[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Vorerst ca. 1600€ je nachdem.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Alles außer GPU direkt. Außer es gibt einen guten Grund dagegen
8. Möchtest du den PC
Ich bin eigentlich ein langjährige Intel Fan. Da die Systeme immer Stabil gelaufen haben. Soweit ich den Markt aber überblicke benötigen die Intel Systeme einfach mehr Strom und werden somit eher weniger Interessant.
Wenn AMD dann mit dem "neuen" AM5.
Aufgrund der Computerbase Liste habe ich folgende Zusammenstellung gemacht:
https://geizhals.de/wishlists/3322576
Dann soll Später noch ne Grafikkarte dazu. Wenn es im Budget passt auch direkt. Aber aktuell habe ich die RTX4070 Ti ins Auge gefasst. Die ist mir noch zu teuer.
Ansonsten könnte ich auf eine RTX 4060 TI 16GB gehen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
- CS2, Dann alles was aktuell raus kommt.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Aktuell 2 AOC 24G2W1G4 144hz Full HD (1920x1080)
- Eventuell will ich später auf ne nummer Größer gehen
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Mittel sollte reichen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- in Shootern 144FPS (bei CS2 muss deutlich mehr sein) bei Rollenspielen sollten 60 drin sein.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Zocken und auch viel Office. Somit sollte der PC möglichst leise sein und nach Möglichkeit wenig im Office betrieb verbrauchen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB PC
Kein Glasfenster
Möglichst leise
So sparsam wie es für einen Gaming PC geht .
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Aktuell 2 AOC 24G2W1G4 144hz Full HD (1920x1080)
- wird soweit ich weiß beides unterstützt.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel i7 4770k
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
- Mainboard: Asus Z87 Pro
- Netzteil: Seasonic SemiPassiv 650 Watt ca. 10 J
- Gehäuse: Lian Li A6
- Grafikkarte: GTX1070
- HDD / SSD: 2TB SSD , 1 TB SSD 4TB SHDD
- CPU Kühler Noctua nh-d14
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Vorerst ca. 1600€ je nachdem.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Alles außer GPU direkt. Außer es gibt einen guten Grund dagegen
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen. Ich denke, dass ich da schon sehr gut mit klar komme.
Ich bin eigentlich ein langjährige Intel Fan. Da die Systeme immer Stabil gelaufen haben. Soweit ich den Markt aber überblicke benötigen die Intel Systeme einfach mehr Strom und werden somit eher weniger Interessant.
Wenn AMD dann mit dem "neuen" AM5.
Aufgrund der Computerbase Liste habe ich folgende Zusammenstellung gemacht:
https://geizhals.de/wishlists/3322576
- Meiner Erfahrung nach bin ich so gestrickt, dass ich eher mal eine GPU tausche und seltener ein CPU Upgrade durchführe. deswegen schon eine möglichst Potente CPU.
- Das Gehäuse wird unter dem Schreibtisch betrieben und sollte aktuelle Anschlüsse haben. Deswegen verwende ich nicht mehr das alte Gehäuse
- gibt es gar keine Gehäuse ohne Fenster von Lian Li?
- Ich suche eigentlich ein gut verarbeitetes Gehäuse welches möglichst clean aussieht.
- Benötigt man wirklich ein 750 Watt System? Auch, wenn ich später eine RTX 4070 ti nehmen würde?
- Gibt es alternativen beim Board?
- 3 m2 Steckplätze wären gut
- WIFI wird nicht benötigt
- Bluetooth wäre gut
- Aktuelle Schnittstellen wie PCIE 5.0 sollte vorhanden sein.
- Worauf sollte man noch achten?
- CPU Kühler würde ich übernehmen und mir ein neues Mounting Kit besorgen
- Beim Mainboard ist mir noch ein guter onboard Sound wichtig, damit mein Sennheiser PC 360 keine extra Karte benötigt.
Dann soll Später noch ne Grafikkarte dazu. Wenn es im Budget passt auch direkt. Aber aktuell habe ich die RTX4070 Ti ins Auge gefasst. Die ist mir noch zu teuer.
Ansonsten könnte ich auf eine RTX 4060 TI 16GB gehen.
Zuletzt bearbeitet: