Neuer Mini ITX mit SSD unter Windows 7 total lahm

Meinst du den Frame Buffer auf 512MB? Was anderes finde ich nämlich nicht...
Kannst Du natürlich auf 512MB einstellen, aber das wird an deinem Performance-Problem nichts ändern.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das System deswegen so "träge" reagiert, weil der Display bzw. Grafiktreiber nicht richtig installiert ist.

@Kinkaku-ji
Hab den Display Treiber ja nochmal neu installiert, ändert nix. Da kann man ja jetzt auch nicht wirklich viel falsch installieren, die Grafikkarte wird erkannt, CCC funktioniert ja auch...

@xlarge
Gerade mal den Test gemacht,
CPU 3,8
RAM 4,9
GRA Aero 3,9
GRA Sp 5,6
HDD 7,9

Die Grafik-/APU-Treiber kannst du wegen der 5,6 Punkte bei der Spieleleistung dann fast als Problem ausschließen.

Edit
Ich habe deine Werte eben mal mit meinem Desktop-Rechner verglichen. Da liegt kein so großer Unterschied zwischen Aero- und Spieleleistung. Hmm

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz nebenbei der IE öffnet sich in einer Sekunde, warum ist denn der FF so langsam?

Auf meinem Rechner öffnen sich IE und FF fast gleich schnell (0,5sec ist der FF langsamer aber keine 4sec langsamer wie auf dem anderen Rechner)....

@xlarge
Sicher? Weil der Aero Wert ist ja "nur" bei 3,9...ist der unter Windows nicht mehr von Bedeutung als der Spiele Wert?

Klar sind die 3,9 unter Windows entscheidend, aber theoretisch würde die APU bei Spielen bis zu 5,6 Punkte abliefern. Auch wenn dir das erst mal nichts hilft. Das Verhalten von Firefox ist aber trotzdem irgendwie seltsam, er unterstützt ja Hardwarebeschleunigung. Leider kenne ich mich mit APUs nicht besonders gut aus.

Edit
Was du zu Diagnosezwecken noch machen könntest:
SiSoft Sandra 2010 runterladen und mit den Ergebnissen hier vergleichen

Zuletzt bearbeitet:
@DerKleine49: Wo genau? Ich habe übrigens einen E-350 (Wohnzimmer)! Und auch einen C-50 (Netbook)...

@Cabal2k: Deine Werte passen. FF ist bei mir auch etwas träge habe allerdings keine SSD. Chrome geht gut.

Cabal2k schrieb:
@Kinkaku-ji
Hab den Display Treiber ja nochmal neu installiert, ändert nix. Da kann man ja jetzt auch nicht wirklich viel falsch installieren, die Grafikkarte wird erkannt, CCC funktioniert ja auch..
Ich wollte dich jetzt keinesfalls als inkompetent darstehen lassen. Aus deinem vorherigen Beitrag hatte es sich nur so angehört, als wenn es ein Erkennungsproblem mit der GPU geben würde.

...

Hab mir mal meinen Leistungsindex angeschaut:

Grafik (Aero) 4,1
Grafik (Spiele) 5,7

Nun hab ich natürlich die Radeon 6320 IGP (E-450).

@xlarge
SiSoftSandra 2010 will nicht starten, hängt sich immer direkt auf und tut nix mehr. AIDA64 funkt aber ohne Probleme, nur kann ich da natürlich nix vergleichen

Kinkaku-ji schrieb:
Ich wollte dich jetzt keinesfalls als inkompetent darstehen lassen. Aus deinem vorherigen Beitrag hatte es sich nur so angehört, als wenn es ein Erkennungsproblem mit der GPU geben würde.
Hab ich auch nicht so gesehen. Das mit dem Erkennungsproblem bezieht sich ja nur auf den neusten CCC Treiber, der sieht keine Grafikkarte im System wenn ich keinen Treiber installiert habe, hab ich den von der CD drauf sieht er die zwar sagt aber das der aktuellste Treiber schon installiert ist.

Wenn keiner mehr eine Idee hat werde ich morgen mal bei KM die 28 Euro investieren und die
http://www.kmcomputer.de/item/0/0/0/266604/index.html
kaufen. Wenn das nix bringt kann ich die ja wieder umtauschen...

oder soll ich lieber von NVIDIA die GT210 nehmen?
http://www.kmcomputer.de/item/785/757/0/265091/msi-n210md1gd3hlp--geforce-g-210--1gb-ddr3.html
Passen tun die beide...welche ist wohl besser?

Zuletzt bearbeitet:
Welchen AHCI treiber verwendest du?

Gab doch mal probs mit dem AMD AHCI Treiber.

Sonst irgendwas an win "optimiert" von Hand?

MfG

PS: Bevor ich ne extra Graka kaufen würde würd ich mal aeroglass und co. abschalten und schauen was passiert. Ich glaube jedenfalls nicht das es was mit der Graka zu tun hat.

Obwohl ich selbst nicht der Betroffene bin, finde ich die Lösung mit der dedizierten Grafikkarte höchst unbefriedigend.

Zum Thema Speichermenge: 512MB reichen locker. ;)

Ich habe vor 14 Tagen meine SSD testweise mit dem aktuellen AMD AHCI vs. MS AHCI gebencht. Ergebnis: Der Treiber von AMD lag minimal vorn. Außerdem werden für die HDD/SSD ja 7,9 Punkte anzeigt.

@smiling bandit
Ne, gar nix gemacht, system ist total frisch, hab nix gefummelt. Aero ist abgeschalt, brachte einen Hauch von Speed, aber unwesentlich. Hab jetzt in FF mal die HWBeschleunigung abgeschaltet, jetzt startet der in 3sec, immerhin etwas.

Aber ich kann entwarnung geben, laut AIDA 64 ist mein System etwas schneller als ein genau gleich bestücktest mit dem ASROCK-E350M1...sofern man diesen Werten trauen kann ist wohl alles normal.

@kinkaku-ji
Ja ich kann mir auch besseres vorstellen aber Versuch macht klug...vielleicht bringt es ja wirklich was und wenn nicht zurück damit. Hab gerade mal ein wenig gelesen und es soll schon von Vorteil sein da dadurch die CPU etwas entlastet wird und der RAM ebenso.

Nur welche nehm ich denn jetzt? Passend zum System die AMD 5450 oder doch die noch 3 Euro günstigere NVIDIA 210, welche auch noch etwa 2cm kürzer ist?

Die HD 5450 ist die bessere Karte. Wenn ich mich recht entsinne. Die GPU ähnelt der im E-350 integrierten.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du dir ne Grafikkarte holst, könntest du erst mal versuchen, leicht zu übertakten. Sprich: Bustakt auf 110MHz anheben. So solltest du relativ problemlos 10% Mehrleistung rauskitzeln können. Vielleicht verbessert sich auf diesem Weg auch deine Aero-Performance spürbar...

http://www.anandtech.com/show/4499/...35m1i-deluxe-ecs-hdci-and-zotac-fusion350ae/3
With the BIOS, I left the voltage on auto and pushed the bus speed to 110 MHz without issue. At 114 MHz, the board successfully booted but failed the array of 3D iGPU tests in our bench suite. I adjusted it down by 1 MHz until our tests were stable - in the end, only 111 MHz (1776 MHz) was stable enough.

At this level of overclock, the 3D Movement benchmark results were improved by 11.7 % in single threaded mode and 11.0 % in multi threaded. GPU results were considerably different - 21% increase in Metro 2033, 17.3% in Dirt2 and 36% in Left4Dead2, confirming that the CPU or memory is quite the bottleneck in these scenarios.

Zuletzt bearbeitet:
Werd das Bios Tuning gleich noch mal testen obs was bringt und dann hier berichten (ca. in 15min).

Wenn es nix bringt wird es morgen halt die 5450

@Orangensaft
Was ich so gelesen habe deutlich mehr, die integrierte 6310 rangiert eher auf dem Niveau der 4330

Nachtrag: Dauert wohl noch 10min, der kommt mit den paar Windows Updates nicht aus dem Quark :(
Ergänzung ()

Nö, brachte gar nix. Der FF ist auch wieder bei seinen gemütlichen 5sec. Nachher gehts nach KM...

Danke für eure reichhaltige Hilfe Freunde :)

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem. Firefox frisst auf schwächeren Systemen einfach zu viel Performance, Opera ist in der Hinsicht viel sparsamer. Ich kenne das Problem von meinem alten Rechner.

hab auch das asus e35m1-i verbaut mit selber ssd und auch die gleichen werte in er leistungsbewertung. allerdings hab ich keine probleme mit der performance.

kannst ja mal hier reinschreiben obs das mit der grafikkarte gebracht hat weil so richtig dran glauben tu ich da nicht - evtl ist da wirklich was mit dem treiber nicht in ordnung.

hab das board 2 mal und am donnerstag abend versuchte ich ebenfalls den treiber zu installlieren von der webseite uns habs einfach nicht geschafft. nach dem setup meldete er ständig erfolgreich installiert aber im control center konnte ich keine auflösungen einstellen später hab ich gemerkt das er den treiber doch nicht installieren konnte.

hab dann den beta treiber versucht und es ging auf anhieb. mit dem treiber auf der cd gings allerdings gleich auf anhieb

mfg

Was mir noch einfällt, was für eine firmware hat denn die SSD bzw. giebts eine neuere?

Soll ja schon vorgekommen sein das dadurch Systeme beeinflußt wurden.

MfG

PS: Aktuelles Bios drauf? 0807 ist das neuste.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was hier zum Tei für ein Schwachsinn geschrieben wird.... CPU zu schwach... :freak:

Ich habe hier alleine 2 E-350 Systeme, eines davon mit dem Asus E-350 Deluxe, beide mit einer SSD ausgestattet, eine Crucial M4 und im anderen noch eine OCZ Vertex der ersten Generation.

Der Firefox öffnet sich sofort, es lahmt auch nichts, es müssen auch keinerlei Windows 7 Effekte abgeschaltet werden.

Das ganze klingt nach einem reinen Treiberproblem.

Zurück
Oben