Neuer leiser Pc für ~1000€ muss her

`NeMe`

Cadet 2nd Year
Hi ans Forum! :)

Ich brauche möglichst bald nen neuen PC, weils mein alter (Athlon 1700+) nicht mehr bringt.
Mit dem neuen möchte ich gerne surfen/chatten, programmieren, zocken (da brauche ich keine 200 fps aber nerven sollte das ruckeln nicht) und musik aufnehmen/abmischen.
Vor allem fürs letzte ist es notwendig, dass der Pc möglichst leise ist. Das Aufnehmen ist zwar nur hobbymäßig aber schon mit gehobenen Ansprüchen. Also super wäre es, wenn man die Lüfter nicht mehr hört, wenns komplett leise im Raum ist und man ungefähr 2m vom Tower enfernt steht.

Ich hab mir nun schon einige Komponenten zusammengesucht, bin mir aber noch nicht sicher ob die zusammenpassen und ob die Preise ok sind(mindfactory).
2 GB Ram sind Pflicht, als Soundkarte hab ich schon ne externe. Übertakten möchte ich nicht. Bei der Grafikkarte hab ich mich jetzt erstmal für eine relativ günstige entschieden, da ja bald neue kommen und die aktuellen dann schon wieder veraltet sind (wie immer halt ;)) Aufrüsten kann man dann ja immernoch.

Ich freu mich schonmal über eure Meinungen :)

Anhänge

• pcmf.JPG
    pcmf.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 332
Du hast das schon ziemlich ordentlich zusammengestellt. Leiser geht es auch nicht mehr da du eigentlich schon die leisesten Komponenten gewählt hast die man zu einem erträglichen Preis bekommt.

So, jetzt aber zu einem großen Mangel. Die Grafikkarte in Verbindung mit dem MSI Board birgt ein mittel Großes Problem. Der Verwendete Acclero X2 Kühler gehört in die Kategorie "Fehlkonstruktion". Zwar leise und recht Leistungsstark, bläst er die Luft jedoch frontal gegen das Mainboard. Das sind immer hin ca. 70° an Warmluft. Dann ist der Chipsatz des MSI Boardes direkt in diesem Luftstrom, welcher schon ohne diese zusätzliche Hitze sehr warm wird. Du wärst nicht der erste welcher mit dieser Kombination Abstürze durch Überhitzung des Mainboard Chipsatzes hat. Im übrigen werden die Spannungswandler der Grafikkarte nicht vom Accelero X2 gekühlt, als einziger Kühler. NAch dem Motto "Auch wen ATI das dringend empfiehlt, kann es trotzdem getrost ignoriert werden!"
Hier eine kleine Übersicht an Kühlern für die X1950pro, welche an sich eine sehr gute Wahl ist.
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4421&Itemid=85&limit=1&limitstart=1

ICh würde also die Grafikkarte durch eine Version mit Zalman Lüfter ersetzen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das der Lüfter, gedrosselt, in einem Gehäuse quasi nicht wahrnehmbar ist und dem Accelro X2 in nichts nachsteht. Dabei reicht auch ein Zalman VF-700 wie in die Gigabyte Karte hat. Alternativ und günstig kann ich noch zur Asus Karte raten, welche auch sehr leise ist.
Das Mainboard ist ganz ordentlich, aber es gibt bessere. Eines dieser hier zum Beispiel.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEG35
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEA47
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEB16

Wobei ich dem Gigabyte den Vorzug geben würde.

Dein Ram.... so gern ich MDT empfehle, er macht extreme Probleme auf Boards mit dem 965 Chipsatz und muss dir daher abraten. Alternativ schau dich bei folgenden MArken um. Solange du nicht groß übertakten willst, spielt es kaum eine Rolle welche du nimmst. Crucial, Mushkin, Crosair oder Buffalo. Damit hat man keine Probleme. OCZ geht auch, aber einige hatten da auch ein par Probleme.

Beim Kühler geb ich dir noch zwei Alternativen, da diese günstiger sind ohne schlechter zu sein.
Hier mußt du halt noch einen 120mmm Lüfter dazu kaufen. Ich betreibe ihn mit einem Artic Cooling, welcher auf 600U/min gedrosselt ist, das reicht völlig und ist nicht Hörbar.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLT08

Die Günstigerer Variante des Scythe, dafür sogar ein hauch leiser und ebenso Leistungsstark.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLY09

Zuletzt bearbeitet:
Gut - ist geschmacksache, was ich aber auf jeden Fall machen würde:
Kauf dir doch eine passiv gekühlte Grafikkarte!

Und noch ein Tipp! Ein ultra leiser PC ist ohne Dämmatten nicht möglich.
Also, gleich noch ein Komplettsatz Evolution Platinum Dämmatten verbauen.

Ich würde das GA-965P-DS3 und die ASUS EAX1950PRO nehmen. Der 256er Speicher ist ausreichend und einen guten Lüfter hat sie auch. Sonst passt alles.

EDIT: oder noch besser die GIGABYTE X1950PRO die hat einen Zalman Kühler. Aber den Zalman Kühler (musst nur schaun welcher passt) kannst du ja auch extra kaufen und somit irgendeine X1950PRO nehmen. Ist glaube ich die aller beste Lösung.

Hier ein ein Test

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vorredner haben eigentlich schon fast alles gesagt.

Was mir noch auffällt, du willst dir einen Scythe Infinity kaufen. Dir ist hoffentlich klar, das dieser 17cm hoch ist!
Ich hab mich aus diesem Grund für einen Scythe Ninja entschieden, da ich den Infinity in mein Coolermaster Mystique 631 nicht hinbekommen habe.

Nur als Tipp. Evtl passt er ja bei dir, was ich aber fast bezweifel :)

nimm einen scythe ninja und einen E6300 der sollte passiv laufen ... also ohne lüfter und als gehäuse lüfter keine standard gehäuselüfter sondern Sflex von skythe mit 800 umdrehungene

Soviel auf einmal.. aber es hat mir schon sehr geholfen :)

Dann wirds also nen anderes Board, Ram und Lüfter.
Nen Intel sollte es schon werden, da ich beim Recorden mit diversen Plugins leider reichlich CPU-Power brauche.

Jetzt hab ich nur noch ein Problem:
Die Grafikkarten sind laut Geizhals nirgendswo in vernünftigen (größeren) Shops zu vernünftigen Preisen verfügbar. Hat da vielleicht noch jemand einen Tipp? Den Lüfter möchte ich wegen der Garantie eigentlich ungerne selber montieren, dann lieber z.b. eine etwas schlechtere aber ungefähr gleich leise Karte von Nvidia.

offtopic:
Die Faqs hatte ich mir übrigens schon durchgelesen. Hättest du aber auch mein Post durchgelesen, wäre dir vielleicht sogar aufgefallen dass sich der PC am "Gaming PC" orientiert. Ich habe allerdings etwas andere Anforderungen und wollte, bevor ich 1000€ in den Sand setze, lieber nochmal nachfragen. Wie man sieht hat es sich ja schon gelohnt und ich frag mich wofür es die Kaufberatungs Rubrik eigentlich gibt :o

Zumindest für den C2D 6300 reicht der Thermaltake Sonictower als passive Lösung völlig aus. Den Scythe Ninja kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.

Die Powercolor Grafikkarte ist eine gute Wahl, denn sie hat den sehr leisen Arctic Cooling Lüfter schon standardmäßig verbaut.
Eine andere Grafikkarte zu nehmen und dort den Lüfter zu wechseln ist eher nicht ratsam wegen dem Garantieverlust.

Von MSI Mainboards würde ich prinzipiell die Finger lassen. Selbst wenn es eigentlich gute Boards sind, ist Reklamationsrate einfach zu hoch. Empfehlenswerte Hersteller sind immer Abit, Gigabyte und auch Asus. Ich kenne das 945-S3 von Gigabyte und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Die ältere Samsung-Festplatte ist schon leise. Die neuen 7200.10er Seagate-Festplatten sind aber genauso leise und dabei um einiges flotter. Außerdem gibt es bei Seagate 5 Jahre Garantie.

Noch ein paar Tipps zum leisen PC: Lüfter und Festplatten müssen auf jeden Fall vom Gehäuse entkoppelt werden. Dämmmatten bringen nur dann einen echten Vorteil, wenn relativ laute Komponenten verbaut sind. Der Temperaturanstieg im Verhältnis zum geringeren Geräuschpegel ist ja schließlich auch nicht zu vernachlässigen. Die Coolermastergehäuse sind sehr schick und gut verarbeitet.

Gruß
Eyebecks

Zuletzt bearbeitet:
So da bin ich nochmal ;D
Morgen soll bestellt werden, habe sogar einen günstigen shop gefunden wo alles lagernd ist (bestseller-computer). Die Navigation dort ist zwar ziemlich umständlich aber ansonsten soll der shop gut sein (geizhals).

Jetzt brauche ich nur noch euren Segen zum System.

Gehäuse: Chieftec MidiTower DX-01BD-U-OP schwarz USB/FW
Gehäuselüfter: Scythe S-Flex 800 120x25 8.7dBA
Netzteil: Seasonic S12-430
Mainboard: ASUS P5B P965
CPU: Intel Core2 Duo E6400 2x2.13GHz TRAY 2MB
CPU-Kühler: Scythe Ninja Plus SCNJ-1100+ Rev. B
Wärmeleitpaste: Arctic Silver Wärmeleitpaste V
Arbeitsspeicher: 2048MB G.SKILL PC2-667 CL5 KIT F2-5400PHU2-2GBNS
Grafikkarte: ASUS (Retail) EAX1950Pro CF HTDP 256MB 2xDVI/TV
Festplatte: 3.5" Samsung 250GB SP2504C 7200U/m 8MB
Brenner: Samsung (Bulk) SH-S183L SATA LightScribe schwarz

Das Gehäuse hat mein Bruder und ich finds ok. Beim Mainboard nun das Asus, weil der Shop das Gigabyte nicht hat. Der Ram ist hoffentlich kompatibel, zumindest hat mir google das zugeflüstert :) Bei der Festplatte bleib ich bei der Samsung da sie etwas günstiger ist und ich mit meiner IDE-Platte bisher gute Erfahrungen gemacht habe.

Meint ihr das geht so in Ordnung?

Zurück
Oben