Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo
Ich habe eine Workstation Z800 wollte fragen ob die Lüfter für beide Xeon,s 5590 CPU reichen, laut HP Forum meinen die Mitarbeiter ja, andererseits verkauften die auch von HP extra Coolingsysteme den Verbrauchern, wie diese https://i.ytimg.com/vi/_wd-aXQoLzU/maxresdefault.jpg
Was mir fehlt ist die Kühleffizienz, bei vielen der angeboten Typen steht das nicht da, der Lüfter sollte leise sein und wenn es ginge sollten die Lüfter klein sein am besten wäre es das der Lüfter von der HP Z800 genau passend zu ersetzen, der sieht so aus. https://cdn11.bigcommerce.com/s-xmp...800_cpu__40546.1534588101.jpg?c=2&imbypass=on
Warum sollten die verbauten Lüfter nicht reichen ? Sonst würde HP die wohl kaum verbauen. Hast Du irgendwelche Probleme mit dem Rechner ? Throtteled die CPU ?
Ansonsten lass es so wie es ist. Die meisten Mainstream CPU Kühler werden nicht passen weil sie an die oberen Lüftergehäuse stoßen oder nicht nebeneinander passen, dafür sind die OEM-Kisten nicht gebaut. Wenn Du Pech hast passen nicht mal die Anschlüsse, HP und Dell nehmen da gerne mal eigene Anschlussformen.
Das auf dem ersten Bild ist übrigens eine AiO-Wasserkühlung, die hat mit dem was Du sucht nichts zu tun.
Warum sollten die verbauten Lüfter nicht reichen ? Sonst würde HP die wohl kaum verbauen. Hast Du irgendwelche Probleme mit dem Rechner ? Throtteled die CPU ?
Ansonsten lass es so wie es ist. Die meisten Mainstream CPU Kühler werden nicht passen weil sie an die oberen Lüftergehäuse stoßen oder nicht nebeneinander passen, dafür sind die OEM-Kisten nicht gebaut. Wenn Du Pech hast passen nicht mal die Anschlüsse, HP und Dell nehmen da gerne mal eigene Anschlussformen.
Das auf dem ersten Bild ist übrigens eine AiO-Wasserkühlung, die hat mit dem was Du sucht nichts zu tun.
Ich wundere mich nur warum der Hersteller behauptet man hätte keine Probleme bietet dem Kunden aber ein neues System an, die Fotos sind im übrigen für die HP Z800 gedacht.
"Das auf dem ersten Bild ist übrigens eine AiO-Wasserkühlung, die hat mit dem was Du sucht nichts zu tun. "
Nein weil sie nicht mehr verkauft werden oder ich sie nicht finden konnte, sind aber für HP Z800 gedacht.
Ich hab mir die neuen Xeons erst bestellt deswegen frage ich schon mal vorab.
Die Anschlüsse sind ganz normale 4 Pins es gibt genug Kühler mit 4 Pin Anschlüsse.
AiOs verbaut man in dem Bereich eher aus Platzgründen, rein von der Kühlleistung sind die meisten Luftkühler besser oder gleichwertig.
Am einfachsten ist es wahrscheinlich nur die Lüfter von den originalen Kühlern zu tauschen. Miss die Dinger aus und suche entsprechenden Ersatz. Ob es in der Größe was leises gibt..also jetzt nur vom schnellen schauen sieht das aus wie ein 60x25 Lüfter, in der Größe gibt´s jetzt nicht soooo viel. Noctua könnte passen und ist wahrscheinlich auch leiser als die originalen.
Wenn Du beides ersetzen willst bleibt nur ausmessen wieviel Platz ein Kühler mit Lüfter einnimmt/einnehmen darf und dann auf die Suche machen was passt. Sollte sich ja dann mit ein paar geschickt gesetzten Filtern bei Geizhals machen lassen
Unterstützt dein System keine neuere Xeon-Modelle für Sockel 1366 - wenn ich das richtig sehe sind das Xeon W5590 mit 4 Kernen + HT und 130W TDP. Bei den neueren, die in 32nm gefertigt sind, ist die Energieeffizienz ja doch um einiges besser.
Würde aber mit großen Tower-Kühlern vorsichtig sein, du hängst ja dann 2 "ans" Mainboard.
Ich nutze in meinem Dual-Sockel-System den LC Power Cosmo Cool LC-CC-120 wegen dem für einen 120mm Tower-Kühler, der recht kompakten Bauform und verhältnismässig geringem Gewicht. Den Lüfter könnte man ja sogar noch tauschen.
Der Original-Kühler hat übrigens einen 80mm-Lüfter soweit ich weiß, die Stecker sind glaube ich auch Standard, so dass man da sicher optimieren kann. Die Original-Lüfter haben aber eine recht hohe Maximaldrehzahl.
P.S.: Wenn ich das richtig sehe, wurde der Wasserkühler wohl bei 130W-Prozessoren verwendet. Hab selbst keine Z800 gehabt sondern kenne nur die Nachfolgeneration mit Z420/Z620. Bei Dells Sockel 1366-Modellen wurde je nach verbautem Prozessor ab Werk aber auch unterschiedliche Kühler verbaut. Da gab es Luftkühler auch in unterschiedlichen Varianten (mit Kupfer für CPUs mit höherer TDP).
Sie können sich Z800-Motherboards in eBay ansehen und dies herausfinden, aber hier ist der einfache Weg:
1. Wenn Sie bei Google nach Z800-Ersatzteilen suchen, handelt es sich bei der HP-Site um alte Teile. Bei den beiden dort aufgeführten Systemboards handelt es sich um Version 1, die Sie idealerweise nicht möchten. Schauen Sie sich das Bild des Labels an, das ich unten gepostet habe, und überprüfen Sie es mit Ihrem. Wenn Ihre unterste linke Nummer auf diesem Barcode-Etikett mit -003 endet, können Sie die jüngeren Prozessoren verwenden, die in den späteren QuickSpecs für das Z800 aufgeführt sind.
2. Wenn Sie in das BIOS Ihres Z800 einsteigen und dort Ihr Boot-Blockierungsdatum ab Januar 2009 überprüfen können, haben Sie eine Version 1 und wenn es 11/10/09 ist, haben Sie eine Version 2. Sie können ' Es kommt jedoch nicht ins BIOS.
3. Wenn Sie die kleine rechteckige weiße Barcode-Labe auf der Hauptplatine direkt unter dem großen schwarzen Kühlkörper betrachten, können Sie feststellen, ob Sie auch eine Version 2 haben. Die linke untere Zahl muss mit -003 enden Eine Version 2. Hier sehen Sie ein Bild, das Sie sehen können, wenn ein Moderator es veröffentlicht:
Hinweis: Die REV-alphanumerische Anzeige dort ist nicht II, sondern 1I. Diese REV-Nummern sind sinnvoll, wenn Sie einige Zeit mit der Überprüfung der Muster bei eBay verbringen, wenn Sie nach dem Z800-Motherboard suchen. Die gleichen Konzepte wurden für Z600 Version 1 und 2 sowie für Z400 V1 und V2 verwendet. Der Z400 bietet jedoch eine noch einfachere Möglichkeit, v1 von v2 zu unterscheiden. Nur die Z400 der Version 2 verfügen über 6 Speichersteckplätze, während der Z400 v1 über 4 verfügt.
Der letzte QuickSpecs für den Z800 war v56. Hier finden Sie eine Liste der von HP zugelassenen Prozessoren, aus denen Sie auswählen möchten. Zwei der X5690 sehen ziemlich gut aus, vorausgesetzt, Sie haben ein Z800-Motherboard der Version 2. Der Z800 und der Z600 verfügen über zwei Sockel, aber nur der Z800 kann zwei X5690 betreiben. Der Grund dafür ist, dass der Z800 mehr Kühlleistung bietet als der Z600, so dass er zwei dieser heißen Prozessoren verarbeiten kann, während der Z600 dies nicht kann. Denken Sie daran, dass der Prozessor nicht nur heißer läuft, wenn Sie an der Spitze der Leistung einer Prozessorgeneration stehen. Daher hat der Z600 den X5690 nicht in seine im BIOS integrierte HP White List ("Mikrocode"). Schließlich kann der Z400 nur einen Prozessor ausführen, sodass das Gehäuse ausreichend Kühlkapazität für einen X5690 bietet. Aus irgendeinem Grund hat HP nie veröffentlicht, dass die Version 2 Z400 dies tun könnte. aber es kann und jeder Z400 v2, den ich aufgemischt habe, läuft diesen Prozessor ganz gut. Es ist eine großartige, kostengünstige Workstation, die immer noch einer meiner Favoriten ist.
IST VERSION I
Ergänzung ()
Mit der Version I gehen laut Manual nur die 55 serie.
Ergänzung ()
Graphixx schrieb:
Ich hab die Größe grad nur eben mal anhand eines Bildes geschätzt Wenn´s ein 80er ist erhöht das immerhin die Auswahl an brauchbaren Lüftern enorm.
Sehe ich auch so nur sie sollen nicht in die Ram Speicher hängen und für den Airflow würde ich die Plastik kappe abnehmen.
robafella schrieb:
Unterstützt dein System keine neuere Xeon-Modelle für Sockel 1366 - wenn ich das richtig sehe sind das Xeon W5590 mit 4 Kernen + HT und 130W TDP. Bei den neueren, die in 32nm gefertigt sind, ist die Energieeffizienz ja doch um einiges besser.
Würde aber mit großen Tower-Kühlern vorsichtig sein, du hängst ja dann 2 "ans" Mainboard.
Ich nutze in meinem Dual-Sockel-System den LC Power Cosmo Cool LC-CC-120 wegen dem für einen 120mm Tower-Kühler, der recht kompakten Bauform und verhältnismässig geringem Gewicht. Den Lüfter könnte man ja sogar noch tauschen.
Der Original-Kühler hat übrigens einen 80mm-Lüfter soweit ich weiß, die Stecker sind glaube ich auch Standard, so dass man da sicher optimieren kann. Die Original-Lüfter haben aber eine recht hohe Maximaldrehzahl.
P.S.: Wenn ich das richtig sehe, wurde der Wasserkühler wohl bei 130W-Prozessoren verwendet. Hab selbst keine Z800 gehabt sondern kenne nur die Nachfolgeneration mit Z420/Z620. Bei Dells Sockel 1366-Modellen wurde je nach verbautem Prozessor ab Werk aber auch unterschiedliche Kühler verbaut. Da gab es Luftkühler auch in unterschiedlichen Varianten (mit Kupfer für CPUs mit höherer TDP).
Das Gewicht macht mir da auch etwas sorgen...
Ist es nicht besser ohne das ganze Mainboard abzubauen einfach einen Lüfter mit Steck anschlüsse zu verwenden?
Der LC Power Cosmo Cool LC-CC-120 scheint recht interessant zu sein.
Oder würdet ihr erstmal die 2 original Lüfter behalten?
Und mit nicht original Lüfter / Kühler besteht auch die Möglichkeit, dass die Kiste nicht mehr bootet. So was checkt die Firmware bei solchen Enterprise Geräten. Bevor Du Geld in ein neues Lüftungssystem steckst, solltest Du das auch recherchieren.
Ich würde erstmal mit den original verbauten starten, am Ende ist ja auch die Frage wie lange das gute Stück dann bei dir mit Volllast läuft.
Unter wirtschaftlichen Aspekten muss man auch immer überlegen wieviel Geld man da rein steckt. Ja mit 2x Sockel 1366 Quad-Cores ist das Ding auch heute noch sehr flink aber bei sehr hohem Stromverbrauch. Da ist im Zweifel ein Wechsel auf einen billigen Dell T3600 mit günstigem Octo-Core-Xeon manchmal vielleicht schon die bessere Wahl. Kommt aber natürlich ganz auf die persönlichen Bedürfnisse an (RAM, HDD-Einbauplätze,...).
Mit einfachen Push-Pin-Kühlern wirst du glaube ich kaum auf eine bessere Kühhleistung kommen als mit den ab Werk verbauten Modellen. Teilweise kann man die auch vom Platz her gar nicht montieren, hatte ich zumindest mal bei ner Fujitsu R570 Workstation und auch etwas doof geguckt.
Ein Bios Update ist vielleicht nötig immerhin laufen dieser endgeile Workstation wie ein Panzer mal schauen was da noch geht.
Ich bedanke mich für die tolle Beratung! Und hab einen Daumen da gelassen!
Ergänzung ()
Ergänzung ()
robafella schrieb:
Ich würde erstmal mit den original verbauten starten, am Ende ist ja auch die Frage wie lange das gute Stück dann bei dir mit Volllast läuft.
Unter wirtschaftlichen Aspekten muss man auch immer überlegen wieviel Geld man da rein steckt. Ja mit 2x Sockel 1366 Quad-Cores ist das Ding auch heute noch sehr flink aber bei sehr hohem Stromverbrauch. Da ist im Zweifel ein Wechsel auf einen billigen Dell T3600 mit günstigem Octo-Core-Xeon manchmal vielleicht schon die bessere Wahl. Kommt aber natürlich ganz auf die persönlichen Bedürfnisse an (RAM, HDD-Einbauplätze,...).
Mit einfachen Push-Pin-Kühlern wirst du glaube ich kaum auf eine bessere Kühhleistung kommen als mit den ab Werk verbauten Modellen. Teilweise kann man die auch vom Platz her gar nicht montieren, hatte ich zumindest mal bei ner Fujitsu R570 Workstation und auch etwas doof geguckt.
Jetzt habe ich neue Infos von HP.
HP macht zwei verschiedene Kühlkörper und Netzteile für eine Reasion
Der Standard-Kühlkörper verfügt über zwei Heatpipes, die für max. 95 Watt ausgelegt sind und eine geringere Größe als der Leistungskühlkörper haben
Der Hochleistungskühlkörper verfügt über 3 Heatpipes und ist mit einem größeren Lüfter größer und für 130-Watt-Cpu ausgelegt. Je nach Cpus, installierten Laufwerken, installierten RAM-Konfigurationen und PCI-E-Karten ist möglicherweise ein Upgrade des pwr-Netzteils erforderlich
Die 150-Watt-cpus erfordern das z800-flüssigkühlungskit und das verbesserte 1110-Watt-Netzteil
Ich kann diese Hyper Kühler garnicht finden...
Würde es nicht einfach reichen 2 ganz normale Lüfter zu nehmen mir ordentliche Kühlleistung?
Ergänzung ()
Graphixx schrieb:
Ich persönlich würde es erstmal mit den originalen probieren. Was neues kaufen geht immer noch wenn´s nicht klappt.
Hast du denn jetzt die 95W-Kühler bei dir verbaut?
Ggf. kann man da sicher was optimieren mit besseren Lüftern aber dann wirst du am Ende nur die Wahl zwischen zu heiß oder zu laut haben wenn dort viel Dauerlast anliegt.
Probiere am besten einfach mal aus. Direkt nach Start des Betriebssystem die Temperaturen überwachen bei normaler Nutzung. Ist da alles ok dann mit Prime testen und dann beobachten. Sind die Temperaturen dann zu hoch, würde ich auf jeden Fall gucken was man machen kann.
So hab soweit die CPU,s X5590 eingebaut für diese brauche ich definitiv neue Lüfter da sie einfach zu laut werden.
Bei den X5590 ist die Temperatur sogar noch weniger maximal 80 grad bei den x5550 ist der maximum sogar bei 100 grad angegeben.
Obwohl ich bisher immer so um die 70 Grad hab im Leerlauf sogar 55 Grad.
Das habe ich schon in Beitrag #9 geschrieben. Das sind zertifizierte Workstations (gewesen), gedacht für den dauerhaften Produktiveinsatz. Da kannst Du nicht einfach das Kühlsystem auf ein x-beliebiges ändern.
Probiere es aus. Aber ich denke, der Rechner wird das booten dann verweigern.