Neuer Mini ITX mit SSD unter Windows 7 total lahm

RenoRaines

Banned
Hallo,

ich habe für meine Mutter einen neuen Büro Rechner zusammen gestellt aus folgenden Komponenten:

ASUS E35M1-I Mainboard mit eingebauter 1,6GHz Dual Core CPU von AMD und integrierter Radeon HD 6310 Grafik.
SSD Crucial M4 mit 64GB an SATA Port 1 6GB/s (AHCI Modus und SATA 6GB/s im Bios eingestellt)
1x 4GB RAM Kingston Value 1066 Low Voltage
Win 7 Home P. x64

Jetzt ist unter Win 7 Home P x64 alles total lahm, die Ordner vergrößern und verkleinern sich wie gezogenes Kaugummi, z.b. Firefox braucht knapp 4-5sec bis er sich nackt öffnet usw. auch die Seiten, egal ob Firefox oder IE öffnen sich ruckelig oder der wechsel zwischen den Tabs ebenso usw.

Kann sich das einer erklären? Normal ist das wohl nicht oder? Alle Treiber sind von der mitgelieferten CD installiert und Win 7 ist auf dem neusten Stand...

Hab ich was übersehen...irgendwas ist da doch faul :freak:

Win 7 x86 wäre besser, aber ... sonst ist glaube ich alles normal bei dir.
Soviel 'CPU'-Leistung hat der E-350 nicht. Etwas mehr als ein aktueller Atom und dazu eine brauchbare GPU.

Es genügt kann einem aber lahm vorkommen, wenn man anderes gewohnt ist.

EDIT: ODER es ist tatsächlich was nicht in Ordnung... echt schwer zu sagen :confused_alt:
Nachdem ich mir jetzt alles nochmal durchgelesen hab kamen mir Zweifel.

Zuletzt bearbeitet:
Geschwindigkeitsempfinden ist immer subjektiv, daher weiß ich nicht wie langsam das System nun wirklich ist. Was ich aber definitiv weiß ist, dass die CPU so leistungsschwach wie nur irgendwie möglich ist. Also bezogen auf das was noch aktuell verkauft wird.

@<orangensaft
Echt jetzt?`Sie hatte vorher einen 10 Jahre alten Rechner mit einem Intel Celeron der schlappe 600Mhz hatte und 2gb ram, zuletzt war da Vista 64 drauf, da kam mir trotz IDE Festplatte das öffnen der Programme kaum bis gar nicht langsamer vor...das kann doch nicht normal sein :(

Aber selbst wenn die CPU nicht genug POWER hat ist es trotzdem normal das er 4-5sec braucht bis der Firefox aufgeht? Ich dachte eher ich hätte was bezüglich der SSD vergessen weil dafür ist doch die zuständig oder?

Würde es was bringen wenn man noch eine echte Grafikkarte (sollte aber nicht teuer sein, max 40-50 euro) einbauen würde? Ein Steckplatz ist ja frei...

@jumijumi
Nix zugemüllt, nur Treiber installiert, nicht die darauf sich befindenen Programme und Tools. Treiber sind auf der Webpage übrigens nicht aktueller, bis auf den LAN Treiber.

die CPU ist absolut low-end, du solltest auf jeden fall den ganzen grafik-schnickschnack von win7 ausschalten. schau einfach mal auf die cpu auslastung im taskmanager während du ein programm öffnest. die ssd langweilt sich zu tote.

und ein 10 jahre alter celeron hat mit sicherheit kein 64 bit OS vertragen.

ne neue grafikkarte brauchst du nicht, das war nämlich der stärkere part des e-350.

AS BENCHMARK Result

Lesen Schreiben
Seq : 466,74 MB 109,22 MB
4k : 12,38 MB 25,22 MB
4k-64: 97,78 MB 81,66 MB
Zugr. : 0,132 ms 0,257 ms

@DaZpoon
Die CPU ist gerade mal bei max. 51% während ich den Firefox öffne

Cabal2k schrieb:
Aber selbst wenn die CPU nicht genug POWER hat ist es trotzdem normal das er 4-5sec braucht bis der Firefox aufgeht?
Das hab ich bei meinem Zacate (E-450) auch, dass der Browser sich erst nach ca. 5 Sekunden öffnet. Trotz SSD.
Cabal2k schrieb:
Jetzt ist unter Win 7 Home P x64 alles total lahm, die Ordner vergrößern und verkleinern sich wie gezogenes Kaugummi,
Das kann ich wiederum nicht bestätigen.

Werte sind Ok an der SSD scheint es nicht zu liegen habe selbst die M4 in der 64GB Version.

Meine Werte sind fast überall niedriger ausser bei 4k Lesen minimal mehr, hängt aber auch nur an Sata2, aber bei mir dauert Browser öffnen vllt ne sec.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eben dein Szenario nachgestellt und mehrere Ordner bzw. Office-Programme (One Note, Word, Powerpoint, Excel) geöffnet und konnte ohne Probleme zwischen den Tabs wechseln. Ein Kaugummi ähnliches Verhalten konnte ich nicht feststellen. Im Prinzip verlief der Tab-Wechsel genauso schnell, wie auf meinem Desktop-PC (Phenom II X4 & SSD).
Irgendetwas ist bei Dir in der Tat faul.

Versuch mal den Grafiktreiber zu aktualisieren.

So habe nun auch am meinem NB ausprobiert, hat ne HDD und Fifrefox startet in ca. 2 Sekuden, extremst schnell, allerdings hat das NB nebem dem e450 auch noch ne 7470, kann sein dass die GPU den Programmstart wegen Animationen verzögert.

Kinkaku-ji schrieb:
Versuch mal den Grafiktreiber zu aktualisieren.

Das würde ich mit freuden tun, nur auf der Asus Page ist nur der der auch auf der Disc ist (mitte 2011) und wenn ich diesen Automatischen Treiber Finder von AMD nutze sieht der ne Radeon HD 6xxx, lädt den 12-6er runter und der sagt beim installieren Displaytreiber aktuell...:freak:

Dann deinstallier mal den alten und dann installierst du den neuen. Vielleicht geht überbügeln mal wieder nicht.

Gesagt, getan...nix, der findet gar keine Displayeinheit im Rechner und installiert auch keinen Treiber :(

Damn It, aber mal zur eventuellen zusätzlichen Grafikkarte.

Würde mich eine von den beiden weiter bringen bzw. funktionieren die Problemlos auf dem Board?
http://www.kmcomputer.de/item/760/757/0/266604/sapphire-retail-hd5450-1024mb-dvidp.html
http://www.kmcomputer.de/item/760/757/0/115317/sapphire-lrt-hd5450-512mb-hdmidvi.html

@Kinkaku-ji
Das ist genau der den der auch mit dem Programm gefunden hat, den hatte ich vorher schon mal manuell runtergeladen...

@<orangensaft = du schreibst Müll!
@TH
ist die SSD vor der BS_ Installation im Bios auf AHCI gestellt worden? Die GRaKa kannst du auf 512 MB Speicher im Bios erweitern. Die AMD 350_CPU ist um 80% schneller als jede INTEL ATOM CPU und außerdem noch stromsparender.
GraKa_Treiber den 12.6 hier downladen.

Zuletzt bearbeitet:
DerKleine49 schrieb:
@<orangensaft = du schreibst Müll!
@TH
ist die SSD vor der BS_ Installation im Bios auf AHCI gestellt worden? Die GRaKa kannst du auf 512 MB Speicher im Bios erweitern. Die AMD 350_CPU ist um 80% schneller als jede INTEL ATOM CPU und außerdem noch stromsparender.
GraKa_Treiber den 12.6 von hier auf der HP downladen.
Vor der Installation ja, hatte vorher schon mal installiert da stand das dummerweise auf IDE, konnte das nicht switchen und hab dann noch mal komplett alles platt gemacht und mit AHCI neu installiert. Dachte erst es lag daran mit dem Low Speed, aber brachte leider keinen Schub :(

Im Bios bin ich gerade, in der NB Einstellung ist folgendes:

- Primäres Videogerät (Wahl zwischen IGFX und PCIe, hab auf IGFX gestellt)
- Integrierte Grafik (Aufwingen oder Auto, durch die Wahl Aufzwingen kommt noch eine weitere Einstellung)
- UMA Frame Buffer Größe (32M,64M,128M,256M,384M,512M,1GB u 2GB) steht auf 384

Meinst du den Frame Buffer auf 512MB? Was anderes finde ich nämlich nicht...

Übrigens: Bei CPU im Bios finden sich

CPU-Maximum einschränken AUS
Cool'n'Quit AN
NX-Modus AN
SVM-Modus AN
C6-Modus AN

Soll ich da vielleicht was ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal unter Systemsteuerung\System und Sicherheit\System nach deinem Leistungsindex. Dort kannst du ungefähr ablesen, ob eine der verbauten Komponenten im Vergleich zum Rest stark nach unten ausbricht (Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafik, Grafik Spiele, Festplatte bzw. SSD).

Zurück
Oben