Neuer Lüftkühler für Q6600 OC

Had3s

Lt. Junior Grade
Ich habe meinen Q6600 schön übertaktet 3,3 Ghz (vcore 1,3 Volt), leider wird die CPU mir mit dem jetzigem Kühler "etwas" zu warm (unter Last ca. 65°) daher suche ich jetzt einen neuen Kühler.

Mainboard ist ein Asus Maximus Formula

Gehäuse : Cooler Master RC-690
Ich hab mich mal etwas umgesehen und möchte gerne wissen ob jemand von euch erfahrung mit einem dieser Kühler gemacht hat.

Der kühler solte auch mit einem langsamm drehenden Lüfter zurechtkommen (daher warscheinlich ein großer Lammelen abstand)

Scythe SCZP-1000 Zipang

Noctua NH-C12P CPU Cooler

Thermalright Ultra-120 eXtreme

Cooler Master GeminII 6-Pipe CPU-Kühler

Cooler Master RR-UV8-XBU1-GP V8-Cooler

Scythe SCMNJ-1000P Ninja Mini

Silverstone SST-NT06-E CPU-Cooler

Als Lüfter hab ich mir folgenden vorgestellt :

Scythe Kama FLEX 120mm (1000rpm)

oder halt ein
Noiseblocker XL1 Rev.3

über diese zwei Lüfter hört man hier im Forum ja viel gutes ;)

würde aber auch einen anderen nehmen, wenn die Lautstärke / Külleistung demensprechend besser ist.

@edit der jetztige kühler ist ein http://www.zerotherm.de/index.php?option=com_content&view=article&id=48&Itemid=71 + 80mm Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit dem Noctua U12P, da ist schon ein sehr guter Lüfter mit dabei, der mit 1300rmp läuft und sich per mitgelieferten Adaptern auf 1100 oder 900rpm drosseln lässt. Selbst bei 1300rpm ist er sehr leise. Er passt auch in dein gehäuse.
Das gleiche gilt auch für den C12P, der kühlt die CPU aber etwas schlechter und mehr die Umgebung.

Welchen hast du denn im Moment drauf? boxed? Also eigentlich gehen 65 Grad voll in Ordnung! Meiner wird auch so warm (mit Artic Freezer 7 Pro). Wäre für mich kein Grund für einen Wechsel. Nur wenn du noch höher willst mit dem Takt, oder wenns dir zu laut ist würde ich wechseln. Aber gut, jedem das seine :p

An den U12P hab ich auch gedacht (hab den selber auch), aber der benötigt auf dem Maximus Formula andere Befestigungswinkel.

nimm den noctua, es sind alle teile die du brauchst drin...hab das selbe Mobo und es passt alles:D einziges - ist, das der zusatzlüfter für den chipsatz nur draufgeht, wenn du den NH-U12P nach hinten blasen lässt..aber das ist nicht weiter schlimm, ich lass ihn nach oben blasen und hab top werte:evillolallerdings auch nen 120mm der die luft gleich rauszieht..
Idle: 20-25°C Last: 40-45°C CPU, natürlich sind die kerne leicht höher...so um die 55-60°C bei crysis und benchmark´s
aber das bei 1.46Volt und 3.7Ghz, hab ihn grad auf 1.35Volt@3.2Ghz da sind die temps noch nen paar grad weniger:D
mfg

Hallo, ich habe bis jetzt nichts gutes über den Thermalright IFX-14 gehört, u.a. soll die Bodenplatte nicht plan sein und somit die Kühlleistung beeinflussen.

Welchen hast du denn im Moment drauf? boxed? Also eigentlich gehen 65 Grad voll in Ordnung! Meiner wird auch so warm (mit Artic Freezer 7 Pro). Wäre für mich kein Grund für einen Wechsel. Nur wenn du noch höher willst mit dem Takt, oder wenns dir zu laut ist würde ich wechseln. Aber gut, jedem das seine

@edit der jetztige kühler ist ein http://www.zerotherm.de/index.php?op...d=48&Itemid=71 + 80mm Lüfter
Geändert von Had3s (Heute um 15:36 Uhr).

@ .:Xt3:.Raptor hört sich ja super an ;) der Noctua NH-U12P scheint ja sehr beliebt zu sein ;)
Wie is der Lüfter den von der Laustärke her ?
Und 120mm lüfter hab ich ja auch genug :)

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke :p finden die anderen nicht, dass 65 voll in ordnung gehen?

also beim Noctua NH-U12P kannst du nichts falsch machen. es ist ein sehr gutes gesamtpaket mit guter wlp und leisem lüfter

Ich seh da auch kein Problem, solangs keine 70 oder drüber sind würd ich mir da keine Gedanken machen.

wenn du vor höheren Stromkosten nicht zurückschreckt, dann schau dir doch mal den Titan Amanda an - der kühlt nochmal ein paar °C besser das der IFX14.

@all: Der IFX-14 hat so eine schlechte Oberfläche, dass er manchmal schlechter als der Noctua kühlt, und noch mehr kostet^^
MfG

naja ich hab mit ihm keine ptobleme und kann ihn wie gesagt nur weiter empfehlen

Ja nur wenn unplan(S.775:D)auf unplan(IFX),, trifft, kann es zu sehr schlechten Temps führen, man kann beides schleifen, aber es gibt vile leute, die sich das nicht trauen;)
MfG

ok da hast du wohl recht, wenn er es sich nicht traut im notfall hand anzugelgen dan würd ich ihm zum Noctua NH-C12P raten

Was haltet ihr eigentlich von nem Zalman 7700 Cu den wollte ich mir evtl zulegen, hab mir überlegt, das der ja noch den Chipsatz n bissel mitkühlt, und das hätte doch was ^^

ekl groß clockner meine empfehlung und auch P/L empfehlung dreht mit max 1200 ist aber auch regelbar

Zurück
Oben