Neuer Minitor für Grafik / Videobearbeitung

• Ersteller Ersteller Smulpa2k
  • Erstellt am Erstellt am
S

Smulpa2k

Gast
Hallo allerseits,

ich nutze seit gut über 10 Jahren nun meinen Samsung 245B, dieser soll jetzt bald in Rente.

Ich habe folgende Anforderungen an das neue Gerät:

- Stromsparend
- Gute Farbtreue
- Blickwinkelstabilität
- Pivot-Funktion
- Keine Schlieren / Treppenbildung beim nachziehen -oder Verzögerung (Gelegentliches Spielen)
- 16:9 Formfaktor
- 24-27"
- _Kein SURREN oder FIEPEN_
- Mattes Bild

Budget: Ca. 600€ (Bei signifikanten Verbesserungen, auch mehr)

Ich nutze das Gerät dann überwiegend zur gestaltung von Plakaten, Werbematerialien und Animationsvideos. Zweitranging und gelegentlich zum spielen.

Ich weiß, dass es von Eizo und Dell gute Geräte gibt, ich tendiere persönlich eher zu Eizo.

Meine Diskrepzanz:

Ich nutze einen 24Zoll 1920x1200 (16:10) Monitor, welcher mir bis dato gut gereicht hat. Ich jage nicht ständig der neusten Technologie nach, doch wäre es sinnvoll, wenn ich den besten Kosten / Nutzenfaktor ausschöpfen könnte.

Ich laß, es gibt nun irgendwelche Syncfunktionen von Nvidia und AMD, welche mit dem passenden Monitor eine hohe Bildwiederholrate ermöglichen, doch ist mir nicht klar ob dies überhaupt für meinen Einsatztzweck von nöten ist, da ich sowieso keinen Frags nachjage.

Zuletzt kommt die Unschlüssigkleit des Mehrwerts zwischen Full HD und 4k, mir persönlich, reicht Full HD, aber es könnte sein, dass ich auch mal hochauflösender arbeiten muss. (Speziell beim Plakate erstellen, komme ich schnell mal auf 300-600DPI)

Ich hoffe ich konnte hier relativ klar und noch halbwegs kompakt zum ausdruck bringen, was ich suche.

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Einen schönen Gruß!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt die Frage. Was reicht Dir denn an Deinem Monitor nicht mehr aus?
Denn in 16:10 (auf die Du ja scheinbar größten Wert legst) gibt es gar nix anderes als 1920x1200
Alles was höher Aufgelöst ist kostet Dich Dein 16:10. Und Sync-Funktionen gibts tatsächlich in 16:10 nur einen einzigen Monitor der das hat. Ein einziger. Und das funktioniert zusammen mit Deiner Grafikkarte nicht^^.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_24~11940_27~11941_16:10&asuch=&bpmin=&bpmax=600&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Also was möchtest Du wirklich und wo reicht Dein altes Display nicht mehr?
Ich frage das nur weil ich mich bei einem Monitor doch normalerweise verbesser möchte ... FHD durch FHD ersetzen? 2018? Würde bedeuten (wenn Du es weiterhin so handhabst) dass Du 2028 immer noch vor FHD sitzt :-) Willst Du das wirklich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Aktuell stört mich das Invertermodul meines Samsungs, es surrt vor sich her. Ich denke man sollte mit der Zeit gehen, da ich aber keinen großen Wert auf Spiele lege, möchte ich nicht gleich eine neue teure Grafikkarte kaufen. Aber die 770 durch eine 970 zu tauschen, wäre eine günstige Option.

Ich lege auch zukünftig auf den Stormverbrauch wert.

Mich schreckt aktuell ein wenig verständnis bezogen eine Sache ab. Wie sieht das ganze von den DPI-Werten aus? Ich sehe für gewöhnlich 72DPI und arbeite damit auch z.B. mit Photoshop. Ändert sich das Arbeiten, wenn man z.B. Pixel genau arbeitet und verschiebt? Oder wird einfach nur hochauflösender dargestellt, aber die Arbeitsweise bleibt die gleiche, hier bin ich ehrlich gesagt ein wenig verwirrt.

Wenn ich so recht überlege, gewinne ich ja durch den Wechsel auf einen 27" Monitor mit 4k ja trotzdem an vertikalem Platz.

Wenn ich mir so deinen Text und die Empfehlung durchlese, sollte ich wohl auf 4k mit 16:9 gehen. Das wäre wohl geklärt, dann passe ich das mal oben an und, dann kann die Reise weiter gehen.

Vielen Dank!

Bei 4k oder UHD auf <32" wirst du die Windows-Skalierungsfunktion benutzen oder sehr gute Sehkraft besitzen (und behalten) müssen. Die Windows-Skalierungsfunktion führt bei vielen Anwendungen zu unscharfen, "matschigen" Menüleisten.
Imho immer noch lohnenswert wäre ein Upgrade auf WQHD (2560x1440).

Anhand deiner Wünsche habe ich mal den Geizhals-Filter bemüht. Ich würde auf den Eizo FlexScan EV2750W (Testbericht bei Prad.de) gehen. Der liegt zwar 100 EUR über deinem Budget, besitzt allerdings auch 5 Jahre Garantie (mit Vor-Ort-Tausch).

Ich glaube, wenn du einen Monitor primär für Bildbearbeitung willst, dann musst du auf Gsync oder Freesync und hohe Wiederholraten eher verzichten. Diese Features findest du nur in speziellen Gaming-Monitoren, die sich dann eher nicht so für die Bildbearbeitung empfehlen. Beim Gamen ist Farbtreue ja eher egal, Hauptsache es ist bunt und schnell! ;)

JackTheRippchen schrieb:
. Ich würde auf den Eizo FlexScan EV2750W (Testbericht bei Prad.de) gehen. Der liegt zwar 100 EUR über deinem Budget, besitzt allerdings auch 5 Jahre Garantie (mit Vor-Ort-Tausch).

Vielen Dank schon einmal für deine Mühe! Wenn ich mir den Prad Testbericht durchlese, sehe ich, dass dieses Gerät meinen Erwartungen durchaus gerecht wird. Jedoch sehe ich, auch bei Amazon oder anderen Portalen, dass das Gerät ordentlich mit Lichthöfen zu kämpfen hat.

Ich dachte dies wäre im Jahr 2018 kein nennenswertes Thema mehr... Gibt es denn nicht einen Monitor der solide daher kommt oder muss man sich dies teuer bezahlen?

Eventuell sollte ich einen bestellen und ihm eine Chance geben, zurück geben kann man ja sowieso immer.
Gibt es noch Mitbewerber, die brillieren können? Wahre Underdogs wie von Dell oder co. ? Wo man weiß, dass es keine Problerme mit Backlight beelding gibt?

Einen schönen Gruß! :)

Zurück
Oben