Neuer Lüfter für eine HD5770

mbu2707

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
71
Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer einer ASUS EAH5770 CuCore/2DI/1GD5 und auch mit der erbrachten Performance zufrieden. Allerdings dreht mir der Lüfter speziell bei anspruchsvollen Spielen um einiges zu hoch auf.
Habe dann versucht mittels Lüftersteuerung die Drehzahl anzupassen was dann aber zu Gradzahlen um 90° geführt hat, was mir eindeutig zu hoch ist.

Nächster Gedanke wäre einen neuen Kühler sammt Lüfter zu montieren z.B. den hier http://geizhals.at/a426882.html.

Da stellen sich mir dann ein paar Fragen:
1. Passt der Kühler auf meine VGA Karte?
2. Ist so ein Kühler besonders schwer zu montieren? (Hab noch keinerlei Erfahrung damit, wäre mein erster VGA Kühler)
3. Bringt das wirklich ein spührbaren Unterschied zu dem Orginalkühler?

Sei noch erwähnt das mir schon bekannt ist das das montieren eines anderen Kühlers zum Garantieverlust führt. Deswegen sollte es ja auch schon was bringen und nicht allzu schwer sein.

Gruße
 
Ich glaube nicht, dass mit dem bessere Werte erzielen wirst! :evillol:

Aber gucki hier! ;)
 
Der Prolimatech MK-13 ist der HAMMER! Kann man nur empfehlen!!!
 
hi,

hab den kühler selbst auf einer 5770 verwendet, ist leise, kühlt gut und ist einfach zu montieren - Preis/Leistungsverhältnis ist perfekt. Nur: er ist eine 3-Slot-Lösung, du brauchts Platz für den den und miss vorher die Befestungslöcher für den Kühler auf der asus-karte aus, da ich nichr weiss, ob die asuskarte dem ati-Referenzdesign entspricht.

mfg

norbert
 
alexher schrieb:
Mal geprüft, ob Asus auch bei Dir beim Einbau des Lüfters geschlampt hat?

Siehe Kommentare auf Geizhals...
http://geizhals.at/deutschland/?sr=494878,-1

Hey, hab das mal nachgeschaut und sah wirklich nicht gerade Fachmännisch aus, hab jetzt neue Paste drauf und das ganze sieht auch ein wenig besser aus, allerdings dreht der Lüfter immer noch ziemlich hoch um jenseits der 80° zu bleiben.

Was mir aufgefallen ist, die Kontanktfläche vom Kühler also der Teil der auf der GPU aufliegt weisst auf einer Seite ziemliche Kratzer auf wobei die andere Seite glatt ist. Sollte das nicht eine durchgängige glatte Fläche sein? Kenne das nur so von meinem CPU Lüfter da ist die Fläche Spiegelglatt.
 
Was mir aufgefallen ist, die Kontanktfläche vom Kühler also der Teil der auf der GPU aufliegt weisst auf einer Seite ziemliche Kratzer auf wobei die andere Seite glatt ist. Sollte das nicht eine durchgängige glatte Fläche sein? Kenne das nur so von meinem CPU Lüfter da ist die Fläche Spiegelglatt.

Hätte ich jetzt auch erwartet... Grundsätzlich ist dafür ja die Paste da, um das auszugleichen. Wenn die Unebenheiten tief sind, ist die Wärmeableitung natürlich trotzdem mies und der Lüfter regelt hoch. Da bleibt wohl nur der Austausch, um die Lautstärke runter zu kriegen...
 
habe den l2 pro für eine 5750 und bin sehr zufrieden... deutlich leiser und laufruhiger, die temps sind unter last auch 10°c niedriger, da er auch für eine 5770 passen soll, kannst du meiner meinung nach für den preis nix falsch machen...
 
Update:

Hab heute den Arctic-Cooling Accelero L2 Pro bekommen und direkt verbaut. Graka wieder eingebaut, kein Bild.

Musste den Lüfter mit dem beiliegenden Adapter direkt übers Netzteil anschließen da der Stromeingang auf der Karte selber zu klein ist. Lüfter dreht sich auch.

Okay wieder abgebaut und alten Orginal Kühler und alles ging wieder. Jemand nee Idee worans liegen könnte. Der Sitz des neuen Kühlers ist eigentlich perfekt liegt direkt auf der GPU auf, bin strickt nach Anleitung gegangen.

Hab mal den Originallüfter an der Karte stecken lassen während der neue Kühler drauf ist ums zu testen und der Orginallüfter dreht dann auf Hochtouren.

Naja falls jemand weiss wo bei mir der Wurm drin ist, bitte melden.

Gruß
 
Kannst ja mal ein Foto machen von deinem Einbau. Vielleicht liegt der Kühlkörper doch nicht korrekt auf? Nicht genug Druck?

Das sollte natürlich nicht so sein, da hast du schon recht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kühler generell unterdimensioniert ist. Der Kühlkörper müsste dann ja erstmal heiß werden und die Karte würde sich erst bei einer bestimmten Temperatur abstellen.

Kühlt der original-Lüfter noch irgendetwas, was jetzt frei liegt?
 
Soweit ich das beurteilen kann kühlt der Orginalkühler nur die GPU, sieht zumindestens von außen so aus.

Wäre denn ein nicht zu hundert prozent aufliegender Kühlkörper direkt ein Grund für ein komplett fehlendes Bild?

Oder hat das vielleicht irgendwas mit dem Stecker für den Orginallüfter auf der Karte zu tun den ich nich beutzen kann?
 
Ich hatte das so verstanden, dass du den anderen Lüfter trotzdem angesteckt hast. Sonst wäre das ganz klar ein Ansatzpunkt. Ich wüsste jetzt nicht, was man da machen kann. Zur Not hochohmigen Widerstand zwischen die Pins. Aber versuche mal erst anders.
 
Hmm jau hat sich erledigt, scheinbar war doch der Anpressdruck schuld. Abstandshalter weg und andere Schrauben haben geholfen.

Alles in allem hat sich meine Temp um fast 20° verbessert, ist aber auch kein Wunder da der Orginalkühler offentsichtlich defekt war.

So long
 
Zurück
Oben