Neuer Lüfter für Netzteil gesucht.

shone95

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
109
Hallo zusammen,
ich betreibe meinen jetzigen Pc (siehe Signatur) mit einem OCZ StealthXStream 600Watt Netzteil, welches jedoch leider alles andere als " Stealth" ist.

Also hab ich mir gedacht, bau ich halt einen neuen leiseren Lüfter ein.
Jedoch ist der vorhandene Lüfter im Netzteil einfach mit zwei Kabeln festgelötet, was mir jetzt ein paar Fragen aufwirft:

Kann ich einfach einen 3 pin Lüfter anlöten und dabei das dritte Kabel einfach ignorieren?

Ist es auch möglich, dass ich einen den 3pin Lüfter im Netzteil einbaue, aber über das Mainboard regle, somit also auch die Lüfterkontakte im Netzteil leer lasse, oder schtreikt das Netzteil wenn ich keinen Lüfter direkt angeschlossen habe?

Bei dem neuen Lüfter habe ich an einen Skythe Slip Stream mit 800 rpm oder ein ähnliches Modell gedacht.

Probleme mit überhitzung sollte es eigentlich nicht geben da die angeschlossenen Komponenten das Netzteil nicht gerade fordern sollten ( athlon II x4 635, gtx 460, 2 Platten ).
Selbst mit Prime und Furmark drückt der NT-Lüfter nur kühle Luft hinaus.

MfG.
Shone
 
Also, sofern du deinen Austauschlüfter an die Netzteil-Lüftersteuerung anlöten möchtest, kannst du das zumeist gelbe Tachosignal getrost ignorieren. Ein entsprechendes Signal benötigen nur die wenigsten Netzteilmodelle.

Aber auch wenn du den Lüfter ans Mainboard anschließt (was ich persönlich empfehle), wird dein Netzteil ganz normal weiterarbeiten und sich nicht etwa über einen "fehlenden" Lüfter beschweren.

Als Lüfter würde ich lieber den Enermax T. B. Silence mit etwa 900 UPM nehmen, da dieser auf kein einfaches Gleitlager wie der Slip Stream setzt, das nach ein paar Monaten in relativ warmen Umgebungen und horizontalem Betrieb verschließt.
 
Wenn ich den Lüfter anlöte müsste ich ja auchnoch auf die Anlaufspannung usw. achten oder?
Edit:
Dann werde ich wohl einen Enermax T.B.Silence (http://www.alternate.de/html/product/Enermax/T.B.Silence/252360/? wie empfohlen ) nehmen und ihn am Mainboard anschließen.
Danke für die Infos. Ist das Kabel denn lang genug, dass es bis zum MB reicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
shone95 schrieb:
Wenn ich den Lüfter anlöte müsste ich ja auchnoch auf die Anlaufspannung usw. achten oder?

naja du kannst eigentlich davon ausgehen, das dein netzteil den lüfter schon anschmeißt wenn es zu warm wird. du hast ja gesagt der verbaute lüfter dreht hörbar, d.h. er bekommt wohl ne recht hohe spannung. damit sollte ein anderes modell auch laufen.
 
Naja, mit nem TB Silence muss das nicht unbedingt besser laufen. Ich hab in mein NT ein Apollish Vegas mit der gleichen Twister Lagertechnik eingebaut und der hat innerhalb von wenigen Wochen angefangen bei hohen Drehzahlen zu rattern. War ich enttäuscht und überrascht zugleich...
 
@ X-Ray8790:

Eigenartig, da ich mittlerweile vier Enermax-Lüfter habe, die allesamt in allen Geschwindigkeitsstufen ohne Nebengeräusche laufen. Vielleicht hast du nur ein "Montagsmodell" erwischt oder das Lager ist bei hohen Umdrehungszahlen wie beim Apollish Vegas suboptimal.
 
Ja vielleicht hab ich da auch einfach nur Pech gehabt. Hab noch 3 Everest und einen Cluster die alle leise sind. War bloß zu faul den NT-Lüfter nochmal auszutauschen bzw zu reklamieren weil ich wenig Zeit hatte und ich an mein NT nur mit CPU-Kühler Ausbau rankomme, und dafür hätte wiederum das Board raus gemusst...
 
Zurück
Oben