Neuer Lüfter/Kühler für Geforce 8800 GT

shakar

Cadet 4th Year
Hi,
ich musste in den letzten Tagen feststellen, dass der Lüfter meiner Geforce 8800 GT wohl den Geist aufgiebt bzw die Kugellager einfach völlig aussgeschlagen sind. Das äußert sich durch ein "schönes" ratterndes Geräusch. Die Temperaturen sind zwar noch in Ordnung, aber bevor es völlig ausfällt würde ich gerne einen neuen Lüfter einbauen oder wenn es sein muss auch den kompletten Kühler ausstauschen. Welche Lüfter/Kühler sind denn empfehlenswert?

mfg

Accelero S1 Rev.2 - gut&günstig ;)

Moin moin :)

Am Empfehlenswertesten für ne 88GT ist IMO immernoch der Actic Cooling S1 Rev. 2. Der ist erstens recht günstig zu bekommen und zwotens bietet der ne riesen Kühlleistung. Unter Umständen kann man die 88GT damit sogar passiv betreiben. Ansonsten nen 120er Lüfter per Kabelbinder draufhängen und man hat traumhafte Temperaturen.

Wenn du zu wenig Platz hast und es dir nicht sonderbar auf die Temp und oder Lautstärke ankommt, kannste aber auch mal bei eBay nachschaun. Da werden Originalkühler von der 88GT's und auch 88GTS'en hin und wieder angeboten. Bekommt man teilweise auch recht günstig.

Einfach nur den Lüfter wechseln wird glaub schwierig da man den einzeln nicht bekommt. Da müsstest du dir auch nen gebrauchten Kühler besorgen (Baugleich!!!) und eben ummontieren.

MfG Kennedy

*edit*
Joah, für jemanden der nicht bastelwütig ist bzw. die Karte auch nicht passiv betrieben will ist der Twinturbo wohl doch die bessere Wahl. Bei dem kann man die Lüfter sogar direkt an der GraKa anschließen. Geht beim S1 nicht wirklich. Auch nicht mit den Turbomodulen, welche nicht unbedingt gut sein sollen. Hin und wieder rattern da auch welche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Kann auch auf jedenfall den TwinTurbo empfehlen,
habe den lange auf einer HD4870 genutzt.
War immer wunderschön leise und die Karte trotzdem kühl.
Und für einen 88GT sollte der massig ausreichen, teuer ist er auch nicht.

mfg jokex3

LKennedy schrieb:
Unter Umständen kann man die 88GT damit sogar passiv betreiben. Ansonsten nen 120er Lüfter per Kabelbinder draufhängen und man hat traumhafte Temperaturen.

Danke für eure ganzen Tips, aber quasi auf die obige Lösung bin ich schon gekommen. Jeztt hängt da ein schön leiser 120er dran und die Karte schafft es nicht mal auf 50 Grad unter Vollast :p :D

Trotzdem nochmals vielen dank. Sollte die Lösung irgendwann doch versagen habe ich jetzt eine ausreichende Auswahl zur Hand. :schluck:

Zurück
Oben