Neuer LCD Fernseher bis 500€ gesucht... Fragen über Fragen!

Mr.Zweig

Vice Admiral Pro
Servus!

Da meine 80er Jahre Quelle Röhre nun endlich das Zeitliche gesegnet hat, bin ich auf der Suche nach einem schicken neuen LCD Fernsehgerät! Da ich als Student leider im Moment nicht allzuviel auf der hohen Kante habe, ist der preisliche Rahmen mit Kabellage und Versand bei max. 500€. Von günstigeren CRT Geräten ala Philips 32PW9551 wurde mir im Vorfeld allerdings schon abgeraten.

Da ich von der Technik nur angelesenes Wissen habe, und bisher nur wenig "Livekontakt" hatte, kann ich nicht viel mit den Werten anfangen. Ich weiß nur ungefähr je mehr Helligkeit und Kontrast desto besser und je weniger Reaktionszeit desto besser. Also Quasi nicht viel anders als bei LCD Monitoren oder was?

Mir ist auch durchaus bewusst, dass es für das Geld kein FullHD oder ähnlichen Krempel gibt, ist das auch nicht mein Anspruch. Ich hätte gern ein solides Gerät, am Besten 32", um über analoges Kabel fern zu sehen (Ist in der Miete mit drin, warum mehr bezahlen?! oder ist digitales Kabel so viel besser?), Supernintendo/N64 zu spielen und DVD's und Filme über den PC zu gucken. Als Boxen würden mir erstmal die im Fernseher integrierten reichen. Ein Teufel Concept hab ich aber auch noch hier rumliegen.

Ich hab mich also bei Geizhals ein wenig umgesehn und mir sind folgende Geräte aufgefallen:

Toshiba 32A3000P

Ne ganze Menge LG's

Samsung LE-32S62B
Samsung LE-32S81B

Der LG Electronics 32LC52 schien mir ganz Top zu sein... oder was können die anderen besser/schlechter? Wie siehts mit Samsung aus?

Wichtig ist mir allerdings folgendes: Bei PC's und Autos ist bastellei ja ganz in Ordnung, bei Fernsehern muss das aber nicht sein! Ich hab weder lust da groß was aufzubauen und zu verkabeln, noch groß was zu kalibrieren oder einzustellen. Nach dem Motto hinstellen, läuft und gut! Bloß kein Stress mit sowas! Die Bedienung sollte möglichst auch funktionell und einfach sein. Kein Bock auf 100 Tasten auf der Fernbedienung! Wie gesagt meine Ansprüche halten sich da in Grenzen, aber nerven soll mich diese neue Technik nicht! Das macht der Rechner schon zur Genüge! ;)

Ausserdem will ich das Gerät schon ne Weile behalten. Ich weiß zwar, dass gerade in dem Bereich die Produktzyklen immer kürzer werden, aber ich hab ebenfalls keine Lust, das Ding nach zwei Jahren wieder auf die Halde zu schleppen. Ausserdem will ich mich bei den heutigen Preisen einfach nicht abrippen lassen! ;)

Zum ganzen Anschlussprozedere hätte ich allerdings ein Paar Fragen!

1. Wie sieht das überhaupt mit analogem Kabel aus? Sind die oben genannten Geräte überhaupt geeignet und wie wirkt sich das im realen Leben auf die Bildqualität aus? Was brauch ich für Kabel? Habe im Moment wie gesagt analoges Kabel vom Anschluss an der Wand mit so nem weißen Antennenkabel in den Fernseher... ändert sich da was? Soll ich mir ein geschirmtes Kabel kaufen, oder is das Kappes?

2. Kann ich einfach nen Digitalreceiver zwischen Anschluss und Fernseher hängen oder bekomm ich damit nichts raus (Raum NRW)?

3. Vom PC will ich Inhalte und DVD's auf dem neuen Fernseher wiedergeben. Ich habe in meinem Rechner eine Gainward 8800GT GS und eine X-FI Xtreme Music. Wie bekomme ich nun Bild und Sound zum Fernseher? Reicht da ein son HDMI Kabel oder muss ich sonst was beachten? DVI zu HDMI Adapter liegt der Grafikkarte bei -> also HDMI zu HDMI Kabel oder direkt mit einem HDMI zu DVI Kabel arbeiten -> quasi ohne Adapter (wirkt sich so ein Adapter negativ auf die Bildquali aus?)? Der Abstand zum Rechner wär ungefähr drei bis vier Meter. Die Boxen am PC kommen dann eben nicht mehr in Frage, da die beiden Geräte natürlich räumlich getrennt sind.

4. Wie schließe ich dann irgendwann mein Teufel Concept am Fernseher an, um Fernseh- und DVD-Sound über es laufen zu lassen?

Fragen über Fragen... ich weiß, aber besser gefragt und dann gewusst als nicht gefragt und dumm geblieben! Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet!

So long and cheers!

Zuletzt bearbeitet:
Also zu dem Toshi kann ich direkt was sagen, denn fast denselben (32', A2500) habe ich auch. Allerdings hängen da nur Spielkonsolen dran, für TV hab ich weiter ne Röhre.

Da ich aber neugierig war, habe ich den Toshi auch testweise ans analoge Kabel gehangen.

Also erstmal vorneweg...groß kalibrieren musst Du sogut wie garnix. Sendersuchlauf ist wie üblich automatisch. Das einzige was Du machen musst, aber das ist man bereits seit Jahrzehnten auch von den Röhren gewohnt, ist, dass Du Helligkeit, Kontrast und Farbstärke nach der Erstinstallation auf menschliche Werte zurückfahren musst. Die Werkseinstellungen sind wie immer "alles auf 100%" ;).

Danach präsentiert sich analog ein wie ich finde akzeptables Bild. Sofern man noch einige Verschlimmbesserer wie Rauschunterdrückung ausschalt, bekommt man in Abhängigkeit von der hauseigenen Signal-und Kabelqualität ein überraschend schlierenfreies Bild. Ich war echt erstaunt, wie gut der Toshi selbst schnelle Bewegungen und das analog rüberbringt. Trotzdem ist das Bild nicht gerade überragend und ein gewisser Sitzabstand (ca. 3m) sollte schon sein, damit die Unzulänglichkeiten (Weichzeichner durch die Hochskalierung) nicht so auffallen. Aber ich sag mal so....zusammen mit einem Gewöhnungseffekt (wenn man also nur noch TV über den LCD schaut) ist analoges TV damit durchaus annehmbar. Und ich möchte noch dazu sagen, dass ich aktuell eine High-End Röhre haben, meine Ansprüche also sehr hoch sind und trotzdem hat der Toshi analog eine gute Figur gemacht.

Digital über Scart und Digitalreceiver ist das Bild nochmal ne Ecke besser, da es auch ohne Rauschunterdrückung nicht mehr grisselt, insgesamt das Bild auch plastischer und schärfer wirkt. Qualität der Verbindungskabel (Scart) spielt hier aber auch eine große Rolle. Nachteil...ein richtiges schwarz gibt es weder über Antenne noch Scart. Besonders abends und wenn Filme dann im anamorphen Format (mit Balken oben und unten) geschaut werden, ist das nicht so toll. Hier braucht man noch eine extra Lichtquelle im Zimmer, dann reduziert sich dieser Effekt. Aber im abgedunkelten Raum sieht das übel aus.

SNES und N64 werden aber optisch denk ich keine so gute Figur machen. Ich habe eine Playstation 2 am Componentenanschluß. Das ist o.k. und mit genügend Sitzabend sieht auch das überraschend gut aus. Der LCD punktet vor allem mit der Schärfe, perfekter Geometrie und knalligen, aber nicht überdrehten Farben. Und ich zocke PS2 lieber auf LCD wie auf High-End Röhre. Das sagt schon einiges aus.

Klanglich ist er auch einer der besseren. Zusammen mit einer moderaten Bassverstärkung (im Grunde werden nur die tiefen Frequenzen angehoben, denn allen LCD fehlt baulich der Resonanzkörper) reichen die eingebauten Boxen fürs normale TV absolut aus. Actionreiche Filme oder Spiele machen damit aber nicht glücklich. Einen negativen Punkt habe ich noch..die Fernbedienung liegt zwar gut in der Hand und hat ordentlich große Tasten, aber sie arbeitet nur richtig, wenn man exakt auf den Empfänger am TV zielt. Großer Pluspunkt...mein Gerät ist praktisch geräuschlos. Kein brummen, fiepen, surren. Man muss schon das Ohr hinten ans Gehäuse pressen, um ein minimales summen (vom Netzteil und/oder Backlight) zu hören. Wenn man direkt davor sitzt in 50cm Abstand hört man garnix. Das ist längst keine Selbstverständlichkeit. Meiner ist auch sehr transportabel, wiegt irgendwas um die 11 oder 12 kg. Kann man problemlos umstellen, anders als eine 32' Röhre.

Dafür habe ich dann..oh Wunder ;)...auch ein Teufel System angeschlossen. Das Concept C. Allerdings habe ich es wegen der Konsolen eben nicht direkt am TV, sondern an einem AV Receiver, der wiederum den Sound von den Konsolen bekommt. Direktanschluß am LCD sollte aber kein Problem sein, zumindest meiner besitzt zwei Cinchbuchsen als Audioausgang. Dort kann man das Signal dann zu einer externen Aufbereitungsquelle leiten.

Zu deinen Fragen..die 1. ist ja schon weitgehend beantwortet. Kabel brauchst Du nur das normale Antennenkabel, das aber wenns geht einigermaßen gute Qualität. Digitalreceiver kannst Du natürlich zwischenklemmen, wenn denn was digitales aus der Kabeldose kommt. Eventuell ist dafür aber ein Upgrade des Kabelanschlusses erforderlich, was möglicherweise höhere Gebühren nach sich zieht. Daneben sind dann oftmals viele bisher freie Sender (z.B. die Privaten) verschlüsselt, kostet oftmals auch nochmal eine einmalige Gebühr um die freizuschalten. Zu beachten ist noch, dass von Scartbuchsen oftmals nur eine oder zwei RGB unterstützen, je nachdem wie viele Scartanschlüsse da sind. Meiner hat zwei, aber nur einer nimmt auch RGB entgegen. Wenn Du also mehrere alte analoge Geräte hast, wird es ungünstig, da sowohl ein Anschluß über Scart/FBAS wie auch Scartumschalter das Bild deutlich verschlechtern.

Thema PC und HDMI....soweit ich weiß, wird bei einem DVI->HDMI Adapter kein Ton übertragen, während bei reiner HDMI Verbindung der Ton natürlich ankommt. Dann musst Du von der Soundkarte aus ein Y-Cinchkabel zum TV führen und dort im Audioeingang für den PC reinstöpseln. Dann kommt von dort der Ton und über das HDMI Kabel mit DVI Adapter das Bild.

Allerdings haben die günstigen LCD nicht gerade eine hervorragende PC Unterstützung. Laut meiner Anleitung kann am HDMI nur 720p oder 1080i angezeigt werden. Zwischenstufen werden vermutlich hochskaliert (Schärfeverlust) oder garnicht angezeigt. Über VGA ist es nicht besser. Meiner und vermutlich auch deiner beherrscht nur XGA Auflösungen. Sprich....nur 4:3 Auflösung und bei 1024x768 ist Feierabend. Taugt also nicht mal für Next-Gen Konsolen. Erst die teureren Geräte bieten auch Auflösungen wie 1366x760 (16:9) über VGA. Aber über HDMI geht ja wie geschrieben mehr.

Fazit...für die ausgelobten 439 Euro + Versand ist der Toshi ein sehr guter Kauf. Meinen hab ich für 545 Euro inkl. gekauft und das war auch schon vor einem 3/4 Jahr ein sehr guter Preis. Sicher hält er dem Vergleich mit 500 Euro teureren Geräten nicht stand, aber sein Preis-Leistungsverhältnis ist top. Und lass dir hier nicht was von FullHD erzählen. Für deine Zwecke unbrauchbar (FullHD macht wenn überhaupt ab 40' Sinn) und zudem deutlich über deinen finanziellen Möglichkeiten. Wenn Du mal kein Student mehr bist, kannste immer noch eine High-End Kiste kaufen und den 32' als Zweitfernseher weiternutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank für nette und ausführliche Antwort! Hast mir schonmal ein Paar Steine vom Herzen genommen.

Der Toshiba scheint wohl eine ganz gute Partie zu sein. Über die LG's hab ich Einiges im Hi-Fi-Forum gelesen. Die scheinen sich ja nicht viel zu nehmen. Wäre ganz nett, wenn mir vielleicht noch jemand zusätzliche Erfahrungen und Tests zu dem LG 52er und den beiden Samsungs mitgeben könnte. Die würden mich auch brennend interessieren!

Ich werde dann das Ganze wohl wie gehabt über analoges Kabel kaufen lassen, welches ich durch neues gedämpftes Kabel ersetzen werde.

Mit dem Sound bin ich mir aber noch etwas unsicher. Meine X-Fi hat ja im Prinzip nur einen Ausgang für ein Boxensystem (max. 5.1). Wenn ich das allerdings mit dem PC verbinde, und die Boxen neben dem Fernseher stehen, wie bekomm ich 1. zusätzliche Boxen oder Kopfhörer an meinen Rechner, und 2. Wie schließe ich dann zusätzlich meine Fernseher an das Teufel? Was kann man da machen?

Das Teufel dürfte ja nicht so das Problem sein. Welches Concept haste denn? Mein "C" ist auch als vollaktives System konzipiert. Sprich...nur der Subwoofer benötigt ein Signal und speist mit seinen Endstufen die Stereolautsprecher, die auch an ihm hängen. Das heißt also, dass man vom TV per Cinch zum Subwoofer geht und voila...fetter Sound da. Der PC gibt ja seinen Input an den LCD und von dort müsste es eigentlich direkt wieder zum Teufel gehen.

Aber letztendlich muss man das wohl am lebenden Objekt ausprobieren, ob das in der Praxis mit der Verkabelung auch so klappt.

Hab jetzt nicht die ganzen Beiträge gelesen aber spar dein Geld bis du dir was Anständiges holen kannst.

Zurück
Oben