Neuer Lüfter für Soundbar (Einbau)

Zeba

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich hoffe hier kann mir weitergeholfen werden. :)

Ich habe vor kurzem eine neue Soundbar erstanden. Es ist die Sony HT-RT3.
Nun, diese Soundbar hat im Subwoofer einen nervigen kleinen Lüfter eingebaut. Es handelt sich um diesen billigen China Brushless DC Fan.
Da der Lüfter jegliche Atmosphäre zersört, hab ich mich nun aufgemacht und ihn endlich ausgebaut.
Es ist aber so, dass wohl Sony nicht ohne spaß einen Lüfter einbaut. Es funktioniert zwar alles problemlos, aber etwas warm wird es schon.
Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich mir einen neuen, leisen premium Lüfter zugelegt. Es ist der Noctua NF-A4x20 FLX.

Jetzt zum Problem:
Der neue Lüfter hat einen 3 Pin Anschluss. Das Board des Subwoofers hat aber einen kleinen mini 2 Pin Anschluss. Dementsprechend habe ich mir dieses 3 Pin auf 2 Pin Adapter Kabel zugelegt.
Allerdings ist das 2 Pin Ende dieses Kabels ewas zu groß: (Im Anhang ist ein größenvergleich des Steckers und des Adapterkabels)
Sprich, ich suche ein Adapterkabel mit dem passenden Anschluss.. ich finde leider nichts.
Hat da jemand Erfahung mit und kann mir was verlinken ?
Ich bin etwas am verzweifeln..
Achja, und ich möchte keine Kabel zerschneiden, löten oder sonst irgendwas in die Richtung :D

Vielen Dank!

Anhänge

• IMG_1714.JPG
    IMG_1714.JPG
    642,8 KB · Aufrufe: 684
Schnellst Lösung:
Nimm ein Messer und schneid das weiße Plastik um die pins auf dem Board weg, dann solltest du den Stecker drauf kriegen.

Ein solches Adapter Kabel wird es vermutlich nicht geben, dass müsstest du dir schon selber bauen. Entweder löten oder den Stecker crimpen. Das sollte kein wirkliches Hindernis sein.

PS:
Denk dran die Kontakte mal mit nem Multimeter durchzumessen, damit du nicht ausersehen plus und minus verwechselst und den Lüfter zerstörst

Wenn die Soundbar neu war und noch Garantie hat würde ich an der Buchse nix abschneiden. Bei dem schwarzen Stecker auf dem Bild sieht am Metall die kleinen Widerhaken, wenn die Vorsichtig ins Gehäuse gedrückt werden kann man das Kabel hinten rausziehen. Wenn das am Orginalstecker auch geht könntest du so das Steckergehäuse tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Auf dem Bild bei Amazon hat das Kabel offensichtlich einen JST XH-Stecker. Die Platine hat scheinbar eine andere Buchse, vielleicht JST PH, vielleicht aber auch etwas ganz anderes.
Kannst du ein Bild vom Originalstecker machen?

Amaoto schrieb:
Auf dem Bild bei Amazon hat das Kabel offensichtlich einen JST XH-Stecker. Die Platine hat scheinbar eine andere Buchse, vielleicht JST PH, vielleicht aber auch etwas ganz anderes.
Kannst du ein Bild vom Originalstecker machen?

Du meinst den Stecker des original Lüfters ?
Hier wären welche.. wenn die Qualität passt.
Ergänzung ()

floxorius schrieb:
Wenn die Soundbar neu war und noch Garantie hat würde ich an der Buchse nix abschneiden. Bei dem schwarzen Stecker auf dem Bild sieht am Metall die kleinen Widerhaken, wenn die Vorsichtig ins Gehäuse gedrückt werden kann man das Kabel hinten rausziehen. Wenn das am Orginalstecker auch geht könntest du so das Steckergehäuse tauschen.
Ja, abschneiden etc. will ich auch wirklich nur ungern. Mal abgesehen davon, dass ich wirklich gar nichts hier habe zum selbst basteln. Wusste nicht, dass das so derart ausartet.
Bezüglich des Steckergehäuse wechselns: So weit ich das sehen kann geht das mit beiden (das entfernen), allerdings sind die Kabel und diese Metallenden zu dick/groß um dann in den mini Stecker zu passen...

Anhänge

• IMG_1717.JPG
    IMG_1717.JPG
    262,8 KB · Aufrufe: 577
  • IMG_1718.JPG
    IMG_1718.JPG
    201,3 KB · Aufrufe: 562
Das sieht sehr nach JST ZH aus (1,5 mm Abstand zwischen Pins). Ob man fertige Adapter findet, weiß ich nicht, aber Kabel zum Anlöten gibt's bei eBay, Amazon, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeba
Amaoto schrieb:
Das sieht sehr nach JST ZH aus (1,5 mm Abstand zwischen Pins). Ob man fertige Adapter findet, weiß ich nicht, aber Kabel zum Anlöten gibt's bei eBay, Amazon, etc.
Danke, dass du die Bezeichnung herausgefunden hast!
Nun, habe bis jetzt leider noch keinen Adapter damit gefunden. Oh man

Amaoto schrieb:
Ich hatte gerade die Idee das Adpaterkabel mit dem neuen Lüfter dran, einfach ohne Stecker ran zu machen, also nur die Pins.. ist das dumm ? :D

Anhänge

• IMG_3995.JPG
    IMG_3995.JPG
    856 KB · Aufrufe: 671
Solange du sicherstellen kannst, dass sie einerseits Kontakt zu den Pins in der Buchse haben und sich andererseits gegenseitig nicht berühren (und so keinen Kurzschluss verursachen), wäre das in Ordnung. Das Bild zeigt aber eher etwas anderes.

Amaoto schrieb:
Solange du sicherstellen kannst, dass sie einerseits Kontakt zu den Pins in der Buchse haben und sich andererseits gegenseitig nicht berühren (und so keinen Kurzschluss verursachen), wäre das in Ordnung. Das Bild zeigt aber eher etwas anderes.
Das habe ich mir schon fast gedacht.
Schätze das kann ich auch vergessen, aber danke für die Antwort!

Kleb einen Streifen Isolierband um einen Pin, das müsste gehen. Bin zwar kein Elektroniker, aber schief gehen dürfte dann nix.

Aber alle Angaben ohne Gewähr :D

Andere Frage: Das ist ja nun schon was her, hast du mittlerweile eine passende Lösung gefunden, wenn ja, welche und hat sie sich bewährt?

LG

Julian

Auch wenn Du das nicht willst:

Schneid halt einfach den alten Stecker mit ausreichend Kabel ab, steck nen Schrumpfschlauch drüber und löte sie mit dem neuen Lüfter (bei dem der Stecker knapp abgeschnitten kann) einfach wieder an.

Vorher die Polarität messen, sonst musst Du nachbessern.

Das ist echt die einfachste Lösung. Gibt bestimmt Bekannte oder Freunde, die das für Dich machen könnten.

Hallo!
Hab ein Problem mit den empfolenen Noctua NF-A4x20 FLX Lüfter für die Soundbar Sony HT-RT3. Die Lüfter zuckt nur und kommt nicht auf umdrehungen. Wenn ich einen stups gebe dann rennt er. Hab die Stecker alle ohne erfolg probiert. Hoffe mir kann jemand helfen. Original Lüfter funktioniert ohne Probleme.
Mfg
Skibbi

Dann wird die Anlaufspannung des Noctua höher sein als die des Orignal Lüfters.
Da gibts nur wenig Möglichkeiten, einen Lüfter suchen, welcher mit
weniger Spannung anläuft oder den Noctua mit anderer Stromquelle speisen (z.B. ein kleines USB Netzteil)

Dann hat anscheinend noch keiner den empfohlenen Lüfter in die Soundbar eingebaut. Kann es sein das der Lüfter eine Macke hat?

Was für ein Lüfter war denn original verbaut? Welche Specs hat der? Es gibt den Noctua auch mit 5V, statt 12V Betriebsspannung: NF-A4x20 5V

Doch bevor man einen Lüfter kauft, muss man die Specs des originalen Lüfters kennen. Alternativ misst man die Spannung an der Soundbar-Lüfteranschlüssen. Kann gut sein, dass die nur mit 5 V laufen, oder irgendwas zwischen 1 und 12 V.

Hast du nen USB Anschluss in der Nähe? Dann hol dir die 40mmm Variante mit 5V, die hat einen USB Adapter. Die 5V Variante an die Soundbar ohne USB anzuschließen kann schief gehen, wenn dann mal mehr als 5V anliegen.

Zurück
Oben