Neuer Microsoft-Sperrbildschirm zwecks Nötigung zu Online-Konto aufgetaucht

Commander Keks

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
99
Hi, nachdem mein Rechner sich letzte Nacht wohl neu gestartet hatte, wurde ich heute von diesem wunderschönen, nur per Task-Manager killbarem Sperrbildschirm begrüßt:
sperrbild.jpg

Es gab keine Möglichkeit, rundheraus abzulehnen. Evtl. ist CB das eine News wert? @SV3N , Du hattest den letzten Artikel zu dem Thema verfasst. Ich musste Windows vor kurzem auf Version 2004 updaten, evtl. steht es damit in Zusammenhang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Hi,

"Weiter" und alles ablehnen? Dauert keine 20 Sekunden, dann ist alles aus. Oder habe ich was übersehen?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und wolve666
Diese Koppelung an den Online-Dienst von MS kotzt mich an. Vielleicht kann man hier mal ein Artikel schreiben.
 
Hi,

wo genau muss man denn ein Online-Konto oder einen Online-Dienst von Microsoft nutzen? Wäre mir neu. Ich bin auch auf Vers.2004 und nutze keinerlei Online-Dienste oder -Konten von Microsoft.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Insanic
hatte ich vor vielen Wochen ebenso nach update "2004" widerlicherweise auf beiden Rechnern. Hatte immer alles abgelehnt und ca beim 3,4 Versuch (Neustarts) hörte das wieder auf seitens MS.
 
"Erinnere mich in 3 Tagen" ist zwar keine dauerhafte Lösung, aber doch erstmal eine Alternative zum "Kill per Taskmanager". Ansonsten weiß ich gerade auch nicht aus dem Kopf, was bei "Weiter" passiert. Hättest ja mal durchspielen können, was bei beiden Varianten passiert, das würde zumindest etwas sachlicher und lösungorientierter rüberkommen als der im Titel verwendete, reißerische Begriff "Nötigung", @Commander Keks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Eventuell kann man das hiermit beeinflussen.

2020-10-11_133736.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, forfuture, Schildkröte09 und 3 andere
Was spricht denn gegen die zusätzliche Einrichtung und Anmeldung mit einem Pin
Den hat man doch eh viel schneller eingegeben.
 
Ich find das MS-Konto praktisch. Nach einer Neuinstallation einfach anmelden und alle Einstellungen, Favoriten und Office 365 sind wieder da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und Terrier
Danke, unlock. Der Haken war bei mir auf jeden Fall noch gesetzt. Ist wahrscheinlich neu. Mal schauen...

Was Madman Marflowah betrifft: Ich klicke sicher nicht auf "Weiter", nachdem man mir sagt, dass es dann mit der Kontoeinrichtung weitergeht. Wenn man mir nur die Wahl zwischen jetzt oder später zuzustimmen lässt, dann nötigt man mir die Zustimmung zu einer Handlung ab. Das ist alles, was ich zu diesem Thema beitragen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Hi,

Ich klicke sicher nicht auf "Weiter", nachdem man mir sagt, dass es dann mit der Kontoeinrichtung weitergeht.

dann solltest du vielleicht nochmal genau lesen - das steht da nämlich nirgends! Das Wort "Konto" steht noch nichtmal ein einziges Mal auf der Seite!

Da steht "Klicken Sie auf weiter, um zu Beginnen" - nicht um Abzuschließen, nicht um ein Konto zu erstellen.

Abgesehen davon: ein Konto wird ohnehin nicht nur durch einen einfachen Klick auf einen Button erstellt, da gehört schon ein wenig mehr dazu im Vorfeld.

Aber gut, man kann sich auch Probleme machen wo keine sind, jedem das Seine...

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron, Schildkröte09, cumulonimbus8 und 2 andere
Post 7 sollte man na klar auch beachten und nicht auf Microsoft schimpfen wenn man die Benachrichtigung angeklickt hat.
 
In Anbetracht dessen, dass mir Microsoft auf dem letzten Sperrbildschirm dieser Art vorgaukelte, ein Online-Konto werde gerade eingerichtet, indem eine Installationsleisten-Attrappe abgebildet wurde, die auf 100% hochschnellte, halte ich es für bei weitem zu leichtsinnig, sich auf Wortklauberei seitens MS zu verlassen. Welche der 50-50 Optionen wird man sich erlauben, als mein Einverständniss zu interpretieren? Ich werde nicht auf eine davon klicken, um es herauszufinden. Die vorherige Episode:

Wow. Nach der Installation von KB4559309 wurde ich nach dem Neustart von nem blauen Lockscreen begrüsst, in dem verkündet wurde, dass mein Computer sich gerade erfolgreich in nem Microsoft Account, den ich nicht habe, anmelde. Habe ihn wie bemymonkey so schnell wie möglich per Taskmanager gekillt. Es wurde scheinbar nichts in den Browser kopiert und Spuren von nem Microsoft Account habe ich bisher auch noch nicht gefunden. Aber das sah optisch praktisch wie ne eins-zu-eins Kopie des Bundestrojaners aus. Nicht sicher, ob ich überhaupt hätte ablehnen können, initial schien mir dafür keine Schaltfläche vorhanden zu sein, deshalb auch der Griff zum Taskmanager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Madman1209 schrieb:
...dann solltest du vielleicht nochmal genau lesen - das steht da nämlich nirgends! Das Wort "Konto" steht noch nichtmal ein einziges Mal auf der Seite!...
das ist ja auch noch die Krönung, dass Microsoft nicht mal mit offenen Karten spielt.
Diese Nagscreens sind meiner Ansicht nach Computersabotage, da sie den User zu irgendwelchen Handlungen zwingen, bevor er mit dem Rechner arbeiten kann.

Gruß

R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Hi,

was heißt "nicht mit offenen Karten"? Du musst keinen Account erstellen! Alles, was gemacht werden kann bzw. soll steht auch da. Einfach einmal auf "Weiter" und es sollte klar werden. Auch die Antworten sind für meine Begriffe völlig einfach und nachvollziehbar, sofern man der deutschen Sprache mächtig ist. Ich habe noch kein einziges "falsches" Setting aus versehen gemacht.

Was ich nicht so ganz verstehe: wenn euch Microsoft und alle deren Dienste so ein Dorn im Auge ist - warum nutzt ihr dann Windows? Steigt doch einfach um, dann belästigt euch Microsoft nie wieder.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, DJServs, Myron und eine weitere Person
Seit ich Windows 10 benutze habe ich auch ein Konto bei Microsoft, sowie ich auch für meine Applegeräte ein Konto bei Apple habe. Die Vorteile sind klar, Sync auf allen Geräten, problemloser Hardwaretausch usw.
Madman1209 schrieb:
Was ich nicht so ganz verstehe: wenn euch Microsoft und alle deren Dienste so ein Dorn im Auge ist - warum nutzt ihr dann Windows? Steigt doch einfach um, dann belästigt euch Microsoft nie wieder.
Diese Frage stelle ich mir auch. Ich hatte die Tage Linux Mint getestet. Für Menschen die gerne eine Alutüte über ihren Rechner stülpen möchten eine gute Alternative. Das beste: Kostet nix !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und DJServs
rgbs schrieb:
Das ist genau das Verhalten, welches die weite Verbreitung von Schadsoftware fördert.
Das ist Quatsch. Hier geht es um eine Systemmeldung von Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hi,

Das ist genau das Verhalten, welches die weite Verbreitung von Schadsoftware fördert.

stimmt, Medienkompetenz darf man heutzutage scheinbar nicht mehr von PC Nutzern erwarten...

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
rgbs schrieb:
das ist ja auch noch die Krönung, dass Microsoft nicht mal mit offenen Karten spielt.
Diese Nagscreens sind meiner Ansicht nach Computersabotage, da sie den User zu irgendwelchen Handlungen zwingen, bevor er mit dem Rechner arbeiten kann.
Gruß
R.G.
Just heute früh 5:30 Uhr hatte ich den Fall, Neustart dann „Nagscreens“ (also W10 einrichten etc) jedoch mit zwei Optionen nun:
1) WEITER (einrichten)
2) SPÄTER, in drei Tagen erinnern

Zeitbedingt hatte ich natürlich Option 2) gewählt und konnte W10 wie üblich (mein 4-pin) freischalten / starten.
Diese Option „SPÄTER“ ist neu für mich, dass ich glücklicherweise zu W10 reinkam.

Im Laufe des Vormittags gab ich „updates“ wieder frei und es kam so ein update zu „framework“ und startete nochmals neu. Dieses zwangsweise „W10 einrichten“ blieb dann jedoch aus, anschließend blockierte ich „updates“ wieder maximal (17.Nov).

Immerhin konnte ich heute mit „SPÄTER“ sofort fortfahren, wäre sonst auch fürchterlich gewesen. Dieses „W10 einrichten“ ist quasi das gleiche „Fenster“ wie bei Neuinstallation. Offenbar hat W10 diese vor langer Zeit (Jahren) eingerichteten Angaben mit upgrade auf „2004“ (vor Monaten gemacht) wohl „vergessen“. Komisch, denn außer CPU-Wechsel (vor Monaten) ist mein PC unverändert und mein 2.PC ist seit Jahren unverändert. Da kam vor Wochen auch „Nagscreens“ nachdem Wochen zuvor "2004" ebenso durchgelaufen war.
 
Zurück
Oben