Neuer Mac - OS neu installieren?

Edelsalami

Ensign
Hallo

Demnächst erhalte ich das neue Macbook Retina. Da dies mein erster (neuer) Apple Computer ist, weiß ich nicht genau, ob man - wie bei Windows - das System erstmal platt machen sollte um es dann sauber zu installieren.

Wird bei Apple ein mit Werbung zugemülltes System ausgeliefert, so wie es bei den meisten Notebooks mit Win7 der Fall ist? Oder wird alles sauber konfiguriert, sodass eine Neuinstallation nicht notwendig ist?

Grüße :)

Ist nicht nötig, Microsoft selber Müllt die Rechner ja auch nicht voll, das sind die verscheidenen Hersteller, Acer und Co die da ihren Müll drauf installieren.

ist beim mac nicht so wie bei einem win-pc. ist nicht zugemüllt mit shareware...

Bei Apple bekommst du nur die Software von Apple selbst mitgeliefert. Heißt keine Shareware etc. wie bei Windows.
Beim MacBook wird z.B: iPhoto, iMovie, GarageBand und Kleinigkeiten wie Safari, Mail, iChat, iCal etc. mitgeliefert.

Installiert ist aber ein Windows, worauf du wiederum dann diese Shareware findest ;)
Ist ja kein Linux oder MacOS und die Windows Notebooks und Desktops sind eigentlich die einzigen Rechner wo ich das bis jetzt so in dieser Art gesehen habe.

Wunderbar, das klingt doch mal gut :)

Wieviel freier Speicherplatz wird mir denn auf der 256GB SSD bleiben, wenn das OS drauf ist und dann auch noch die Recovery-Partition?

Bei mir sind es 222GB wobei ich sagen muss, dass auch schon einige Programme und Bilder drauf sind.
Werden bei einem leeren also mehr sein. :)

Bleiben ca. 245 GB über.

Feudalus schrieb:
Bleiben ca. 245 GB über.

Aha, d.h. das Apple die Speicherkapazität anders berechnet?
Bei einer blanken, mit Windows formatierten 256GB SSD stehen bereits vor der Windows Installation nur 238GB zur Verfügung.

Hi,

nicht nötig. Du könntest sogar deine alte Platte (ja macht keinen Sinn) in den neuen Mac einbauen und alles würde laufen. Ist bisschen geiler geregelt als bei Windows.

MFG

Zurück
Oben