Neuer Lüfter für meinen 3770K

Nanyako

Lt. Junior Grade
Moin moin,

ich bin auf der Suche nach einem neuen CPU Lüfter da ich noch mit dem Boxlüfter rumdümpel, welcher allerdings kurz davor ist den Geist aufzugeben, deshalb brauche ich einen neuen.

Habe hier im Forum mal ein bisschen rumgeschaut und bin unter anderem auf den Test von Songoku. gestoßen welcher auch recht hilfreich war aber noch nicht zu 100% alles geklärt hat für mich ;)

Kurz zu dem System in das der Lüfter eingebaut wird:

CPU: 3770K noch mit 4GHz will aber mit dem neuen Kühler dann auf 4,3 oder 4,4
MB: ASRock Z77 Extreme4M
RAM: 4x8GB
Grafikkarte: Nachdem meine alte Inno3D 980Ti iChill X3 Air Boss Ultra abgeraucht ist soll es nun eine EVGA 980 Ti Hybrid werden.
Gehäuse: Fractal Design Define R5

Hier die drei Lüfter welche in Frage kommen könnten:

Noctua NH-D15
Thermalright HR-02 Macho Rev.B
Prolimatech Genesis

Jetzt habe ich allerdings das Problem das ich nicht zu 100% rausfinden konnte welcher der Lüfter auch in meine Kombi passt.

Zu dem NH-D15 konnte ich beim Hersteller rausfinden das der Lüfter den ersten Slot für die Graka überdeckt was aber kein Problem darstellen sollte da ich ja einfach einen anderen nutzen kann oder?
Was ich mich jetzt noch frage ist: Kann ich alle 4 RAM Bänke nutzen? Dazu hab ich leider nix gefunden.

Bei dem Macho und dem Prolimatech Genesis habe ich gar nichts gefunden bzgl. der Komptabilität zu RAM/Grafikkarte.

Am liebsten wäre mir wenn ich den NH-D15 einbauen könnte.
Die anderen beiden habe ich mir nur als Notlösung rausgesucht falls der NH-D15 gar nicht passen sollte.

Hoffentlich kann mir einer von euch weiterhelfen :)

ich kann dir nur mit voller Überzeugung den empfehlen NH-D15 , da ich den Vorgänger verbaut habe

extrem leise , kühlt wie sau und hast jede menge Luft für OC nach oben,..

@Moselbär

Warum nicht? Preis-/Leistung ist dem ganzen Setup nach nicht der entscheidende Faktor. ;)

@Nanyako

Der D15 hat Aussparungen durch die er eigentlich nicht mit dem RAM kollidiert (siehe: http://imagescdn.tweaktown.com/content/6/3/6313_26_noctua_nh_d15_cpu_cooler_review.jpg). Probleme könnte es höhstens bei sehr ausladenden Heatspreadern auf dem RAM geben, welche Riegel benutzt du?

Wenn der obere PCIEX überdeckt ist, ist das nicht so wild. Zwar ist der 2. auf deinem Board nur mit PCIE 8x angebunden, aber durch PCIE 3.0 reicht die Bandbreite davon immernoch dicke (https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GTX_980_PCI-Express_Scaling/21.html).

Zuletzt bearbeitet:
Der Prolimatech Genesis ist aber auch ganz nice, kühlt halt auch noch die umliegenden Wandler usw. mit.

Hab den Prolimatech auf dem selben Prozi, läuft super. Vom Noctua hab ich auch nur positives gehört. Bei der Ram Höhe musst du unter Umständen etwas aufpassen, bei Bedarf kann ich ein Bild meines Aufbaus liefern.

Edit: Den Macho hatte ich auf meinem alten C2Q. Guter Kühler, etwas weniger Kühlleistung als der Prolimatech, kommt darauf an wie hoch du gehen willst. Trotzdem guter Kühler, P/L stimmt auf jeden Fall.

Wenns dir um OC geht, dann ne Wasser AiO.
Wenns auch leise sein muss dann halt Luft.
Beim Noctua bezahlst du hauptsächlich für Qualität statt für Leistung, obwohl das Ding natürlich super ist.
Den Prolimatech finde ich vom Konzept her mies. Dafür dass es so ein ausgefallenes Design ist macht er nichts besser als ein fetter Tower.
Macho geht immer, kostet nur die Hälfte und macht nen guten Job.

Danke schon mal für die ganzen Antworten =)

Scheint doch nicht so einfach zu sein was passendes(von der Größe her) zu finden :D
Und dann wurde noch eine WaKü in den Raum geworfen... jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich nun kaufen soll:D

@sikkness
Puh keine Ahnung welche Riegel das genau sind, haben aber keinen Kühlkörper und sind auch nicht sonderlich hoch, denke daher das die kein Problem darstellen sollten.

Das der zweite PCIe Slot nur 8x statt 16x hat ist natürlich "blöd" aber laut dem Link den du gepostet hast soll angeblich die Leistung, auch bei einer Auflösung von 4K, mit 3.0 8x genau wie die 2.0 16x sein.
Macht PCIe3.0 echt soviel aus? Weil bei 4K hätte ich gerne alles an Leistung was meine Grafikkarte hergibt ;)

@Mr.Smith
Weißt du evtl. ob der Dark Rock Pro 3 in meine Kombi passt, sodass ich meine Grafikkarte auch in den ersten Slot packen kann? Bei BeQiet selbst habe ich keine Info dazu gefunden.

@kleiner Fritz
Den muss ich mir mal anschauen, danke für den Tipp :)

@h00bi
Ich hatte nicht vor exorbitant zu Übertackten sondern nur ein bisschen mehr Leistung rausholen aus der CPU ;)
Lohnt sich dann trotzdem eine WaKü? Ich will hauptsächlich ein relativ kühles System beim zocken in 4K.
Wie das geschieht ist eigentlich egal und die Lautstärke spielt auch nur eine untergeordnete Rolle.
Sollte allerdings kein Düsenflugzeug werden sodass sich meine Nachbarn nachts um 3 beschweren kommen:king:

Nanyako schrieb:
[..] Leistung, auch bei einer Auflösung von 4K, mit 3.0 8x genau wie die 2.0 16x sein.

Ganz genau, PCIE3.0 verdoppelt die theoretische Bandbreite gegenüber 2.0, in der Praxis kommt der 8x dadurch auf grob identische Leistung wie der 2.0 16x. Etwaige Abweichungen der Performance fallen unter Messungenauigkeit. Würde mir nichtmals bei nem 8x 2.0er Gedanken machen, das sind knappe 1 FPS in einem 60fps Szenario, und quasi 0 bei einer realistischen 4K Framerate.

Für den Fall dass der Kühler also tatsächlich den Slot blockieren sollte sehe ich das demnach als kein Problem, es sei denn du benutzt noch mehrere weitere Karten ala TV Karte, Soundkarte, etc und dir gehen die Slots aus.

Mit deinen "nackten" RAMs wirst du jedenfalls auf keine Kompabilitätsprobleme stoßen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne außer der Grafikkarte ist momentan keine weiter Karte gesteckt und ich denke das bleibt auch erstmal so.

Wenn es der Unterschied zwichen den beiden PCIe Slots wirklich nur so minimal ist sollte man es vernachlässigen können :)

Solange meine Games mit dem alternativen PCIe Slot weiterhin so laufen wie sonst auch ist ja super :)
Aber das muss ich dann selber testen.

Dann ist ja schon mal ein Punkt abgehackt.

h00bi schrieb:
Dafür dass es so ein ausgefallenes Design ist macht er nichts besser als ein fetter Tower.

Der Prolimatech Genesis ist ein fetter Tower - nur dass eine Hälfte des Towers so gebogen ist, dass er Richtung Mainboard bläst.
Er hat eben den Vorteil, dass er mit einem Lüfter wie ein Top-Blower Richtung Mainboard bläst.

Das muss man jetzt nicht unbedingt haben, aber die Leistung ist ja total in Ordnung - war zu der Zeit des 3770K mit der beste Kühler überhaupt, deshalb habe ich ihn damals genommen.

Bei mir läuft der 3770K locker mit 4,3 GHz und die Lüfter auf dem Genesis drehen zwischen 500 (Idle) und maximal 1000 Umdrehungen (Prime), bei Vollast dann knapp unter 70 Grad.

So habe noch etwas rumgeforscht und mir dann den Noctua NH-D15S bestellt.
Der soll wohl laut Hersteller auf mein Mainboard passen ohne einen PCI Slot zu verdecken.
Mal abwarten, morgen soll der laut DHL ankommen.

Zurück
Oben