Neuer Lüfter für EKL Brocken

HaZu

Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
2.642
Moin moin,

seit einiger Zeit geht mir der EKL Standardlüfter an meinem Brocken gehörig auf den Geist. Auch wenn er maximal mit 1500 U/min dreht ist er doch deutlich hörbar laut. Zusätzlich habe ich noch das Gefühl, dass er nicht gerade Höchstleistungen im Bereich Volumenstrohm leistet (Maximaler Luftdurchsatz: 102 m³/h).

Daher spiele ich mit dem Gedanken ihn durch ein leistungsfähigeres Exemplar zu ersetzen. Meine Recherche brachte mich dabei auf den Noiseblocker NB-eLoop.

Nun wollte ich einmal ein paar Meinungen dazu hören, da ich außer ein paar Testberichten noch keine Erfahrung mit diesem Lüfter habe. Meint ihr das Teil bringt den gewünschten Effekt; bei gleicher/geringerer Lautstärke einen höheren Volumenstrohm und damit niedrigere Temperaturen zu realisieren?

BTW: Ich nenne einen Phenom II 955 mein Eigen der aktuell untervoltet mit 1,25 V Kernspannung und 3,2 GHz eine Maximale Temperatur von 52°C bei Dauerbetrieb unter Vollast entwickelt. gerne würde ich den Prozessor mit erhöhter Kernspannung einige MHz übertakten.

Vielen Dank schon einmal für eure Einschätzungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe bei meinem brocken die krawalltüte von standardlüfter durch einen von diesen hier ersetzt:

http://geizhals.de/671450


is recht günstig, leistungsstark und vorallem leise :D

gibts natürlich auch als pwm-edition ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Noiseblocker sind wirklich leise, aber der Luftdurchsatz leidet etwas.

Mein Tipp Bitfenix Spectre, vielleicht schon in der Normalausführung da leiser als die PRO-Ausführung. Die Pro-Ausführung hat einen sehr hohen Luftdurchsatz.
 
Wenn dein 955er schon mit Undervolting bei Last 52°C erreicht und das mit dem Brocken, würde ich an deiner Stelle auch mal woanders Hand anlegen.
Das Problem beim Brocken (AM2/3) ist eben wie bei vielen anderen Kühlern auch, das sie nach oben ausgerichtet sind.
 
Ich hab einen 140mm Lüfter im Deckel von meinem Antec Three Hundred, der saugt die warme Luft ab. Damit sollte eigentlich durch die Ausrichtung des Brocken kein Wärmestau enstehen. Zusätzlich saugt noch ein 120mm Lüfter in der Rückseite (Auch weit oben angebracht) Luft aus dem Gehäuse. Ehrlich gesagt weiß ich nicht woran es liegen könnte mit den hohen temps beim Brocken...
 
52 grad sind doch keine hohen temperaturen. dsa ist ein sehr guter temperaturbereich.
das erreicht mein 2600k mit dem brocken auch in etwa. dabei dreht der lüfter mit ca 800rpm.
selbst wenn man den auf 1500rpm beschleunigt sinkt die temperatur vielleicht um 2 grad also machen hohe drehzahlen keinen sinn und dann ist auch der originallüfter leise.
 
Das problem ist, man kann die PWM bei meinem Gigabyte Board nicht einstellen, d.h. sobald der Prozessor etwas belastet wird dreht der Lüfter hoch. Und das hört man. Deshalb hätte ich gern einen, der auch bei höheren Umdrehungen leiser ist. Wenn der Volumenstrom nicht so wichtig für die Kühlleistung ist schaue ich mir tatsächlich nochmal die sehr leisen Noiseblocker NB-eLoops an. Danke für die Beiträge!
 
funktioniert das drosseln nur über das bios nicht oder wäre das mit einem programm wie speedfan auch unmöglich. bei meinem asrock board ist das auch so unsinnig geregelt das der lüfter bis zu einer bestimmten einstellbaren grenztemperatur idled und beim überschreiten dieser voll aufdreht, was ja totaler unfug ist, darum regel ich den lüfter über speedfan mit einer passenden lüfterkurve und komme so nie über 900rpm.
wenn das nicht möglich ist, wäre wohl ein eloop mit 1200rpm eine gute wahl denke ich,
 
Also, ich habe mich jetzt für den Noiseblocker entschieden uns ihn heute verbaut. Der Geräuschpegel ist zwar vergleichbar, aber der neue Lüfter hält den Phenom II 955 @ 3,5GHz auf 52°C (1600 U/min). Nicht schlecht finde ich :)
 
Ich brauch auch einen neuen Lüfter...passt der Wing Boost ?

PWM ist Pflicht. LED Licht brauch ich nicht. Kaufempfehlung ?
 
Zurück
Oben