Neuer lüfter für Xigmatek HDT-S1283

Felix1509

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.039
Hi ich suche einen neuen 120er Lüfter für meinen Xigmatek HDT-S1283 weil der Standart lüfter is mir einfach zu Laut. Was könntet ihr ir empfehlen? Möglichts einen leisen mit guter Leistung!

THX & MFG Felix
 
Evlt. einen Noctua, Scythe, Noiseblocker-Lüfter.

MfG
 
scythe s-flex 1200rpm

oder

aerocool turbine 1000, wenn du case-modder bist!
 
THX an euch alle!
Ich habe vergessen zu erwähnen das es möglichst noch ein PWM (4-Pin) lüfter sein sollte! :)
 
Hi kann es sein dass der Kühler ned auf das Gigabyte GA-P35-DQ6 passt ?

hab mir heute den Xigimatek geholt und die Headpipes auf den mainboard blocken alles :(
 
jap auf die rev 1.0 vom dq6 und dem ds4 passt er nicht! muss du ein bisschen die lamellen verbiegen vom kühlkörper oder zurück schicken...
 
@ Felix 1509:

Da kommen dann nicht so viele Lüfter in Frage; Du könntest den Scythe Kama PWM nehmen, der allerdings nur 1200 U/min leistet und damit schwächer als der Xigmatek-Stock-Lüfter ist; hängt jetzt von Deinen Kühlbedürfnisse ab, ob der Scythe ausreichen würde. Ein sehr starker, aber entsprechend auch lauter PWM-Lüfter wäre der Papst 4412F/2GP. Ferner gibt es noch PWM-Lüfter im 12cm-Format von AC und Verax, s. hier. Der Verax-Lüfter ist sehr gut und leise (hatte ihn vorübergehend selbst im Einsatz), aber auch sehr teuer :p

LG N.
 
Also wenn der Standart Lüfter voll dreht habe ich bei last max. 50°C (B3) es sollte sich möglichst nicht verschlechtern! Verbessern wäre natürlich toll aber auch max 25 dB! Is vllt. schwierig, gibt es überhautb so einen Lüfter? :lol:


THX Nobbi


PS: Kann mir vllt. jemand die Daten von dem Xigmatek Standart Lüfter sagen? Würde den vergleich nen bissel verbessern! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xigmatek-Stock-Lüfter läuft mit max. 2200 U/min und fördert dabei imposante 167 cbm/h, also fast doppelt so viel wie der Scythe Kama :eek:

Allerdings sollte er auf Grund des guten Kühlkörpers eigentlich nur bei extrem übertaktetem Quad-Core oder P 4 (einschl. V(Core)-Erhöhung) (oder extrem schlechter Gehäusebelüftung :p)in die Verlegenheit kommen, dieses Potential auch tatsächlich auszuschöpfen! Denn, wenn man bedenkt, mein C2D E 6750 wird z.Zt. völlig passiv von einem "murkeligen" Zerotherm BTF 95 gekühlt, da sollte der viel größere Xigmatek eigentlich niemals höher als vielleicht 1200 - 1500 U/min (wenn überhaupt!) drehen müssen, um die CPU ausreichend zu kühlen.

Mein Tipp wäre, einfach 'mal mit Speedfan die Lüfterdrehzahl während maximaler Belastung der CPU mitloggen, dann siehst Du ja, wie hoch der Lüfter max. dreht, und kannst danach beurteilen, ob z.B. der Scythe Kama ausreichen würde, um dieselbe Kühlung zu erreichen; denn näherungsweise kann man davon ausgehen, dass die Förderleistung der unterschiedlichen 12cm-Lüfter bei derselben Drehzahl ungefähr (!) gleich ist...

LG N.

edit: Meine Temperaturen mit dem Passivkühler liegen bei ca. 35-40° C Idle und um 55° C bei 3D-Spielen, jeweils Kerntemperatur mit Everest ultima ausgelesen...habe aber auch ein semi-passives NT und ein Heizkraftwerk genannt 8800 GTX in meiner Alu-Kiste :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
und lamellen verbiegen is sonst ned weiter schlimm ? weil hätte den kühler schon gerne benutzt
 
Ich scjhätze, wenn die Lamellen nur geringfügig, um 1 - 2 mm oder so verbogen werden, und es sich auch nur um ein paar Lamellen handelt, dürfte das auf die Kühlleistung keinen nennenswerten Einfluss haben...

LG N.
 
Mal so am Rande:Wie tauscht man beim Xigmatek eigentlich den Standartlüfter gegen einen Neuen zb den Scythe aus?
 
Danke Nobbi für deine großzügigen Tipps :) Leider blick ich Speedfan iwie überhaubt ned! :lol: Aber ich probiers^^
 
Das mitloggen der Temperaturen/Lüfterdrehzahlen/Spannungen z.B. während eines Spiels (oder auch benchmarks u.ä.) ist ganz einfach:

Speedfan laden und während des Spiels im Hintergrund laufen lassen. Nach Beendigung des Spiels Speedfan maximieren und auf die Karteikarte "Charts" wechseln! Dort kannst Du die Werte für die Temperaturen, Lüfterdrehzahlen und Spannungen wärend der letzten Minuten anhand der dargestellten Kurven feststellen: einfach die gewünschten Werte anklicken!

LG N.
 
@Felix1509
Passt der Xigmatek HDT-S1283 auf dein MB Gigabyte P35-DS3R ohne irgendwelche Teile zu berühren z.B Ram o.ä.?

Hättest du auch vielleicht Bilder wo man das gut erkennen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ihr schon dabei seid: Passt der Xigmatek HDT-S1283 auf ein MSI P35 Neo-FR?
Hab bei meiner Suche biosher noch kein klares Ja gefunden.

thx
 
Zurück
Oben