Neuer LG TV zeigt nur 29Hz an, trotz nativer 100Hz Rate

KräuterShampoo

Cadet 1st Year
Hallo Com,
in diesem Thread suche ich Hilfe beim anschließen meines Laptop auf meinem TV.
Ich habe mir einen LG 65SM8500PLA UHD TV gekauft. Dieser hat eine native 100Hz rate.
Mein Laptop hat ein FullHD Panel und eine Bildwiederholungsrate von 60Hz.
Mein alter 32" TV hat ebenfalls ein FullHD Panel und eine native 60Hz rate.

Folgendes Problem habe ich:
wenn ich meinen Laptop per HDMI an meinem alten TV anschließe, habe ich 60Hz.
Wenn ich jedoch meinen Laptop per HDMI an meinem neu gekauften TV anschließe, habe ich nur 29Hz.

Wieso ist das so?
Wie kann ich die 60Hz auf dem TV erreichen?

Beste Grüße

Ich schieße jetzt mal ins blaue:
Du hast einen 4k Fernseher an einen HDMI < 2.0 Anschluss gesteckt, da geht dann nur 30Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr und Hatsune_Miku
Für 60Hz(+) musst du in deinem Betriebsystem den externen Monitor (TV) auf FullHD einstellen.

Ansonsten Grafikeinstellung prüfen und ggf. auf 60hz beim neuen Laptop für den TV einstellen sofern dein Gerät das hergibt.

Warum nennt man nicht einfach die beteiligten Geräte? Schön, Du hast eine neues TV. Aber, was hast Du für ein Laptop? Aber die Antworten werden schon passen. Auch wenn sie geraten sind ob der Infos.

@
Ebrithil

alle 4 HDMI Ports des TV's sind 2.0.

@
Hatsune_Miku

mein Laptop muss doch keine 4k per HDMI unterstützen wenn dieser doch selber eine FullHD Auflösung hat, oder? Ich möchte ja nur FullHD @60Hz auf meinem TV.

@
TriceO

Hast du evtl. eine Anleitung für mich?

@
Enotsa

nicht der Laptop, sondern der TV ist neu. Ich kann beim TV keine Bildwiederholungsrate einstellen, zum mindest habe ich die Einstellung nirgends gefunden.

@
BlubbsDE

Ich besitze einen Acer Predator 17 mit einer GTX 980M aus dem Jahr 2016.
Hier das genaue Modell:
G9-792-74TT

Dann stelle mal in den Anzeigeeinstellungen FullHD ein. Windows stellt sich automatisch auf das Optimum ein. Was eben 4K ist. FullHD auf einem 4K Screen will man aber nicht wirklich haben. Zum spielen vielleicht noch OK. Aber zum arbeiten eine Katastrophe.

Ich gehe mal davon aus, dass du die Anzeigeeinstellung des TV's meinst. Diese kann ich leider nirgends finden, oder hast du evtl. eine Anleitung dafür?

Desktop, Rechtsklick, Anzeige Einstellungen. Monitor auswählen und die Auflösung festlegen.
Alternativ: Im Controlpanel von nvidia.
Du musst das im Windows einstellen. Aber hierbei auch erst den 2. Bildschirm anklicken.

Sollte die Hz zahl nicht gehen musst du im obigen menü dann auf Erweiterte Anzeige Einstellungen, und dann auf Adaptereigenschaften bla bla. . Dort unter Monitor die Hz zahl einstellen. Manchmal stellt Windows da eben nicht das Optimum ein. (60hz geht erst wenn 1920x1080 eingestellt ist.)

Es hat funktioniert, Vielen Dank.
Ich habe nun auf dem TV eine FullHD@60Hz.

Mein Problem ist somit gelöst.
Andere Frage:
Wenn ich jedoch von dem FullHD Laptop auf eine 4k Auflösung auf dem TV spielen möchte und die 60Hz beibehalten möchte, gibt es dafür eine Lösung?

Nein. Was sollte das für eine Lösung sein. Genau da warst Du doch schon und es gehen maximal 30 Hz.

Die Lösung ist, ein Laptop mit HDMI 2.x. Das kann 4K in 60 Hz übertragen.

Wenn dein Laptop 4k@60hz am Anschluss (laptopseitig) unterstützt geht das auch. Wenn der HDMI aber da nur 1.4 hat dann gehts nicht. Da gibts auch keinen weg drum herum. Mal abgesehen davon das ne 980m ordentlich am sterben sein wird bei der Auflösung. Da kannste auch 30hz laufen lassen. Kommt aufs selbe raus.

Mein Laptop besitzt einen HDMI 2.0 Anschluss, sofern ich das beurteilen darf.
Ansonst besitzt dieser auch einen Display Port.
Also ein Display Port ist effektiver und bietet mehrere Möglichkeiten, in dem Fall 4k@60Hz, als ein HDMI 2.0 Anschluss (4k@30Hz)?

Zuletzt bearbeitet:
KräuterShampoo schrieb:
Wenn ich jedoch von dem FullHD Laptop auf eine 4k Auflösung auf dem TV spielen möchte und die 60Hz beibehalten möchte, gibt es dafür eine Lösung?
Wenn man im "Auflösung ändern" Dialog das "Ausgabe-Farbformat" auf "YCbCr420" stellt, lässt sich häufig auch 60Hz sogar über HDMI 1.4 einstellen. Da nur noch ein Viertel der Farbinformation vorhanden ist, wirkt das Bild etwas unschärfer, kann aber trotzdem ausreichend für Games sein.

Zurück
Oben