• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer Lüfter für HP prodesk 490 g3 mt

Registriert
Nov. 2023
Beiträge
6
Hallo,

ich habe einen nicht mehr ganz neuen Office PC es ist ein HP Prodesk 490 g3 mt.
Der Lüfter macht sehr viel lärm seit kurzem und laüft unrund. Ich würde ihn gerne ersetzen, bin mir aber unsicher was passt und richtig ist.

Der verbaute Lüfter hat folgenden Aufdruck:
SUNON TA006-14001N
DC12V - 3,42W


Ich hätte jetzt nach Sockel 1151 und gutem Bauchgefühl gegoogelt und mich für den hier entschieden:
Alpenföhn Silvretta

Aus- und Einbau ist kein Problem.

Vielen Dank für Hilfe und Ratschläge
 
Besten musst du mal die Bohrungen für den CPU kühler damit man weiß was man verbauen kann.
Was hast du mit der sehr alten Kiste den vor? Die ist bewusst das Windows 11 falls gewünscht nicht mehr unterstützt wird?
 
Wir haben hier ein kleines Firmennetzwerk und das ist der alte Server, der die Datenbank und die Netzwerklaufwerke bereithält.
Inzwischen wird die Branchensoftware, die das Netzwerk benötigt nicht mehr verwendet, aber ein Senior nutzt sie noch. Das ganze muss nicht super zukunftsträchtig sein, aber verhindert Reibungspunkte, wenn es noch ein paar Jahre läuft.

Ich kann das auch nicht viel besser erklären und ist warscheinlich fehlerhaft formuliert.

Der Achsabstand der Befestigungspunkt misst 75 mm.
 
Ja, ich hab auch ein paar in Europa gefunden. Die sind gebraucht und ähnlich alt, manche aufbereitet.
Aus Texas werde ich einen gebrauchten 10 € Artikel ungern bestellen.

Ist denn davon abzuraten einen neuen, wie im Eingangspost vorgeschlagen, einzubauen? Ist das nicht weitestgehend standardisiert? Die Kombination von Lüfter und Kühlkörper ist doch nicht so komplex.
 
upjumpsdaboogie schrieb:
Ist das nicht weitestgehend standardisiert?
Bei diesen Business PCs kochen die Hersteller gern mal ihr eigenes Süppchen. Da würde ich zuerst mal nach Erfahrungsberichten von anderen suchen. Oder danach, ob der von dir gemessene Lochabstand dem Standard bei Consumer Boards für den Sockel entspricht. Dann noch darauf hoffen, dass die PIN Belegung vom Lüfter identisch ist und Anlaufwiderstand und minimale Drehzahl dem BIOS schmecken.
 
Zurück
Oben