Neuer Lüfter für Noctua NH-U12P gesucht

McLloyd

Cadet 4th Year
Hi

Ich möchte den Stock Lüfter meines Noctuas gegen ein fördervolumenstarkes/leiseres Modell austauschen. Hatte da so an einen Noiseblocker Multiframe PWM gedacht um auch eine gute Lautstärke-/Temperaturskalierung auf dem Weg mitzubekommen.

Allerdings bin ich mir noch sehr unschlüssig ob ich dadurch wirklich so viel bessere Werte als mit dem NF-P12 bekomme. Denn 22€ für grade mal ein paar Grad wären natürlich verbratenes Geld.
Hat jemand direkte Vergleichserfahrung gemacht um ein starkes Leistungsplus bestätigen zu können?

Dann wäre noch die Lautstärke. Natürlich ist es mir wichtig einen guten Kompromiss zu treffen - es muss nicht ultrasilent sein. Aber ich bezweifle, dass 2000rpm wenig Radau machen werden.

mfg
McLloyd

Den Noiseblocker würde ich nicht unbedingt nehmen, da die Drehzahlspanne ca. 800-2000rpm beträgt. Er würde somit schon idle recht schnell drehen.
Empfehlenswert ist der Scythe Kama PWM und Enermax Cluster PWM.
Die Temps werden sich übrigens nur geringfügig ändern-wenn Dir die Lautstärke wichtig ist, würde ich zu den genannten greifen.

Kann die Enermax Cluster auch nur emfpehlen. Leiser als die Noctua und bringen mehr Luft. 2K unterschied hat der wechsel bei mir gebracht.

Halte ich persöhnlich bei einem 45nm-Dualcore für rausgeschmissenes Geld. Solange die CPU nicht throttelt - was mit einem richtig montierten Noctua NH-U12P schon eine ziemlich perverse Vcore erfordert - ist doch alles im grünen Bereich.

Also ich hab meine gegen diese hier ausgetauscht. ^^ Hab insgesamt 3 von denen (2 am Noctua und einen hinten der die Luft rausbefördert). Solltest du aber dann dringend mit einer Lüftersteuerung regeln. Wenn die unter Volllast laufen hört sich's an wie ein Föhn. Der Luftzug ist bei den Teilen aber durch den 38mm Rahmen im vergleich zu den 25mm Rahmen extrem angestiegen. Die hauen echt gut was weg. Haben bei mir, wenn sie unter Vollast laufen, 9° gebracht. ;) Hab aber allerdings auch ne wesentlich hitzigere CPU wie deine.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben