Neuer Mitbewohner mit niedriger DL Geschwindigkeit.

Vossten

Commander
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen einen neuen Mitbewohner, der sich zunehmend über schlechtes Internet beklagt. Formatiert wurde bereits, "Optimierungen" vorgenommen usw usf.

Wir haben hier eine 100mbit Leitung von Kabel Deutschland, die bei mir auch ohne Probleme läuft. Meine vorherigen Mitbewohnerin hatte einen seeeeeehr alten Laptop, bei dem ebenfalls die 12mb/s runtergeladen wurden. Mein neuer Mitbewohner hat ebenfalls einen sehr alten PC, kommt aber MAXIMAL auf DL-Raten von 900kb/s. Woran kann das liegen? Er benutzt das gleiche Kabel, wie meine alte Mitbewohnerin, also haben wir mal "Durchlaufgeschwindigkeit des Kabels" ausgeschlossen, was wir ohnehin für reichlich merkwürdig hielten.
Kann es an seinem Mainboard liegen? Oder allgemein: Wodran kann es liegen?

MfG

Was für... "Optimierungen" wurden vorgenommen?

Danke für diese ausführlichen Infos über den betroffenen PC... not!

sehr alt? hört sich nach 10MBit/s LAN Karte an. Eventuell mal 100M Full Duplex erzwingen im Treiber

Wenn sich der neue Mitbewohner über schlechtes Internet beklagt, dann wird er ja besseres gewohnt sein.

Und ich nehme mal weiter an, dass er sich nicht während des Umzugs einen langsamerern PC gekauft hat.

Habt ihr im Router evtl was bei der Bandweitenkontrolle rumgespielt?

Hach, manchmal frage ich mich, was für Leute hier überhaupt posten.

Ich kann euch Prozessor und Grafikkarte nennen, Rest ist unbekannt, da mein Mitbewohner immer noch schläft -

und ja, eigentlich ist er schnelleres gewohnt.

"Alt" ist für mich ein Athlon 3500+ mit 'ner X800 XT. Einzig mir bekannten Teile, könnt ja dementsprechend ca. überlegen, was als Rest verbaut ist - es wurde nie etwas aufgerüstet oder nachgekauft. War wohl mal 'n Fertigpc bei Aldi.

Und 'ne zu alte Netzwerkkarte, wie ihr sagt mit 10mbit kann man wahrscheinlich nicht einfach auf 100 ausweiten, oder? :D
Kosten zwar nicht die Welt, aber fragen kostet gar nichts.

Vossten schrieb:
"Alt" ist für mich ein Athlon 3500+ mit 'ner X800 XT. Einzig mir bekannten Teile, könnt ja dementsprechend ca. überlegen, was als Rest verbaut ist - es wurde nie etwas aufgerüstet oder nachgekauft. War wohl mal 'n Fertigpc bei Aldi.

Und 'ne zu alte Netzwerkkarte, wie ihr sagt mit 10mbit kann man wahrscheinlich nicht einfach auf 100 ausweiten, oder? :D
Kosten zwar nicht die Welt, aber fragen kostet gar nichts.

Ehm 10MBit/s Karten waren mal vor 20 Jahren üblich. Dieser Rechner sollte schon ne Gigabit Karte drinhaben - hatte mein S939 Board jedenfalls..

Es kann viele Gründe haben, dass wenig Durchsatz da ist.. aber nicht einmal 1MB/s ist heftig. Da ist ja jedes WLAN schneller.
Wir brauchen mehr Infos, kannst dich ja melden, wenn er "wach?" ist? lol

Ich glaube er ist tot. :D
Weiß nicht, was er jetzt gemacht hat, aber aus seinem Dornröschen Schlaf ist er nicht mehr wach zu bekommen.

Eine Frage habe ich aber: Da wir ja per Kabel am selben Router angeschlossen sind ( Fritz.box 6360), ist es möglich, dass ich einfach den Ordner freigebe, den er braucht, sodass er ihn sich quasi über Netzwerk holen kann?

Vossten schrieb:
Ich glaube er ist tot. :D
Weiß nicht, was er jetzt gemacht hat, aber aus seinem Dornröschen Schlaf ist er nicht mehr wach zu bekommen.

Eine Frage habe ich aber: Da wir ja per Kabel am selben Router angeschlossen sind ( Fritz.box 6360), ist es möglich, dass ich einfach den Ordner freigebe, den er braucht, sodass er ihn sich quasi über Netzwerk holen kann?

natürlich geht das

Zurück
Oben