Neuer Lüfter für Enermax Pro 82+ 525W Netzteil

cs_HD

Lt. Junior Grade
Abend Leute,

seit einigen Wochen schleift der Lüfter meines Netzteils Enermax Pro 82+ 525W.
Nun hab ich mich bisschen schlau gemacht und dabei ist heraus gekommen, dass Enermax irgend so einen speziellen nicht genormten Lüfter Stecker im Netzteil verwendet. Dadurch kann ich nicht jeden Lüfter einfach anstöpseln.

Welchen neuen Lüfter könnt ihr mir empfehlen ? Es besteht ja auch die Möglichkeit einfach einen x-beliebigen Lüfter zu kaufen, den zu montieren und das Lüfterkabel über den Kabelstrang aus dem Netzteil heraus zu verlegen und dann am Mainboard zu betreiben. Oder halt einen Originallüfter, der den entsprechenden Stecker hat.

Also was könnt ihr mir da empfehlen, welchen Lüfter kaufe ich am besten ?

Garantie habe ich keine mehr, NT ist schon über 4 Jahre alt.

lg

cs_HD

Ich würde schauen ob ich

a) eine gleichen Ersatzlüfter bekomme (Lüfterbezeichnung ->google)
b) den Lüfter reparieren kann (zerlegen, reinigen, schmieren, zusammenbauen)

Kauf dir ein neues. Falls du dein Netzteil umbaust, wirst du im Schadensfall zur Verantwortung gezogen (Hausbrand z.B). Da springt dann auch nicht die Versicherung ein. Da bei einem PC-Netzteil viel schief gehen kann, wie ein lebensgefährlicher Stromschlag bei einer falschen Bewegung, oder sich aufgrund unzureichender Kühlung der Stromspender den Hitzetod stirbt (Anlaufspannung, Fördervolumen und Luftdruck müssen stimmen) - ist das wohl auch besser so.

Brauchbare Geräte gibt es zuhauf: be quiet L8, be quiet E9, Seasonic S12G, Enermax Revolution 87+, be quiet P10 usw.

Hat das Dingen nicht 5 Jahre Garantie übern Hersteller? Enermax hat sich bei mir immer recht kulant gezeigt.

Sofern er es zwischen dem 01.01.12 und dem 30.06.12 erworben und registriert hätte, ja. Das ist aber nicht der Fall und es muss ein Pro 82+ II sein.

Nein, ich habe keine Garantie mehr und hatte meines Wissen nach auch nur 3 Jahre.

Mir ist schon klar, dass man da aufpassen muss beim Netzteil und beim öffnen des Gehäuses Vorsicht geboten ist. Aber ich werde da auch sicherlich nicht direkt die Kondensatoren oder Spulen anfassen und um die genaue Lüfterbezeichnung in Erfahrung zu bringen, muss ich ja ehh das Netzteil öffnen. :freak:
Mir wäre die Lösung mit dem neuen Lüfter am liebsten, weil ich grad keine 60€ hab um in ein neus zu investieren.

@ Tyler654 Das mit dem Hausbrand ist schon was überspitzt ^^

Edit :

Ich habe eben auch mal den Support von denen angeschrieben, mal sehen was dabei rum kommt.

Grundsätzlich kannst du versuchen den Anschluss vom Originallüfter an den Ersatzlüfter anzubringen. Meistens sind das Plastikgehäuse mit kleinen Metallflächen an die die Kabel angelötet sind. Du musst nur drauf achten dass der neue Lüfter die gleiche Spannung und eine möglichst genauso hohe Luftförderleistung hat.

cs_HD schrieb:
@ Tyler654 Das mit dem Hausbrand ist schon was überspitzt

Nö, kann je nach verwendeter Netzteilplattform und dazu falsch gewähltem (=zu schwachem) Lüfter durchaus passieren. Bei einer Stichflammenbildung, was auch schon bei Markennetzteilen vorgekommen ist, gibt's nicht mehr viel zu lachen.

Wenn du kein Geld für ein neues Netzteil hast, schau halt, ob du den selben Lüfter irgendwo auftreiben kannst. Sei es durch Enermax selbst, oder du schlachtest ein kaputtes Pro 82+ aus. Vielleicht kann dir Enermax für einen akzeptablen Preis auch eine Reparatur anbieten.

Falls letzteres nicht klappt: Die zu öffnenden Geräte ruhig 1-2 Wochen stromlos machen oder gleich mal fragen, was dir ein Fernsehtechniker dafür berechnen würde, somit machst du dich auch nicht strafbar.

Zurück
Oben