Neuer Mini ITX mit SSD unter Windows 7 total lahm

In der Tat, die Grafikkarte brachte nix, die Kiste lahmt immer noch wie Sau. Der Index in Windows hat sich zwar von 3,9 auf 4,6 erhöht bei Grafik Aero (bei Spiele von 5,6 auf 6,1) aber gebracht hat es nix...

Neustes Bios hab ich gestern schon vor meinem ersten Beitrag hier gepatcht auf 0807 vom 16.03.12

@uxlin
Wo hast du denn den Betatreiber her? Auf der HP finde ich nur den Retail vom 31.01.2011, habe den gerade noch mal runtergeladen und wollte installieren, war aber alles aktuell und er hat nichts nachinstalliert

http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de
Ergänzung ()

Hab gerade mal die neuste Firmware für die Crucial gepatcht (000f oder so ähnlich von April 12), brachte aber nix.

Ich versteh die Welt nicht mehr und bin hier langsam am verzweifeln. Es ist ja nicht nur das langsame öffnen, auch der Seitenaufbau etc, selbst bei den schnellsten Seiten dauert es nach dem Aufbau bis zu 5-8sec bis ich da einigermaßen vernünftig scrollen kann (und dabei ist es egal ob IE oder FF)...kanns echt nicht sein :freak:
Ergänzung ()

Im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI Controller findet sich
ATA Channel 0
ATA Channel 1
ATA Channel 2
ATA Channel 3
ATA Channel 4
ATA Channel 5
Standard AHCI 1.0 Serieller ATA Controller

Ist das alles korrekt so? Oder gibt es einen anderen AHCI Treiber den ich installieren kann/sollte?

Zuletzt bearbeitet:
An USB ist nur die Tastatur und die Maus, sonst nix.

HDD leider nein. Meinst du denn mit der SSD kann was nicht stimmen, denn die Benchmarks waren ja alle voll ok.
Ergänzung ()

Nebenbei: Meint hier einer das es vielleicht an Windows x64 liegen kann, kommt der AMD A50M Chipsatz vielleicht nur mit 32Bit richtig klar? Welche Windows Version haben denn die anderen die hier das selbe Board haben drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Da dort nur Low Profile Ram drin läuft und auch nur bis 1066 leider nein. Könnte nur einen 1866er aus meinem Rechner nehmen, der wird aber kaum funktionieren...

Schnell rausfinden ist gut, die Einrichtung hat mich jetzt knapp 4-5 Stunden gekostet und das 2x...da muss ich schon von Leuten die das selbe System haben genaueres wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung vom 14.07.2012 14:07 Uhr: Im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI Controller findet sich
ATA Channel 0
ATA Channel 1
ATA Channel 2
ATA Channel 3
ATA Channel 4
ATA Channel 5
Standard AHCI 1.0 Serieller ATA Controller

Ist das alles korrekt so? Oder gibt es einen anderen AHCI Treiber den ich installieren kann/sollte?

Sollte soweit passen. Der Catalyst bringt einen eigenen AHCI-Treiber mit, der minimal schneller ist als der Windows-Treiber (siehe #31). Der sollte aber nach der Catalyst-Installation eigentlich schon automatisch bei dir installiert sein. Diese Tatsache deutet darauf hin, dass tatsächlich was mit dem Catalyst nicht stimmt. Standard AHCI 1.0 Serieller ATA Controller wird bei korrekter Installation zu AMD SATA Controller.

Edit
Schau mal, ob du die Dateien C:\Windows\system32\DRIVERS\amd_sata.sys und amd_xata.sys aufm System hast

Zuletzt bearbeitet:
Ja die habe ich beide, aber ohne den "_" nach amd.

Gibt es von AMD selber eigentlich keine Chipsatztreiber für den A50M?

Kann ich eigentlich auch von anderen Herstellern den Chipsatztreiber nehmen? Denn z.b. Zotac hat für sein E350-ITX vor ein paar Monaten noch ein Update rausgebracht.

Versuch mal, vom MS- auf den AMD-Treiber umzuschalten:

1) Gerätemanager
2) Standard AHCI 1.0 Serieller ATA Controller, Rechtsklick
3) Treibersoftware aktualisieren
4) Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen
5) Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen
6) AMD SATA Controller Version: 1.2.1.331 [11.04.2012]

Zuletzt bearbeitet:
Also der einzige der unter AMD zur Auswahl stand war 1.1.2.306 vom 05.08.2010, der läuft zwar ändert aber nix.

Wo bekomm ich denn den aktuellen her?

Die im Moment aktuellste Version kommt mit dem AMD Catalyst Komplettpaket 12.6 vom 29. Juni 2012.

Schau mal auf dieser Seite vorbei:
http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/raid_windows.aspx

Dort bekommst du die AMD Chipset Drivers als Einzeldownload in der neuesten Version (enthalten sind AMD Chipset Drivers, AMD AHCI Driver & AMD USB 3.0 Driver).

Ergänzung:
This package is for motherboards with 700 series or newer AMD chipsets. Trifft das bei dir zu?

Zuletzt bearbeitet:
Die hab ich auch schon gesehen...ASUS E35M1-I ist wohl etwas zu alt für das Paket. Hab gerade nochmal alle Treiber runtergehauen, Cleaner drüberlaufen lassen, neustart und dann das 12-6 installiert...brachte nix.

Ist es eigentlich normal das man die SSD beim Zugriff hört wenn man sein Ohr nahe ans Gehäuse hält? Fällt mir jetzt nur auf da der Mini-ITX momentan auf dem Tisch neben dem Monitor steht...

Nee, eine SSD enthält, soweit ich informiert bin, keine mechanischen Bauteile. Meine arbeitet auf jeden Fall absolut geräuschlos. Das Geräusch könnte durch das Netzteil verursacht werden, das die SSD versorgt.

Edit
Eben im Netz gefunden (aber Intel)
Habe dieses "fiepen" bei Schreib-/Lesezugriff meiner SSDs auch, aber nur wenn Intel SpeedStep und/oder C-States aktiv sind. Beides deaktiviert und die SSDs sind leise.
Ist bei mir auch relativ unabhängig vom NT (HX620, AX850) und anderer Komponenten, betrifft ausschließlich Einstellungen der Energiesparoptionen im Bios. Apropos ist das auch nur bei Intel-Chipset so, bei AMD ist es egal, da können C'nQ bzw. C-States ruhig an oder aus sein, SSDs sind leise.

edit: Dieses "fiepen" scheint auch sehr extrem im 4k-Bereich mit aktivierten ISS/C-States aufzutreten, da quietschen die sich extrem einen Wolf bei AS-SSD zb.

Edit2
Das kommt nicht von der SSD, sondern vom Board - schneller Lastwechsel. Ich hatte das bei einem Gigabyte X58-UD5 (225€) mit einer C300. Nachdem ich dann mit Sandy wieder auf Asus umgestiegen bin waren diese Probleme weg - mit der selben SSD.

Du kannst das auch sehr simpel testen: Aktiviere die C-States/ISS im Bios und benche mit AS-SSD, die SSD quietscht. Dann startest Prime95 und wirfst nochmal AS-SSD an, die SSD ist leise.

Die Sache scheint also mit den C-States zusammenzuhängen. Vielleicht verurachen ja die Energiesparfunktionen auch das Firefox-Performanceproblem und es wird zu langsam/spät zwischen den States geschaltet?

Edit3
Deaktiviere testweise im BIOS mal C1E Support (zu finden bei CPU, wo auch CnQ deaktiviert werden kann)

Zuletzt bearbeitet:
Hab das System schon bei Energie auf Höchstleistung gestellt und im Bios alles erdenkliche aktiviert und deaktiviert, brachte leider nichts. Hab auch mal testweise Extrem Energiesparen eingestellt, dann fuhr die CPU nur noch auf 800 Mhz, System wurde aber nicht langsamer als unter Höchstleistung.

Hab auch schon sämtliche SSD Tricks ausgeführt (Prefetch, Superfetch, virtuellen Speicher fixiert usw)...Null Änderung.

Ich glaub langsam das entweder ein Bauteil ne Macke hat oder der Speicher vielleicht nicht 100%ig kompatibel zum Board ist...

Bei ASUS gibts für alle Boards ne Qualified Vendor List. In deinem Fall:
http://www.asus.com/Motherboards/AMD_CPU_on_Board/E35M1I/#MSL

PS Ich hatte bei meinem System mit aktiviertem C1E erhebliche Performanceeinbußen. Lag in meinem Fall wohl am alten Stepping der CPU.

PPS Wenn du schon am Optimieren bist: Am besten auch die Systemwiederherstellung komplett deaktivieren. So hast du noch weniger Schreibzugriffe auf die SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Ein C1E findet sich gar nicht im Bios. Hier an meinem PC hab ich das auch, aber bei dem Mini-ITX gibt es die Einstellung nicht. Dort findet sich nur

CPU-Maximum einschränken AUS
Cool'n'Quit AN
NX-Modus AN
SVM-Modus AN
C6-Modus AN

Mehr ist da leider nicht....

Ja klar, hab ich auch schon getan. Da ändert sich nichts, steht ja auch in dem Bericht das das nur die USB Performance betrifft....
Ergänzung ()

So, habe gerade mal Firefox auf dem alten Bürorechner installiert, da ist ne uralte HDD von IBM mit 120GB drin wo Windows schon mehrere Minuten braucht bis es hochgefahren ist. Dort startet der Firefox in 1sec...

Also bei dem Mini ITX ist definitiv was MEGAFAUL!
Ergänzung ()

So, die Vendorlist hab ich auch mal überprüft, habe sogar Speicher der dort drauf steht
KINGSTON KVR1066D3N7/4G, dieser steckt in DIMM Modul 1. Falschen Speicher kann man damit also auch als Fehlerquelle ausschließen.

Gibt es Einträge im Ereignislog - ein E-350 ist jetzt natürlich keine Rakete und CPU-seitig im Gegensatz zu einigen Behauptungen auch schon von den neuesten Atoms überholt, aber so langsam ist das Ding nun auch wieder nicht.

So Liebe Leute, ich hab die Schnauze voll gehabt und nochmal komplett alles neu installiert (zum 3ten mal, aber das erste mal mit neuer Grafikkarte). Fragt mich nicht woran es liegt aber jetzt läuft alles so wie es soll, FF geht in 1sec auf etc.

Unterschiede zu vorher:
- Habe jetzt von DVD installiert und nicht über USB Stick (hab kein Laufwerk in dem Rechner, hab nun mal eins aus meinem PC ausgebaut und angeschlossen und über das Laufwerk installiert)
- Hab jetzt nur die 12-6er installiert und nicht die Chipsatztreiber von der Asus Disc
- Diese Windows Version ist jetzt eine ursprungsversion, quasi das erste. Auf USB war direkt das SP1 mit drauf (ich hoffe jetzt mal nicht das es durch SP1 wieder langsam wird, dann krieg ich die Krise)
- Und natürlich ist jetzt von vornerein eine echte Grafikkarte drin gewesen und nicht dieser Onboard Mist

Keine Ahnung woran es letztendlich lag, aber nun luppt alles sehr zufriedenstellend :)

Vielen Dank nochmal für eure Bemühungen :)

Zurück
Oben