Neuer Mini-Firmenserver [Budget: 400 Euro]

EKD

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.177
Unser bisheriger Miniserver ist abgeraucht, wahrscheinlich Netzteil oder Mainboard. Da er aber auch schon knapp 15 Jahre auf dem Buckel hatte, wird es Zeit für ein neues System. Fokus liegt vor allem auf der Lautstärke, der Energiesparsamkeit im Idle und der Haltbarkeit der Festplatte.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Der PC soll als Mini-Firmenserver 24 Stunden am Tag im Idle laufen, um ab und zu Daten im Megabyte-Bereich zu schreiben und zu lesen (hauptsächlich Word-Dokumente, Excel-Tabellen, Fotos). Da wir nur eine handvoll Mitarbeiter sind, hält sich die Anzahl der Serverzugriffe mittels verbundener Rechner in Grenzen. Die Gesamtgröße aller Daten auf den alten Serverplatten beträgt unter 70GB. Evtl. kann es vorkommen, dass der PC als Arbeitsrechner für Office und Internet herangezogen wird. Backups der Serverdaten werden von uns auf externe HDDs kopiert.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Keine Spiele.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts von alledem.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Er sollte schon leise sein, da in der Nähe des Servers gearbeitet wird.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, nur die beiden HDDs. Die sind aber bereits steinalt und auch sonst für den Dauerbetrieb nicht geeignet. Fast schon ein Wunder, dass sie den PC selbst überlebt haben.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget ist 400 Euro.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Solange wie es nur geht. Der Vorgänger hat knapp 15 Jahre gehalten.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Jetzt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selbst zusammen.

Habe das hier zusammengestellt:
1 Western Digital WD Purple 1TB, SATA 6Gb/s (WD10PURZ)
1 Intel Pentium Gold G5400, 2x 3.70GHz, boxed (BX80684G5400)
1 TeamGroup Server DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15 (TMDR48192M2400)
1 MSI B360-A Pro (7B22-012R)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Könnte man das so lassen?
 
HP Pro Liant N54L < = angucken

Ansonsten sehe ich nichts was gegen die Hardware die du zusammengestellt hast sprechen würde.
Auch wenn ich persönlich lieber einen i3 oder i5 verbaut hätte, für die genannten Zwecke sollte das reichen.
 
Warum denn so ein großes Gehäuse für das bisschen Hardware, und dann noch 400w? Das System verbraucht keine 100...
 
Wäre es nicht klüger gleich ein NAS hinzustellen.
Es gibt Synology NAS die können auch AD Server spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Madman1209
Dandelion schrieb:
Warum denn so ein großes Gehäuse für das bisschen Hardware, und dann noch 400w? Das System verbraucht keine 100...
Beim Gehäuse waren mir die geschlossenen Seiten/Deckel, Anzahl der Lüfter, Dämmung, Lüftersteuerung, Kabelmanagement und Staubfilter positiv ins Auge gefallen. Zudem besitzt meine Schwester das Gehäuse, es ist angenehm leise. Das es ein bisschen zu groß ist, mag stimmen. Hatte vorher das Sharkoon AM5 im Blick, aber das hätte die Lüfter auf 100% gedreht. Der Rest hat in meinen Augen zuviele Einbußen entweder in Sachen Qualität oder Ausstattung.

Das be quiet! Netzteil ist wegen Lautstärke und Qualität in der Liste gelandet. Dass es too much ist, stimmt ebenfalls, aber niedriger geht die Pure Power Reihe nicht.

PUNK2018 schrieb:
ggf SSD als OS Laufwerk
Gute Idee, habs geändert:
1 ADATA Ultimate SU650 240GB, SATA (ASU650SS-240GT-C)
1 Intel Pentium Gold G5400, 2x 3.70GHz, boxed (BX80684G5400)
1 TeamGroup Server DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15 (TMDR48192M2400)
1 MSI B360-A Pro (7B22-012R)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Stahlseele schrieb:
Auch wenn ich persönlich lieber einen i3 oder i5 verbaut hätte, für die genannten Zwecke sollte das reichen.
Das wäre wohl Overkill, der Pentium wird sich wahrscheinlich schon so zu Tode langweilen.

Zu den Servervorschlägen sei gesagt, dass der ProLiant nur ein Jahr Garantie hat, was mir definitiv zu wenig ist. Dann lieber ein Fuffi mehr für die dreifache Garantiedauer. Teile sind wohl auch einfacher zu tauschen. Der Dell dagegen ist out of Budget.
 
Ich würde mir den Aufwand für das minimale Anwendungsgebiet gar nicht machen. Intel NUC hingesetzt und gut ist. Kleiner geht kaum und ein Geräuschpegel ist quasi nicht existent. Und von der Leistung her sollte der kleinste reichen...und der wird sich wahrscheinlich genauso langweilen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Graphixx schrieb:
Kleiner geht kaum und ein Geräuschpegel ist quasi nicht existent. Und von der Leistung her sollte der kleinste reichen...
MfG
Oder Asrock Deskmini mit aktuellem Coffee-Lake :) Wahlweise G5400 oder i3 oder oder...
 
Bin hier grad am durchblättern der Intel-NUCs, gibt es einen besonders empfehlenswerten in der Richtung? Er würde dann mit der Adata SSD betrieben werden.
 
Davias schrieb:
Zu den Servervorschlägen sei gesagt, dass der ProLiant nur ein Jahr Garantie hat, was mir definitiv zu wenig ist. Dann lieber ein Fuffi mehr für die dreifache Garantiedauer. Teile sind wohl auch einfacher zu tauschen. Der Dell dagegen ist out of Budget.
Dir ist hoffentlich klar, daß Du für ein selbst verbautes System keine lange Garantie bekommst? Und für einen Fimenserver, ich sags nochmal, sollte man mehr ausgeben. Bei Dell und Co. hast Du Garantie bis 5 Jahre (je nachdem, wieviel Du dann dafür bezahlst), und Dell steht bei Dir innerhalb 24 Stunden auf der Matte, wenn Du Probleme mit dem Server hardwaretechnisch hast.
 
Wenn es das Anwendungsgebiet zulässt und immer jemand da ist, der sich notfalls darum kümmern kann, kann man auch selbst bauen. Würde aber bei so geringen Datenmengen eine SSD verwenden.
 
Wie wichtig sind die Daten die auf der Kiste liegen? Also wie lang darf die Kiste ausfallen bis es in der Firma krieselt und wie lang darf die Kiste nicht laufen bis die Firma vorm Kollaps steht?

An sich ist es unverantworltich Firmen Server im 24/7 Betrieb ohne ECC-Speicher zu verwenden und diese nicht an einem USV hängen zu haben. Genauso wie Server NIE für normale Mitarbeiter physisch erreichbar sein sollten.

Die fertigen NAS in dem Bereich haben eigentlich nie ECC-Speicher und sind damit raus.
 
Es gibt auch gebrauchte DELL oder HP Server mit SLAs. Ich Protze ja auch nicht mit Epyc oder Xeon MetalXY, hier werkelt produktiv ein T320 mit einem Xeon Hexacore aus der Sandy Bridge Region...
 
@Piktogramm:
Ist nix wichtiges drauf, eher Vorlagen, Tabellen, etc.

@PHuV
Ein Firmenserver für eine handvoll Mitarbeiter, zudem haben wir jede Menge Backups falls mal was schief geht. Trotzdem sollte Preis-Leistung-Garantie sich in einem guten Verhältnis bewegen. 500 Euro ist zuviel.

Hab mir jetzt den hier ausgeguckt:
https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc7pjyh-june-canyon-boxnuc7pjyh-a1776213.html?hloc=at&hloc=de

RAM wird wohl der hier wegen Dual Channel:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-so-dimm-kit-8gb-f4-2400c16d-8grs-a1353115.html?hloc=at&hloc=de

SSD wäre dann die von oben aus der Zusammenstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr 15 Jahre mit so ner Konstellation gearbeitet habt, dann nimm den NUC.
Ihr könntet aber auch Dropbox nehmen und bei jedem den Client installieren. Mir kräuselt sich zwar alles, wenn ich das schreibe, aber Topf und Deckel...
 
Hier mal ein Vorschlag mit µATX Gehäuse, reichlich Leistung und hoher Effizienz:

Seagate FireCuda Compute 1TB, Crucial MX500 1TB oder Kingston A1000 960GB
Intel Pentium Gold G5400
G.Skill 8GB
ASUS Prime B360M-C
be quiet! Pure Rock Slim
Fractal Design Core 1100
be quiet! Pure Power 10 300W

Gehäuselüfter braucht es für das System nicht, daher macht es zumindest in Verbindung mit der SSD auch keinen Sinn ein gedämmtes Gehäuse zu nehmen.

Eine kleinere, lautlose und etwas effizientere Alternative wäre z.B. das:

Crucial MX500 1TB
Intel Celeron G4900
Crucial SO-DIMM 4GB oder G.Skill RipJaws SO-DIMM 8GB
ASUS Prime H310T
Akasa Euler oder Akasa Galileo
Cooler Master 90NB

Nachteile an der zweiten Zusammenstellung wären neben der deutlich schlechteren Aufrüstbarkeit die höheren Temperaturen durch die passive Kühlung, was sich auf Dauer negativ auf die Lebensdauer der Komponenten auswirken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt alles noch einmal durchgelesen, mit dem Chef gesprochen und mich dann letztendlich für den Intel NUC aus Post #16 entschieden, samt 2x4GB RAM und Adata 240GB SSD.

Ich bedanke mich für die Ratschläge =)
 
Zurück
Oben