neuer mac mini osx 10.8.1 lässt sich nicht updaten

phatt

Ensign
hi - ich wollte dann doch mal ein wenig in die macwelt schnuppern - doch so leicht wie das immer angepriesen ist scheint es dann doch nicht zu sein :freak:
es ist ein mac mini late 2012 mit osx 10.8.1 und das einzige was unter updates erscheint ist iPhoto das dann meckert, dass ich nicht osx 10.8.2 oder höher habe... wie komme ich jetzt an das systemupdate..?

achja und welche antivirensoftware empfiehlt sich für den mac?

Guten Morgen,

die Updates kann man auch immer als sogenannte Comboversion laden, da kannst du dann von jeder vorhergehenden Version updaten. In der Macszene wird in Foren oft die Installation des Comboupdates bevorzugt, du kannst z.B. für alle Macs einmal das Update laden und es dann auf allen mit 10.8.x anwenden.
Apple Kombo 10.8.2

Ansonsten würde ich dir gar kein Antivirenprogramm empfehlen, bremst nur aus und verhindert im eigentlich eher das durchreichen von Viren. Ich kenne zumindest niemanden mit einem Antivirenprogramm unter Mac OS X, teilweise sorgen diese eher für Probleme.

Habe genau das gleiche gemacht.

Wechsle den Store doch mal, anschliessend kannst du wieder zurück wechseln. Mache das iPhoto update und überprüfe dann ob weiter updates angeboten werden.

Für dein Mac brauchst du nicht unbedingt ein Virenscanner. Zumindest noch nicht.

wie wechsle ich denn den store? bin absoluter mac - neuling oO

habe das komboupdate jetzt geladen und komme bis zur zielvolumewahl - da ist denn bei der hdd ein gelbes Ausrufezeichen...:pcangry:

danke - hat leider aber nicht funktioniert - also auch auf dem amerikanischen appstore kommt die selbe meldung - allerdings auf engisch^^

Sieht es so aus?

Es lässt sich bei mir auch nicht erneut installieren, warum weiß ich z.z. auch noch nicht.

ja so ähnlich sieht es bei mir auch aus... habe natürlich andere Laufwerke... aber gleiche Meldung, dass alle datenträger anscheinend nicht geeignet sind :(

Das spuckt die Konsole beim Versuch aus das Update zu installieren:

18.11.12 11:37:58,374 Installer[926]: *** WARNING: -[NSImage compositeToPoint:fromRect:operation:] is deprecated in MacOSX 10.8 and later. Please use -[NSImage drawAtPoint:fromRect:operation:fraction:] instead.

Ist veraltet in MacOSX 10.8 und später.

Bei mir genau das selbe..... habe gestern einen neuen Mac Mini gekauft, Update funktioniert nicht. Beim Comboupdate komme ich auch nur bis zur Laufwerksauswahl.:(

das beruhigt mich ein wenig - dachte schon ich bin zu blöd^^
Ergänzung ()

es war jetzt auch kein datenträger dabei und eigentlich wollte ich eine ssd verbauen - wo bekomme ich denn eine install her? kann man die bei apple runterladen oder muss man eine aus der bereits installiereten version basteln?

⌘ + R beim starten drücken, der Rest ist selbsterklärend.
Ergänzung ()

Update:

Ich habe eine Idee warum es nicht funktioniert. 10.8.2 (Combo) ist ja nicht das letzte Update, danach gab es noch eines (OS X Mountain Lion 10.8.2 Supplemental Update) und deswegen könnte die o.g. Fehlermeldung zustande kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
melde dieses problem direkt beim apple.support. die werden dir bestimmt eine lösung anbieten.

Gerade mit dem Apple Support telefoniert.
Man sagte mir das die ganz neuen Mac Minis und Mac Books eine eigene Updatedatei auf den Apple Server haben, allerdings wurde diese am Freitag vom Netz genommen wegen eines Fehlers in der Schlüsselverwaltung.

Dieses sollte bis Mittwoch behoben sein, und man könne dann auch die neuen Geräte updaten....

greatz

Nochmal zum Virenprogramm: Nutze auf meinem Mac "Avast". Bremst (meiner Meinung nach) nicht aus. Wenn du jedoch nicht jeden Sch*** anklickst, brauchst du auf dem Mac keinen.
Ich habe ihn, da ich viel mit Windowsdatenträgern etc. in "Berührung" komme.

Zurück
Oben