Neuer Lüfter für Geforce 4 Ti 4200 - Beratung bitte

Ynnus

Newbie
Hallöchen.

Ich habe folgendes Problem:
Der Lüfter meiner Grafikkarte klappert seit einigen Tagen recht laut. Er rumort rum und ist somit das lauteste Teil am ganzen Rechner. Dagegen wollte ich gerne Abhilfe schaffen. Meine Grafikkarte: Pixelview Geforce 4 Ti 4200, 64 MB DDR RAM
Das die Garantie dann verfällt, ist mir bewusst. Nur, so kann es nicht bleiben, das rattert mir zu laut.

Kann mich da jemand beraten, was ich nehmen sollte? Welche Lüfter ausreichen, welche Firma da anständiges Zeug herstellt und wo man die Lüfter dann kaufen könnte. Wäre wirklich nett von euch. Ich hab mich zwar schon auf ein paar Websites umgesehen, die Lüfter unterscheiden sich aber bis auf das Design kaum von einander, sodass ich nicht recht weiß, was genau passt. Der Lüfter sollte möglichst leise und trotzdem genug kühlend sein.

mfg.

Ynnus

Ich hab auf meiner alten Ti4400 'ne Zalman Heatpipe. Leiser geht's wohl net mehr.
Kost' zwar 20€, ist aber wenn du's wirklich absolut silent haben willst, das Geld wert. :)

-Ronny

<Edit>
Huch, unsere Forum-Schlumpf war schneller. :lol:
</Edit>

Ynnus schrieb:
Hallöchen.

Ich habe folgendes Problem:
Der Lüfter meiner Grafikkarte klappert seit einigen Tagen recht laut. Er rumort rum und ist somit das lauteste Teil am ganzen Rechner. Dagegen wollte ich gerne Abhilfe schaffen. Meine Grafikkarte: Pixelview Geforce 4 Ti 4200, 64 MB DDR RAM
Das die Garantie dann verfällt, ist mir bewusst. Nur, so kann es nicht bleiben, das rattert mir zu laut.

Kann mich da jemand beraten, was ich nehmen sollte? Welche Lüfter ausreichen, welche Firma da anständiges Zeug herstellt und wo man die Lüfter dann kaufen könnte. Wäre wirklich nett von euch. Ich hab mich zwar schon auf ein paar Websites umgesehen, die Lüfter unterscheiden sich aber bis auf das Design kaum von einander, sodass ich nicht recht weiß, was genau passt. Der Lüfter sollte möglichst leise und trotzdem genug kühlend sein.

mfg.

Ynnus
da kommt nur der VGA silencer oder nv silencer in frage (weiß jetzt net welcher passt).

ist der beste luftkühler für grakas auf dem markt wsürde ich behaupten. auf hoher stufe (in 2 stufen einstellbar 1200 und 2400upm) unhörbar bei geschlossenem gehäuse.
und selbst auf langsamer stufe kühlt der ne r9800pro besser als der standardkühler.

und noch netmal teuer. der alte VGA silencer kostet unter 10€, der neue nv silencer kostet um die 25€.

die lüfter gibt es bei:
http://www.listan.de
http://www.caseking.de
http://www.frozen-silicon.de

und noch bei anderen, aber ich denke 3 adressen sollten genügen :-)
musst halt gucken welcher passt, weiß das jetzt net aus dem kopf, steht aber auch dabei.

Edit: da hier manche von der heatpipe reden:
die kühlt wesentlich schlechter als der silencer auf kleiner stufe. beide sind unhörbar.
einzigster vorteil ist das der lüfter netmehr ausfallen kann.

Jap Heatpipe ist für ne Ti4200 sicher ausreichend.

Ansonsten kannst du auch noch den Arctic VGA-Silencer draufschnalzen vom dem du bestimmt schon gehört hast :p

Gruß Lord_Alti

Edit:
Tja da war wohl einer schneller. :p
Ich würde auch den VGA Silencer bevorzugen - ersparst dir auf jeden Fall erhöhte Gehäusekühlung

Edit2:
Willkommen auf FB - Hab dich ja noch nie gesehen / bemerkt bisher :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Vga Silencer ist sehr gut :)
aber dein Thread gehört in die Rubrik
--> Kaufbertaung ;)
mfg
Maxi

Edit2:
Willkommen auf FB - Hab dich ja noch nie gesehen / bemerkt bisher :daumen:
hoffe du meinst damit net mich. bin schon sehr lange dabei :-)

@topic:
zudem könntest du mit dem silencer noch viel leistung aus der karte holen, sprich gut übertakten.

der vga silencer geht nicht auf eine Gf4Ti, nur auf die 3 und FX glaub ich, aber die zalman heatpipe geht. Aber ob sich das noch lohnt, verdoppelt ja fast den Wert der Karte ;) ich hab auch die Heatpipe von Zalman drauf

Bruder_Joe schrieb:
der vga silencer geht nicht auf eine Gf4Ti, nur auf die 3 und FX glaub ich, aber die zalman heatpipe geht. Aber ob sich das noch lohnt, verdoppelt ja fast den Wert der Karte ;) ich hab auch die Heatpipe von Zalman drauf
der silencer passt auch. zumindest einer, gibt ja genug.

Also ich meinte natürlich nicht dich WhiteShark :hammer_alt:

Und der erste Silencer der Rausgekommen ist Rev1.0 soweit ich weiß passt auf die "alte" Graka aka Ti4200 :p

Jetzt gibts ja schon Rev3 Oder täusch ich mich da ?!

Zuletzt bearbeitet:
Der Ati Silencer 1 passt auf eine NV!
Mein 100 Post :D :D :D
Natürlich danke ich meinen Eltern
ohne die ich das nie geschafft hätte :p
und natürlich Tommy der mich auf den
Weg gebracht hat ;) , nur mit dem
Karma sieht es noch öde aus *gg* :D
mfg
MAXI alias a!i3n
PS: GUTE NACHT!
MÜHSAM ERNÄRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN :D

Lord_Alti schrieb:
Also ich meinte natürlich nicht dich WhiteShark :hammer_alt:

Und der erste Silencer der Rausgekommen ist v1.0 soweit ich weiß passt auf die "alte" Graka aka Ti4200 :p

Jetzt gibts ja schon v1.3 Oder täusch ich mich da ?!
hätte mich auch gewundert wenn du mich gemeint hättest :-)

es gibt mittlerweile den VGA silencer revision 1-4 glaubich und dann noch NV Silencer 1-4 und ATI Silencer 1-5 oder so. blick da aber auch net ganz durch bei den ganzen revisionen.

ich habe meinen vga silencer rev 3 und bin sehr zufrieden damit. von 290mhz auf 378 ist schon ein guter sprung.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch die zalman heatpipe auf meiner gf4 4800SE ( = 4400 + agp8x ) und komme grade von einer recht warmen lan ( also temps 35°C+ ) und hatte keinen absturz zu verzeichnen. also nur zu empfehlen.

Zurück
Oben