Neuer Lüfter macht Schleifgeräusche über Kopf

dodsble

Ensign
Habe mir fuer meinen Pc 2 neue
Sharkoon Silent Eagle 1000 LED Edition blue Gehäuselüfter, 120 mm geholt. Beide sind ueberkopf horizontal auf der oberseite des gehauses montiert. Jedoch machen beide und auch ein neuer dritter Luefter immer Schleifgeräusche .. Wenn ich die Luefter vertikal stelle dann sind die Geräusche weg...Total nervig, auch weil der Lüfter bei keinem der 25 5 sterne Bewerungen Probleme macht... Woran liegt das? Kabel sind nicht im Weg.. Kann doch nicht sein dass luefter horizontal geraeusche machen....lg

Zuletzt bearbeitet:
Liegend ist die schwerste Übung für Lüfter. Von meinen 4 Xigmatek Lüftern hatten drei liegend Probleme gemacht. Wobei sich nicht nur schleifen, sondern auch rattern einstellte. Du könntest es nochmal mit ein bißchen Sprühfett versuchen. Wenn das nicht hilft dann Qualitätslüfter kaufen. Ich kaufe nur noch Enermax....

bringt es was wenn ich die stehend paar stunden einlaufen lasse? Qualitaetslüfter mit blauen leds und 120mm? Trotzdem sharkoon luefter sind eig.nicht schlecht :(

Einlaufen lassen im allgemeinen kann immer was bringen. Desto mehr Stunden desto besser.

Nichts für ungut, aber Sharkoon ist nicht gerade für Qualitätslüfter bekannt....

Hi!

Tja, über Kopf belastet die Dinger am meisten. Aber über Kopf ist eigentlich nach unten blasen? Nach oben raus sollten sie funktionieren. Nach unten, Schleifgeräusche, normal, erhöhter Verschleiß. Nach oben, Schleifgeräusche, meiner Meinung nach Mangel und Tausch.

Stehend einlaufen lassen wird nichts bringen.

Über Kopf schleifen lassen bis sie eingelaufen sind? Und dann statt 100 000 Stunden Lebensdauer 40 000 Stunden in Kauf nehmen?

Keine Ahnung. Ist halt eine Sache der Lagertechnik.

Gruß
MoJo77

ne falsch beschrieben.. Sind horizontal unter der gehäusedecke angebracht und blasen die luft raus. Bei allen 3 neuen Luefter leichtes knattern und schmeifgerauesch... stellt man vertikal hin null geraeusche

Sind sie entkoppelt? Ich habe Gummiringe zwischen Case und Lüfter gelegt und dadurch wurden die Geräusche um einiges minimiert. Vielleicht haben sie ja eine Unwucht. Dadurch können diese Geräusche auch entstehen. Das Geräusch nimmt jeder anders wahr. Wenn das nicht hilft, einfach mal ein paar Stunden laufen lassen und schauen, wie sie sich dann anhören.

Nein das kommt wirklich davon, dass die Lüfter überkopf hängen. Habe ich mit 2 alten A.C. Ryan Fans auch. Da kann man auch nichts dran ändern, außer eben die Lüfter nicht überkopf zu nutzen. Oder eben Neue kaufen. Habe letzten meinen Netzteillüfter getauscht, da dieser überkopf auch rattert. Habe einen Noiseblocker benutzt, der jetzt einwandfrei läuft.

die luefter sind festgeschraubt... bin keon fan von diesen gummidingern

Naja Schleifen kann man schon leicht von einer Unwucht unterscheiden, von daher bringt das Entkoppeln in dem Fall nix (die Gummi Dinger sind aber echt gut :P hab nur meinen Hecklüfter verschraubt aber auch mit Gummi Puffer an der Schraube, Rest mit Case Spätzle entkoppelt :P )

Ich würd die wenns geht zurückschicken solang es noch geht und neue kaufen, wobei bei jedem Hersteller was passieren kann.
Mein Enermax Apollish hat auch ne Zeit lang geschleift und hat sich wieder gelegt.
Einer meiner 2 140er Alpenföhn wing Boost im Deckel hat auch ne leichte Unwucht + Schleifen wenn er so überkopf ist, aber irgendwie hat sich das auch gelegt mittlerweile aber frag nicht warum :D

Aber trotzdem denke ich dass gute Marken weniger Probleme machen sollten.
Also würd ich auch Enermax, Be Quiet, NB, Alpenföhn empfehlen ;)

Der Schlüssel für diese Schleifgeräusche sind die Lager. "Sleeve bearing" ist halt ohne Kugellager, da reibt die Achse in einem Fluid aus Öl usw. direkt im Lager, das lager ist dann wiederum oft als Messing oder keramik. Das erzeugt nunmal mehr oder weniger laute Geräusche wie kratzen oder schleifen. Vor allem dann, wenn das Fluid langsam eintrocknet oder verschmutzt.

Habe auch 2 Sharkoon und beide kratzen.
Da sind um Jahre ältere Lüfter mit dabei und die funktionieren.

Zurück
Oben