Neuer Monitor 27-34 Zoll

BB_Adept

Ensign
Danke im Voraus für eure Meinungen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 1000 Euro falls nötig. Gerne weniger. Ich bin ein Freund von "buy once cry once", ein Monitor sollte ja auch 10 Jahre halten können. Meine bisherigen haben das nicht geschafft, waren aber auch jeweils nicht optimal ausgewählt.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

Die Hauptanforderung wäre das Gaming mit ca 60 prozent. Hierbei spiele ich aktuell vorrangig langsamere RPG aber durchaus auch ab und an schnelle (Online) Shooter. Ich bin dabei aber nicht in relevanten kompetetiven Bereichen unterwegs.

Dazu plane ich, den Monitor auch zum Filme schauen und fürs Arbeiten zu nutzen. "Arbeiten" ist in diesem Fall Textverarbeitung und Recherche (lesen). Mein Fernseher ist recht alt und es wäre cool wenn der neue Monitor auch beim Medienkonsum Spaß machen würde. Auf meinem 24 Zöller sind Filme wahrlich kein Genuss.

HDR ist mir für den Monitor wichtig. VESA 600 sollte er mind erfüllen. Insgesamt ist die Bildqualität und Farbtreue wichtig. An meinem jetzigen Monitor stört mich vor allem die schlechte Farb- und Bildqualität, schwarz ist eigentlich immer grau, sobald es auch nur minimal hell wird sehe ich fast nichts und muss die Rollos nutzen. Das ist echt nicht so gut.

Bei der Größe bin ich unsicher was für den genannten Anwendungsbereich optimal ist. 27 zoll empfinde ich für Medienkonsum (Filme usw) als fast zu klein, aber ich möchte eigentlich auch ungern schwarze Balken in Spielen haben, das finde ich irritierend. Für 4k wird meine Rtx 3080 wohl bereits in 2 Jahren zu schwach sein.

Ich habe mir einen Überblick über den Markt verschafft und habe Interesse am lg34gp950, LG38gn950b, Samsung odyssey g7 (32 oder 27 zoll), dem alienware aw 3423dw oder gar 3821dw und 2721d. Die sind auf meiner Liste und natürlich teils sehr unterschiedlich. Teils auch ü34 zoll, das ist mir klar.

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27-34 Zoll, hier bin ich mir bei der Größe nicht sicher bei meinem Anwendungsbereich.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? (U)WQHD, keinesfalls1080p. Bei 34 Zoll wäre qhd wahrscheinlich bereits zu wenig.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120Hz als Untergrenze. Die Wiederholfrequenz ist nicht so wichtig. 240 Hz dürfen es sein, müssen es aber nicht. Ab 120 sehe ich kaum einen unter um ehrlich zu sein.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Hier denke ich an VA oder IPS. Kein tn.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? "Richtiges" g sync bitte
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Ich nutze meist Displayport.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Allenfalls ein bisschen Arbeiten in der Statistiksoftware R, aber keine professionelle Fotobearbeitung oä.
Mehrere Fenster nebeneinander zu haben wäre praktisch, aber das dürfte ja jeder Monitor ab 27 zoll erfüllen.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze aktuell einen Benq zowie xl2411p. Eigentlich möchte ich nur einen Monitor nutzen. Der Schreibtisch steht sonst so voll.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Zotac Trinity RTX 3080
https://www.zotac.com/de/product/graphics_card/zotac-gaming-geforce-rtx-3080-trinity-lhr-12gb-0

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Idealerweise zeitnah, wenn sinnvoll kann ich auch etwas warten.

Was hälst Du von dieser Auswahl? Hab einfach ein paar Filter gesetzt. Da würde ich dann den Monitor von MSI nehmen.
Klick

Als ich mir meinen neuen Monitor zugelegt habe, war ich auch einigermaßen überrascht, dass das gar nicht so ein einfaches Unterfangen wird. Aber am Ende hat es dann doch gepasst. Vielleicht ist der ja was für Dich. Hat aber nur 60Hz, fällt also eher nicht in Dein Profil.

Klack

Danke für deine Mühe.
Den Msi hatte ich nicht auf dem Schirm, ich finde aber der LG34gp950B schneidet bei gleichem Preis besser ab. Den gibt es es 750 Euro "wie neu" im Amazon Warehouse bzw neu für 980.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, auch nicht schlecht, wenn 21:9 nicht stört. Ich brauche wirklich die eckigen und ungebogenen 16:9 Kisten auf dem Schreibtisch :D , aber das ist ja bei jedem anders.

Mit dem LG hast Du dann aber auch einen 38 Zoll Apparat auf dem Tisch. Der braucht schon Platz. Der Preis ist in Ordnung würde ich sagen. Bei Warehouse Deals ala Amazon wäre ich immer und grundsätzlich sehr vorsichtig und würde nur Amazon als Verkäufer nehmen und nochmal nachlesen, wie es sich mit der Garantie und Gewährleistung verhält. Ich nehme an Amazon ist da bestimmt sehr kulant, aber nachlesen schadet ja nicht.

Also ich hab den G7 in 27 Zoll und bin mit dem mittlerweile mehr als zufrieden. Als 2. Monitor hab ich noch nen ROG Swift und der ist schon deutlich schlechter.

Bei G7 wird man nur zwangsweise die Firmware updaten müssen, wenn man noch ein älteres Modell bekommt, die war nämlich absolut Grütze die ersten Monate über.

(Und HDR am Rechner solltest du gar nicht erst beachten, bringt kaum was)

BB_Adept schrieb:
Oh sorry, ich meinte den 34er. 38 ist doch sehr wuchtig.
Na ja, wenn er gefällt, warum eigentlich nicht. Die Spezifikationen sind völlig in Ordnung und wenn das Format egal ist, dann wir der schon seinen Zweck erfüllen.

Ich habe auch Wochen gebraucht, bis ich mich endlich zu meinem großen ASUS durchgerungen habe. Ich hatte ja noch einen 28 Zoll zu stehen, der funktionierte und exzellent seinen Dienst verrichtet hat. Ich brauchte einfach nur mehr Platz.

Ich habe den Bildschirm ja nie live gesehen, ob er also wirklich gefällt kann ich nicht sagen. Die Tests sehen gut aus.

Habe den Samsung odyssey g7 ( 32 Inch) seit Erscheinen.

Ich hatte zwar nie ein Problem mit Flimmern etc., habe aber trotzdem brav die Firmware upgedatet.

Bis jetzt super zufrieden , nie irgendein Problem, und nein, ich bekomme keine Prozente von Samsung, wenn ich das schreibe :).

Mein Anwendgunsgebiet: Quer durch die Wiese, Office-Sachen , Webbrowsing etc. bis zu schnellen AAA-Action-Titel.

Da mache ich mir wenig Sorgen ;) Der g7 scheint ein guter Monitor zu sein und erscheint ja auch in meiner Auflistung. Vorteile des LG34GP950 sind Richtiges G Sync, besseres HDR und dass er 2,5 Zoll größer ist. Zumindest auf dem Papier sind das die Vorteile. Der größte Nachteil dürfte der nahezu doppelt so hohe Preis sein.

Ein Wort zum G7: Der Monitor hat einen sehr niedrigen Inputlag und das Panel ist sehr schnell, allerdings hat er im oberen und unteren Randbereich gerade bei blau und orange starke "Scanlines". Darüber hinaus gibt es etwas Spulenfiepen und je nach Black Equalizer Setting Bugs in der Darstellung von dunklen Seiten, siehe Youtube.
Wenn du damit leben kannst wirst du sonst viel Freude mit dem Screen haben.

Ich habe gerade gesehen dass der Samsung G7 auch HDR 600 zertifiziert ist. Insgesamt finde ich er hat, auf dem Papier, das bessere P/L Verhältnis, dafür scheint mir der LG für meine Zwecke insgesamt der bessere Monitor zu sein.
Schwierig schwierig das Ganze.

Vergiss HDR,alles was kein OLED ist oder paar 100Zonen hat kannste vergessen.

Entscheide nach Panel ob IPS oder VA,aber nicht nach dem Fake HDR.

Das scheint hier im Forum ja die vorherrschende Meinung zu sein.

Als weitere Alternative werfe ich mal den S3422DWG von Dell noch in den Raum. Der ist der günstigste der 3.
Ich glaube am Samsung stört mich, dass der lediglich die gleichen PPI wie mein jetziger Monitor erreicht. Der Dell ist schön groß, hat auch 34 Zoll mit mehr PPI und bietet eine ausreichende Wiederholungsfrequenz. Der LG ist mehr als 2x so teuer, bietet aber auch etwas mehr.

Es ist ja sogar UWQHD, oder? Das finde ich gar nicht schlimm sondern wäre mir an sich sogar lieber. Ich spiele aktuell wirklich größtenteils single player und/oder schaue Filme auf dem PC. Natürlich nebst Browsen und Arbeiten, aber da ist UWQHD ja kein Nachteil.
Der von mir gepostete LG ist ja auch UWQHD

BB_Adept schrieb:
Das scheint hier im Forum ja die vorherrschende Meinung zu sein.
Ist halt nicht umsonst so,die standard LCDs mit HDR,haben nix mit HDR zu tuen..
Guckt dir vergleiche an,wenn die Möglichkeit besteht,dazwischen liegen halt ganze Welten.

Deshalb würde ich da nicht zuviel wert drauf legen wenns nicht für OLED oder FALD reicht,und mich eher fragen will ich besseren SW und Kontrast(VA),oder bessere Farben und Blickwinkel(IPS).

Aber ist ja deine Entscheidung.

Wenn du schon bereit bist bis 1000euro zu zahlen,würde ich eher auf den MSI OLED warten und noch etwas mehr sparen,der wird wohl auch um die 1300Euro kosten,hat halt nicht den nervigen Lüfter vom AW OLED.
Aber wie gesagt ist halt deine Entscheidung.

Das ist klar. "Sparen" muss ich nicht auf die Dinger, aber man muss sein Geld schon im Blick haben. Bzw ich muss das.

Der MSI wird ja wahrscheinlich auch i.e. bei 1300 bis 1500 Euro liegen. Ich weiß nicht ob es das für mich wert ist. Ich glaube fast dass ich mit dem Dell auch glücklich werden kann.
Im VGL Dell und Samsung G7 würde ich mich aufgrund der höheren Pixeldichte wohl eher pro Dell entscheiden. Der ist natürlich keinesfalls die "Eierlegende Wollmilchsau", dafür aber mit 500 Euro auch deutlich günstiger als der 1000 Euro LG der das ebenfalls nicht zu sein scheint.

Edit: Der Dell hat ja gar kein G Sync sehe ich gerade. Die Beschreibung bei AMazon ist falsch. Damit ist er natürlich raus, Mist. Meint ihr dass die "geringe" Pixeldichte beim Samsung G7 32 negativ auffällt?

Zuletzt bearbeitet:
😂
Ach schwierige Kiste.
Der Dell kann offiziell gar kein g sync, es funktioniere zwar dann doch, habe aber Probleme mit Bereichen u 60 fps.
Der g7 hat eine geringe pixeldichte. Der LG ist doch recht teuer und auch nicht perfekt.
Ich habe schon überlegt ob ich nicht doch einfach auf 27 Zoll runterdimensionieren sollte, da bekomme ich glaube ich hohe ppi, gute Bildqualität und bleibe im preislichen Rahmen. Sind aber dann auch nur 27 zoll und ich möchte ja gerade 32 oder 34.

Zurück
Oben