Neuer Lüfter für Enermax Pro82+

Sportster

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
241
Hallo Allerseits,

ich habe folgendes Problem mit meinem Enermax Pro 82+ (EPR425AWT) http://geizhals.de/312980:
Da der Lüfter schleift wollte ich diesen wechseln und merkte, dass das NT keinen normalen Lüfteranschluss hat. Es ist ein 120 x 25 Enermax Lüfter mit einem ganz kurzen 4Pin-Stecker, der ungefähr halb so dick wie ein 4Pin-PWM-Lüfter-Stecker ist. Der Stecker hat ebenfalls wie PWM eine kleine Nase in der Mitte. Das NT hat ein Kabel für das Tachosignal, welches bei mir am Mainboard am Anschluss Sys-Fan steckt, und steuert die rpm des Lüfters automatisch. Im Idle dreht der Lüfter mit ca. 540 rpm so vor sich hin und kommt bei prime 95 auf max. 800 rpm.
Gibt es irgendwo Ersatz für mein NT (evtl auch leiseren) oder kann ich z.B. ein anderen Lüfter auf den Stecker umlöten.

Falls das Teil irreparabel ist (von der Lautsärke her), würde ich mich über eine NT-Empfehlung für mein Sys (siehe Signatur) was leise und effizient ist freuen.

Gruß

Sportster
 
Ich habe einen Noiseblocker NB-Blacksilent XL2 Rev.3 in meinem Netzteil drinne aber ich lasse den Lüfter net übers Netzteil regeln sondern übers Motherboad aber funkt auch so.
 
Empfehlenswert wäre auch ein Lüfter aus selbem Hause, etwa der Enermax T. B. Silence oder Cluster. Keine Sorge, die verwendeten "Twister"-Lager neigen zu keinem Schleifen.

Der vierpolige Stecker in deinem Netzteil entspricht nicht einem genormten PWM-Anschluss. Daher würde ich dir wie DerGrueneTee anraten, den neuen Lüfter extern selbst zu regeln.

Ein neues Netzteil halte ich für unwirtschaftlich.
 
Hallo Kausalat,

nen 120er T.B. Silence 3Pin hab ich noch liegen. Könnte ich den mit nem Adapter auf den den CPU-PWM-Lüfter mit draufstecken und von dort aus regeln. Ansonsten habe ich nur den Sys-Fan Anschluss und den kann ich im Bios nur fest einstellen (z.B. 50 % Leistung). Nicht dass das NT den Lüfter regeln will und nicht kann, weil keiner angeschlossen.

Gruß

Sportster
 
Die Netzteilelektronik kümmert es nicht, wenn kein Lüfter daranhängt.

Mit einem mechanischen PWM-Adapter wirst du keinen dreipoligen Lüfter steuern können. Dein Sysfan-Anschluss hingegen erlaubt die Regelung per Spannungssekung und kann mit großer Wahrscheinlichkeit auch von Speedfan angesprochen und nach Belieben (0—100 %) gesteuert werden.
 
Gut dann kann ich den ja gleich auf 7 V dauerhaft laufen lassen, dann brauch ich nicht noch so ein verlängerungskabel da nt oben und sys-fan anschluss ganz unten. Vielen dank für eure mühe.
Gruß
Sportster
Ergänzung ()

So Enermax T.B. Silence ist eigebaut und läuft permanent auf 7 V und ist nicht hörbar. Mehr Luft kommt auch aus dem NT raus, sollte sich also auf die Gesamtkühlung des Gehäuses positiv auswirken.

Vielen Dank nochmals

Gruß

Sportster
 
Zurück
Oben