner zu bestellen. Top Toner besitzt eine sehr grosse Auswahl an Toner Marken und Toner Modelle (Hp Toner Laserjet Toner Brother Toner Samsung Toner Oki Toner Canon Toner Lexmark Toner Xerox Toner Kyocera Toner Minolta Toner Ricoh Toner Epson Toner Konica Toner ). Top Toner kümmert sich dann auch gleich um die Toner Entsorgung von dem alten Toner.
 
Zurück
Oben