Neuer MB, CPU, Kühler

alop

Newbie
Hallo,

mein erster Beitrag .....

Ich möchte meinen jetzigen Computer aufrüsten. Ich hatte schon diesen Sommer mir eine neue Grafikkarte zugelegt: AMD 7970 HD

Jetzt möchte ich den MB, CPU und Kühler "erneuern".
Ich bin kein Overclocking freak und die Hardware soll die nächsten 3 Jahre "aktuell" sein.

Ich habe folgende Vorschläge bekommen. Ich würde dann auch gerne eure Meinung zu den Komponenten hören.

1. MB ASUS Z87 Maximus VI Gene (C2)
http://geizhals.de/asus-z87-maximus-vi-gene-c2-90mb0e10-m0eay5-a981506.html

2. CPU Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
http://geizhals.de/intel-core-i5-4670k-bx80646i54670k-a930960.html

3. Kühler Cooler Master Eisberg Prestige 120L
http://geizhals.de/cooler-master-eisberg-prestige-120l-rl-eb12-16fk-r1-a847402.html

Sonst habe ich 12 GB RAM (2X4GB u. 2x2GB) 1333 Mhz.

Hi,

also wenn du unbedingt übertakten willst dann ist die Kombination von Board und CPU schon korrekt.

Falls du dich allerdings für einen Xeon entscheidest (mit Hyper-Threading) kannst du ein deutlich günstigers Board mit einem H87 oder B85 Chipsatz verwenden.

Wie kommst du denn auf die Wasserkühlung? Ist die bereits vorhanden in deinem jetzigen System?

Ansonsten gibt es da deutlich günstigere und trotzdem akzeptable Luftkühllösungen.

Gruß

Wenn nich übertaktet werden soll, ja, den Xeon nehmen. Die AIO-WaKü macht denke ich gar keinen Sinn, weil die AIOs nicht besonders leise sein sollen und sogegesehen höchstens für's OC'n als Grund genommen werden könnten.

Und deine Speicherbestückung würde ich auf 2x 8GB ändern, da es vermutlich versch. Module sind und der Takt mit 1333 dem Xeon/i5 nicht wirklich in die Karten spielt.

Danke für die schnelle Antwort. Ich möchte im ersten Schritt nicht unbedingt den RAM wechseln.
Die Konfiguration wurde mir von einem IT "Freund" empfohlen, als der Renner. Klar, ich hatte ihn nicht gesagt, dass das Übertackten keine Rolle spielt.
Ich will einfach die "neusten" Spiele auf einer Maschine spielen. Ich möchte auch ein System haben, was in 2 Jahren in "aktuellen" Spiele in einer akzeptabelen Qualität wiedergibt.

Ich schaue mir die vorgeschlagenen Komponenten vom puffiworld mal an.
Ergänzung ()

Ich habe im Sommer über 300 Euro für die Grafikkarte ausgegeben. Unabhängig von den Vorschlägen oben, was wäre die optimale Konfiguration MB, CPU und kühler bis ca. 400 -450 Euro. Optimal meine ich für die Zukunft gewappnet. Wenn es ein neuer Socket mit nicht so schnellem Prozessor ist, das ist für mich besser, als ein "veralteter " Socket mit einem schnellsten Prozessor dafür. Ich muss mir ja raum für die nächsten Feiertage lassen und nicht immer alle 3 Teile wechseln.

Der Vorschlag von puffisworld ist schon optimal.

Hier mehr auszugeben macht nur Sinn, falls
1) Du doch übertakten willst (K-CPU und OC-Board)
2) Du irgendwelche Features brauchst, die das günstige Mainboard nicht liefert (z.B. viele Steckplätze oder SLI-Unterstützung) oder
3) Du erhebliche Mehrleistung willst - aber dann wäre der nächste Schritt ein Sechskerner und das ist im Budget definitiv nicht drin

-> Freu dich doch, das du nicht das gesamte Budget ausnutzen musst um zu bekommen was du suchst :)

@Rickmer
Vielen Dank für die Antwort. Genau das habe ich gesucht :)

Zurück
Oben