Neuer Lightroom PC + eventuell neuer Monitor

schustrik

Cadet 4th Year
Hallo in die Runde

Ich benötige einen neuen PC für Fotobearbeitung (Hochzeitsfotos).

Da ich noch einen alten Q9550 habe aus dem Jahr 2008/09 würde ich vorsichtshalber einen neuen haben wollen.

Lightroom 80%, Photoshop 20 % die nutzung zur Zeit und etwas Surfen.

Eigentlich wenn ich nur mit Lightroom arbeite und keine weiteren Programme geöffnet habe dann ist die geschwindigkeit akzeptabel, sobald auf dem 2 Monitor allerding ein Youtubevideo läuft dann wird LR ziemlich langsam.

Ich hatte da an einen Ryzen 1700+ gedacht, da ich noch nie übertaktet hatte was man ja mit dem 1700 machen kann.

Ich denke alte Komponenten kann ich da nicht verwenden, eine SSD aus 2014 war die letzte Investition.

Wenn es eine empfehlung gibt für einen guten Monitor der nicht zu teuer ist würde ich mir den auch zulegen und als 2 Monitor einen älteren verwenden. Zur zeit laufen ein DELL 24" und ein ViewSonic 27" als 2 Monitor.

Es würde auch genügen eine onBoard Grafikkarte zu haben es sei den man kann dort keine 2 Monitore anschliessen, dann reicht auch eine günstige karte da ich fast nie spiele, eventuell mal FIFA was sogar auf meinem jetzigen System flüssig läuft.

Wunsch
AMD Ryzen 1700+
2x2GB Festplatte
Für Windows meine SSD weiterhin nutzen? Crucial MX100 512GB
16 GB Ram

Windows 7 vorhanden

Preislich wäre mit Monitor bis 1500 und ohne 1000-1200€.

Windows 7 kannst du auf aktueller Hardware nicht mehr ohne Einschränkungen benutzen. Für Lightroom/Photoshop reicht schon ein Pentium G4560, weiss nicht genau was du dir von einem 1700X versprichst.

pheus schrieb:
Windows 7 kannst du auf aktueller Hardware nicht mehr ohne Einschränkungen benutzen. Für Lightroom/Photoshop reicht schon ein Pentium G4560, weiss nicht genau was du dir von einem 1700X versprichst.

Das es schnell genug geht mit den Fotos laden bei gleichzeitig mehreren geöffneten Programmen und Videos.

So wie ich das sehe hat Lightroom doch recht gesalzene Anforderungen, was aber auch stark von der nutzung des Programms bzw. dem Ausgangsmaterial abhängt.

Hier ein test mit Ryzen:

https://www.pugetsystems.com/labs/a...15-8-AMD-Ryzen-7-1700X-1800X-Performance-910/

Fazit: Ein 7700K ist aktuell besser für Lightroom. Wobei ich mich eben frage, wieviel das ins Gewicht fällt, wenn du bis jetzt mit einem uralt-Quadcore arbeitest.

Ansonsten kenne ich mich mit Lightroom zu wenig aus, sowohl für Ryzen als auch für Intel taugen aber die standardmäßig empfohlenen Komponenten in den entsprechenden Kaufberatungsthreads.

pheus schrieb:
Für Lightroom/Photoshop reicht schon ein Pentium G4560, weiss nicht genau was du dir von einem 1700X versprichst.

pack noch 4 gb speicher und ne 5400 rpm hdd dazu und der rechner ist perfekt :rolleyes:

photoshop / lightroom sind relativ kompliziert. unterschiedliche aktionen / filter laufen entweder singlethread oder stark multithread, manche sind gar gpu beschleunigt. devise ist von allem so viel rein wie geht: cpu kerne, cpu takt, ram kapazität, ram takt, festplatte kapazität, festplatte geschwindigkeit und ne midrange gpu.

weil das nicht geht, muss man hier und da mal abstriche machen. der 7700k ist nicht die über cpu, der punktet halt in den single thread aktionen und verliert bei multithread. die großen intel sind extrem teuer. ggf wäre auch schon ein hoch taktender r5 1600x ausreichend, das lässt mehr platz für schnelle ssd / nvme festplatten und ram.
gemessen daran wie grottig photoshop / lightroom optimiert sind, werden 16 threads vermutlich nicht so viel herausholen. aber eine nvme ssd die mit 3gb lesen / 2gb schreiben die dateien umherprügelt reißt was im gegensatz zu den lahmen sata ssds / gar hdd.

man kann natürlich mit gewalt einen 7700k nehmen, aber der r5 1600x wäre imho die vernünftigere wahl - wenn mehr threads eben den r7 1700.

seit meinem neuen ryzen system hatte ich kein großes shooting mehr. aber mit sata ssd und i5 2500k @4,4ghz warte ich gut und gerne mal 15-20 minuten bis der vorschaucache generiert ist (nikon d800), nur damit ich die bilder mal in voller auflösung in bridge anschauen kann - und bin schon relativ sparsam, was die bilder angeht - gut die raws sind ohnehin schon unkomprimiert knapp 80mb pro bild. gähn. aber vllt hätte ich einfach mal einen pentium kaufen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde definitiv eine schnelle Festplatte nehmen, mit 5400rpm ist LR nur arbeiten.
min. 16GB (also 2x8GB) Ram, wenn auch mal Panoramas hast.

Und denk dran, Katalog gehört auf SSD, ansonsten macht LR kein Spaß.

Zurück
Oben