Neuer Monitor 27-32" mit brillanten Farben

Yogi.JTL

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
47
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soft-Grenze 1000 Euro, wenn er es wert ist

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? min. 27, max . 32, Sweet Spot unter 30
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Min. 1440p, aber 2160p wäre Optimum
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Min. 120 Hz, gerne auch 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Wunsch Quantum Dot Mini LED, auch IPS möglich
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? min. 1 von beidem, G-Sync wünschenswert
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Nur 1 PC, also 1x HDMI 2.1 oder DP 1.4, siehe G-Sync, Free Sync

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein, PC Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x alten LG 24", 60 Hz, 1080p, aber nur für Discord etc., müssen nicht zusammen passen

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
wird noch nach Monitor-Entscheidung gekauft, wahrscheinlich Richtung RTX 4070

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
FARBE: brillante Farben, nicht für Foto Bearbeitung, nur fürs gaming, aber mit dem Wunsch einfach einen Wow-Effekt zu haben, da ich mir endlich Mal was gönnen will, und sonst immer sparsam war. Kein competitive Gaming.
Beispiel-Spiele: Baldurs Gate 3, Star Citizen, Helldivers 2, Enshrouded


7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort cool, aber warten ist auch ok


Mein Gedanke war jetzt:

Mini LED, Quantum Dot, mit 1000 diming zones

Min. HDR 600

27"

2160p

144 Hz
Hatte erst nach einem Hochglanz Display gesucht (habe ich zZ und gibt ein schöne Farben wieder, aber nur 1080p), aber das gibt der Markt nicht her.
Bildschirm steht in dunkler Ecke ohne Reflektionsrisiko.

Aber alle Technik Läden in der Umgebung haben nur Monitor die zu 5 an Gins angeschlossen sind und auf denen mehr oder weniger verplixelte Werbungen laufen.

Habe mich umfassend informiert, aber kann ohne es selbst gesehen zu haben schwer beurteilen was man wirklich benötigt um das gewünschte klare und farbenstarke Bild zu erreichen.

OLED ist unerwünscht. Möchte das Risiko von Burn In nicht eingehen. Der Bildschirm soll erstmal für die nächsten Jahre halten.

Gerne auch Empfehlungen wo man sich im Bereich Ruhrgebiet Monitore gescheit in Action anschauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst einen 4K Monitor, mit 120+Hz mit einer RTX 4070 Betreiben?

Das ist IMO verbranntes Geld, da du so oft in FullHD spielen wirst, wenn du mehr als 40-60 FPS erreichen willst.
Bei WQHD wuerde ich jedoch auf keinen Fall über 27" gehen.

Farben: Sind brilliante Farben fuer dich korrekte Farben, oder übersättigt knallig?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, Ja_Ge und Maxysch
madmax2010 schrieb:
Du willst einen 4K Monitor, mit 120+Hz mit einer RTX 4070 Betreiben?

Das ist IMO verbranntes Geld, da du so oft in FullHD spielen wirst, wenn du mehr als 40-60 FPS erreichen willst
Vielleicht kauf ich mir auch eine stärkere GraKa aber die Entscheidung treffe ich wenn ich mich für einen Bildschirm entschieden habe. Habe mich mit der GPU noch nicht wirklich auseinander gesetzt.
Außerdem möchte ich mir nicht in ein paar Jahren dann einen neuen 4K Monitor kaufen, weil ich weiß, dass ich das dann nicht machen werde. Bin allerdings offen für 1440p. 2160 ist eher so die Idealvorstellung.
 
Warum? Er kann immernoch auf DLSS Performance gehen und hat damit mehr FPS als 1440p nativ bei besserer Bildqualität.

Zudem schreibt er doch, dass der Monitor einige Jahre halten soll. Daher überlebt er wahrscheinlich auch mehrere Grafikkartengenerationen.

Würde bei einem UHD Monitor eher Richtung 32'' schielen. Finde 27 zu klein.

Spontan würde ich diesen hier vorschlagen. Der hat eigentlich alles was du dir vorstellt.
Denke der wird auch G-sync compatible sein.

https://www.amazon.de/INNOCN-Freesync-Eingebauter-Lautsprecher-Höhenverstellbar/dp/B0CQLRCHMN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91, migumania und Gigaherz
Btw: Tatsächlich habe is mein aktueller Monitor schon 15 Jahre alt und da er immernoch super funktioniert habe ich es nicht übers Herz gebracht ihn auszumustern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Yogi.JTL schrieb:
OLED ist unerwünscht. Möchte das Risiko von Burn In nicht eingehen. Der Bildschirm soll erstmal für die nächsten Jahre halten.
Die Gefahr besteht bei Gaming nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Legalev
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Legalev und Ja_Ge
moshkopp schrieb:
Warum? Er kann immernoch auf DLSS Performance gehen und hat damit mehr FPS als 1440p nativ bei besserer Bildqualität.

Zudem schreibt er doch, dass der Monitor einige Jahre halten soll. Daher überlebt er wahrscheinlich auch mehrere Grafikkartengenerationen.

Würde bei einem UHD Monitor eher Richtung 32'' schielen. Finde 27 zu klein.

Spontan würde ich diesen hier vorschlagen. Der hat eigentlich alles was du dir vorstellt.
Denke der wird auch G-sync compatible sein.

https://www.amazon.de/INNOCN-Freesync-Eingebauter-Lautsprecher-Höhenverstellbar/dp/B0CQLRCHMN
Der ist sogar in meiner engeren Wahl. Das einzige was mich hier gestört hat, ist das ich mir bei der silbernen Verkleidung nicht sicher bin. Schwarz finde ich deutlich schicker. Von den inneren Werten sieht der aber sehr gut aus.
Ja_Ge schrieb:
Die Gefahr besteht bei Gaming nicht.
Ich nutze ihn zwar fürs gaming, aber natürlich ist es auch so mein PC. Also ist auch immer wieder Excel, E-Mail, YouTube, und Zeit auf dem Desktop dabei.
Ergänzung ()

moshkopp schrieb:
Warum? Er kann immernoch auf DLSS Performance gehen und hat damit mehr FPS als 1440p nativ bei besserer Bildqualität.

Zudem schreibt er doch, dass der Monitor einige Jahre halten soll. Daher überlebt er wahrscheinlich auch mehrere Grafikkartengenerationen.

Würde bei einem UHD Monitor eher Richtung 32'' schielen. Finde 27 zu klein.

Spontan würde ich diesen hier vorschlagen. Der hat eigentlich alles was du dir vorstellt.
Denke der wird auch G-sync compatible sein.

https://www.amazon.de/INNOCN-Freesync-Eingebauter-Lautsprecher-Höhenverstellbar/dp/B0CQLRCHMN
Der ist sogar in meiner engeren Wahl. Das einzige was mich hier gestört hat, ist das ich mir bei der silbernen Verkleidung nicht sicher bin. Schwarz finde ich deutlich schicker. Von den inneren Werten sieht der aber sehr gut aus.
ruthi91 schrieb:
Hast Du den denn neu oder schon Langzeiterfahrung damit?
 
da brennt nix ein... 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
So ist das, aber wenn Bedenken da sind und HDR eine Rolle spielt dann doch Richtung MiniLED schauen.
 
Das P/L Verhältnis vom INNOCN ist halt schon recht geil für unter 600 €. Viel besser wird's im Bereich Mini-LED derzeit auch nicht. Bei 1.152 Dimming Zonen sollte sich das Blooming halbwegs in Grenzen halten. Hell wird er wahrscheinlich so sehr, dass dir fast die Augen ausbrennen...falls du darauf stehst :D

Ansonsten kann ich auch OLED empfehlen für das "Ultimative Bildqualtitätserlebnis".
Bin selbst auf einem LG C2 42'' unterwegs. Habe bisher weder beim Monitor oder TV (LG G1 65'') irgend eine Art von Burn-In.

Allerdings hatte ich mal bei einem älteren OLED einige tote Pixel. Das kann dir aber bei jedem Bildschirm unabhängig vom Paneltyp passieren. War halt Pech...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Yogi.JTL schrieb:
Hast Du den denn neu oder schon Langzeiterfahrung damit?
Wie gesagt seit 1 Woche. Den Monitor gibts auch erst seit ~3 Monaten. Mich beruhigen halt die 3 Jahre Garantie (mit Einbrennen) bei Dell.
Das Gesamtpaket, also 4K, 32 Zoll, Oled, 240Hz gibts noch nicht so lange und das Panel bekommen sowieso alle von Samsung. Wenn du an den Corporate Benefits Gutschein rankommst, ist der Preis meiner Meinung nach unschlagbar.
Ich sehe nicht wie innerhalb des nächsten Jahres das Preislevel für diese Monitorklasse flächendeckend unter 900€ rutscht.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&v=e&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&sort=p&bl1_id=300&xf=11939_31.5~11940_32~11955_OLED~11963_240~14591_38402160

Und ich hatte einfach kein Bock mehr nochmal 2-3 Jahre zu warten nur bis es Ultrawide 5120x2160 Monitore mit Oled gibt für vermutlich 1500-2000€, da hab ich einfach zugeschlagen.

Für den Homeoffice Betrieb kannst du auch einfach auf "SDR" Betrieb umstellen oder wenn du viele weiße Dokumente siehst nochmal extra die Helligkeit reduzieren und zum Zocken dann die volle HDR1000 Kutsche aktivieren.

PS: Richtige Tests bei rtings oder youtube kannst du dir ja selbst anschauen. Mein subjektiver Eindruck ist einfach wow. Ich vermute mal den hattest du aber auch schon wenn du mal irgendwo einen OLED Fernseher genossen hast. Wenn Spiele HDR unterstützen, ich habe z.B. Forza Horizon, Battlefield 1, Division 2, The First Descendant und Cyberpunk bis jetzt gespielt, dann flasht es dich einfach nur weg wieviel besser ein altbekanntes Spiel auf so einem geilen Display aussehen kann. Aber auch non-HDR Spiele sehen durch den besseren Kontrast, glossy Farben und 4K Schärfe nen Stück besser aus. HDR Video content ist natürlich auch lecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Ja_Ge
Sinatra81 schrieb:
da brennt nix ein... 🤦‍♂️
Ein Kumpel von mir hat sich zB einen OLED TV vor ein paar Jahren gekauft (klar wird immer besser) und hat dort Burn Ins von verschiedenen Elementen, ich nehme mal an Netflix etc. , ist nicht ganz scharf aber man sieht Strukturen
 
@Yogi.JTL Das ist aber nicht vergleichbar mit einer abwechselnden PC – Nutzung, wo sich das Bild immer mal wieder vollständig ändert. Ok, bei der FPS-Anzeige von Steam in der Ecke müsste man vorsichtig sein, wenn man immer konstante FPS erreicht. Zumal, „vor ein paar Jahren“ bis heute ist bezüglich Verhinderung von BurnIn bei den Herstellern einiges passiert. Zusätzlich kann man auch selber darauf achten, dass Dinge wie z.B. die Taskleist im „DarkMode“ dargestellt wird.
Aber die MiniLED Alternative wurde ja schon genannt.
 
Zumal man ja auch einfach Windows einstellen kann den Monitor nach 5-10-15min auszuschalten.
 
Zurück
Oben