Neuer Lüfter für Alpenföhn Groß Clock´ner Rev. C

Planetic

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
142
Hallo zusammen,

erst kürzlich habe ich mir einen neuen PC gekauft und bin echt zufrieden.
Die werkseitig eingebauten Lüfter des NZXT Phantom 410 sind zwar bei Höchststufe der Lüftersteuerung recht laut aber auf mittel/niedrig recht leise. Zumindest auf niedrig :D . Nur den Groß Clock´ner den Ich im BIOS auf vollgas gestellt habe ist eigentlich recht laut im normalen Windows betrieb. Vollgas deshalb da mein xeon 1230 v3 doch recht warm wird unter last.
Meine Frage war nun ob ich auf den Groß Clock´ner einfach einen anderen Lüfter draufbauen kann um Ihn schön leise zu bekommen.

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

PS: er sollte leise sein aber eigentlich schon die gleiche Kühlleistung wie der Standartlüfter leisten

Viele Grüße

Planetic
 
Nun, der Groß Glockner, so der wirkliche Name des Lüfters, wird mit deinem Xeon locker fertig, auch wenn man den Lüfter nicht Vollgas laufen lässt. Dazu müsste man aber die warme Luft auch aus dem Gehäuse bringen, was du allerdings mit deinem Phantom und auf niedrigste Geschwindigkeit gestellten Lüftern nicht fertig bringst.
 
Das ist mir schon klar. Aber dass ist ja mein Ziel. Ich will dass der CPU Lüfter auf dann noch mit dem Xeon fertig wird wenn die Lüfter des Gehäuses nur sehr niedrig drehen. Zumindest im normalem Windows Betrieb. Wenn ich den PC dann wirklich belaste muss ich die Lüftersteuerung sowieso mindestens auf mittel stellen wo mich die Lautstärke aber danke Headset/ Boxen eh nicht stört.

Edit: Auf der Verpackung steht Groß Clock´ner. Ich hab extra nochmal nachgeschaut weil ich weiß dass Alpenföhn gerne ein paar spielchen mti den Namen treibt^^
 
Hab ich mich falsch ausgedrückt oder verstehst du nicht, was ich sage?

Wenn du die warme Luft nicht aus dem Gehäuse bringst wälzt dein Kühler diese nur immer wieder um, da kannst du dir Lüfter auf den Kühler bauen, wie du willst. Bau dir lieber einen anständigen und leisen Ventilator ans Gehäuse, das wäre sinnvoller und schonender für deine Hardware
 
Entschuldigung Entschuldigung.
Ich habe gedacht ein andere CPU Lüfter könnte da was ändern.
Dann seh ich mich mal nach leisen und effektiven Gehäuselüftern aus.
Trotzdem Danke für die Antwort
 
Kein Grund sich zu entschuldigen, manchmal drücke ich mich etwas missverständlich aus, daher die Frage.
Ich möchte dir empfehlen folgenden Lüfter anzusehen für dein Gehäuse:
http://geizhals.at/de/tacens-ventus-ii-a-a602817.html
Nicht der Billigste, soll aber nicht lauter als 15dB werden, bei voller Drehzahl versteht sich, und er hat einen Luftdurchsatz von 130m³/h, geht also ganz ordentlich zu Werke. Den würde ich anstelle des hinteren Lüfters einsetzen. Er hat im übrigen Anti-Vibrationsschrauben um zu vermeiden, dass sich eventuelle Vibrationen aufs Gehäuse übertragen. Wir wollen es ja nicht lauter haben als unbedingt nötig
 
Ich werde mir den Lüfter auf jedenfall mal ansehen vielen dank für die Empfehlung :)

Ich denke wenn dann tausche ich gleich noch den oben und die beiden Lüfter vorne aus. einer davon ist ein Noctua NF-P12. Der ist aber schon ein bisschen in die Tage gekommen und verursacht inzwischen auch einen unangenehmen ton bei voller Drehzahl.
 
dann lieber noiseblocker black silent pl2 ... die sind leider und mogeln net ... 1200 rpm schafft kein lüfter bei echten 15dB ... die hörste immer, selbst die eloops ( die leisesten aufm markt ) hörste bei 1200 richtig raus ...
 
HW-Mann schrieb:
dann lieber noiseblocker black silent pl2 ... die sind leider und mogeln net ... 1200 rpm schafft kein lüfter bei echten 15dB ... die hörste immer, selbst die eloops ( die leisesten aufm markt ) hörste bei 1200 richtig raus ...

Irgendwelche Quellen zu dieser Behauptung? Würde mich nämlich durchaus ernsthaft interessieren
 
Zuletzt bearbeitet: (wo kamen jetzt diese Pfeilchen her?)
Wie kann ich sehen wie schnell sich meine Lüfter momentan drehen? Ich glaube mit Speedfan geht das nicht weil die Lüfter ja an der Lüftersteuerung angeschlossen sind... weiß da jemand was?
 
Zurück
Oben